Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
17.04.2025 16:49

Moskau: Taurus würde Deutschland zur Kriegspartei machen

MOSKAU (dpa-AFX) - Russland reagiert auf eine mögliche Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern aus Deutschland an die Ukraine mit Drohungen. Deutschland könnte damit zur Kriegspartei werden, sagte die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa, in Moskau.

Sollten Taurus-Raketen gegen Infrastrukturziele in Russland eingesetzt werden, "dann wird das als direkte Teilnahme Deutschlands an Kampfhandlungen auf Seiten des Kiewer Regimes betrachtet werden mit allen Folgen für Deutschland, die sich daraus ergeben".

Das solle der CDU-Vorsitzende und wahrscheinliche neue Bundeskanzler Friedrich Merz bedenken, sagte Sacharowa der staatlichen russischen Nachrichtenagentur Tass zufolge.

Merz offen für Lieferung von Taurus

Merz hatte sich in einem Fernsehinterview offen gezeigt, die Marschflugkörper mit 500 Kilometern Reichweite in Absprache mit europäischen Partnern an die Ukraine zu liefern. Er sagte auch, dass eine Zerstörung der russischen Brücke auf die annektierte Schwarzmeer-Halbinsel Krim der Ukraine nutzen könne. Dafür gilt Taurus als geeignete Waffe. Der frühere russische Präsident Dmitri Medwedew beschimpfte Merz wegen solcher Überlegungen als Nazi.

Der scheidende Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat in seiner Amtszeit die Bitten der Ukraine um den Taurus abgelehnt. Sein Hauptargument war ebenfalls, dass Moskau Deutschland dann als Kriegspartei betrachten werde. Grund sei, dass Bundeswehrsoldaten an der Zielprogrammierung beteiligt sein müssten. Dies wird aber vom Hersteller wie von Experten verneint.

Die SPD wolle weiterhin eine solche Eskalation mit Russland vermeiden, sagte ihr Generalsekretär Matthias Miersch. Die künftige schwarz-rote Koalition müsse diese Frage gemeinsam entscheiden.

Moskau gegen europäische Truppen in der Ukraine

Bei ihrer wöchentlichen Pressekonferenz lehnte Sacharowa auch die von Paris und London vorangetriebenen Überlegungen ab, die Sicherheit der Ukraine künftig durch ein europäisches Truppenkontingent zu verbessern. Sie nannte dies einen "wahnsinnigen Plan". Bei den Überlegungen ge/fko/DP/he



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 283     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
05.01.2026 05:28 Nach Einsatz in Venezuela droht Trump auch Kolumbien
05.01.2026 05:27 Trump sieht Wahlen in Venezuela nicht als Priorität
05.01.2026 05:26 WDH/US-Ansprüche auf Grönland: Social-Media-Post löst Str...
05.01.2026 05:23 US-Medien: Maduro wird am Montag vor Gericht erwartet
05.01.2026 05:23 EU: Venezuelas Volk muss über Zukunft entscheiden können
05.01.2026 05:23 Lettland meldet Beschädigung an Kabel in der Ostsee
05.01.2026 05:00 Solarenergie deckt 18 Prozent des deutschen Stromverbrauchs
05.01.2026 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Finanzanalysen in den dpa-AFX Diensten
05.01.2026 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Impressum
05.01.2026 03:14 EQS-DD: Meta Wolf AG (deutsch)
05.01.2026 01:05 EQS-News: SwitchBot demonstriert Smart Home 2.0 mit KI-gest?...
04.01.2026 22:15 US-Ansprüche auf Grönland: Social-Media-Post löst Streit aus
04.01.2026 21:48 Bericht: Trump warnt Rodríguez vor Konsequenzen
04.01.2026 21:05 ROUNDUP: Demos in mehreren deutschen Städten gegen US-Angri...
04.01.2026 20:48 UN-Sicherheitsrat tagt am Montag zu US-Angriff auf Venezuela
04.01.2026 20:40 ROUNDUP 4: 'Großschadenslage' nach Anschlag auf Stromnetz i...
04.01.2026 20:35 dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN - Die wichtigsten Meldungen ...
04.01.2026 20:25 Wegner nennt Berliner Strom-Anschlag Terrorismus
04.01.2026 20:17 ROUNDUP: Ukrainische Drohnen mit Kurs Moskau
04.01.2026 20:17 Spanien und Lateinamerikaner verurteilen US-Einsatz in Venez...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
05.01.2026

GALACTICO CORPORATE SERVICES LTD
Geschäftsbericht

SILVERLINE
Geschäftsbericht

SILVERLINE
Geschäftsbericht

SILVERLINE
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services