Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
16.04.2025 18:16

Umstrittene Abschiebung - US-Senator reist nach El Salvador

WASHINGTON/SAN SALVADOR (dpa-AFX) - Der US-Senator Chris Van Hollen will sich in El Salvador persönlich für die Rückkehr eines Mannes einsetzen, der aus den USA versehentlich in ein berüchtigtes Gefängnis des mittelamerikanischen Landes abgeschoben wurde. Er wolle sowohl der US-Regierung unter Präsident Donald Trump als auch der salvadorianischen Regierung klarmachen, dass man weiterhin für eine Rückführung von Kilmar Abrego Garcia kämpfen werde, sagte der Demokrat in einem auf der Plattform X veröffentlichten Video, das ihn am Flughafen zeigt.

Van Hollen kündigte an, sich vor Ort mit Vertretern der salvadorianischen Regierung treffen zu wollen. Er hoffe zudem, den 29-Jährigen persönlich sehen zu können - "und zu erfahren, wie sein Zustand ist".

Juristisches Tauziehen geht weiter

Abrego Garcia stammt aus El Salvador und war US-Medien zufolge 2012 auf der Flucht vor Bandengewalt in die Vereinigten Staaten eingereist. Obwohl sein Asylantrag 2019 abgelehnt wurde, erhielt er Schutz vor Abschiebung wegen drohender Verfolgung. Mitte März dieses Jahres wurde er dennoch im Bundesstaat Maryland - den Van Hollen im Senat vertritt - festgenommen und wenig später abgeschoben.

Die US-Regierung sprach zunächst von einem "administrativen Fehler", hielt aber an dem Vorwurf fest, Abrego Garcia sei Mitglied der berüchtigten Bande MS-13 - was dieser bestreitet.

Die US-Regierung wurde vom Obersten Gerichtshof angehalten, seine Rückführung zu unterstützen, hat bislang jedoch keine Schritte dafür eingeleitet. Sie interpretiert das Urteil anders. Bei einem Besuch in Washington lehnte auch der salvadorianische Präsident Nayib Bukele eine Rückführung ab. US-Justizministerin Pam Bondi stellte klar: "Er kommt nicht zurück in unser Land. Präsident Bukele hat klargemacht, dass er ihn nicht zurückschickt. Damit ist das Thema durch."

Der Fall wird derzeit vor einem Bundesgericht weiterverhandelt. Kritiker wie Van Hollen werfen der Trump-Regierung vor, sich über richterliche Anordnungen hinwegzusetzen.

Van Hollen: "Ein kurzer Weg in die Tyrannei"

"Der Oberste Gerichtshof hat einstimmig entschieden, dass er illegal aus dem Land gebracht (...) wurde", sagte der Senator. "Hier geht es um Rechtsstaatlichkeit. Schurken beginnen damit, dass sie sich die Schwächsten aussuchen. Aber wenn wir die Rechtsstaatlichkeit in den Vereinigten Staaten abschaffen, ist es ein kurzer Weg in die Tyrannei."

Die US-Regierung hat damit begonnen, Migranten - insbesondere aus Venezuela -, die sie als kriminell einstuft, in das Mega-Gefängnis Cecot in El Salvador abzuschieben. Dafür zahlt sie eine Millionensumme an das mittelamerikanische Land. Die Rechtmäßigkeit dieser Transfers ist umstritten. Trump hat zuletzt laut darüber nachgedacht, künftig auch US-Staatsbürger dorthin überstellen zu lassen - sofern dies rechtlich zulässig ist./gei/DP/men



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 424     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
13.01.2026 06:21 Wadephul beschwört in den USA transatlantisches Verhältnis
13.01.2026 06:05 TAGESVORSCHAU: Termine am 13. Januar 2026
13.01.2026 06:05 WOCHENVORSCHAU: Termine bis 26. Januar 2026
13.01.2026 05:50 Klage von Ritter Sport: Entscheidung im Quadrate-Streit erwa...
13.01.2026 05:35 EU-Außenbeauftragte Kallas zu Gesprächen bei Pistorius
13.01.2026 05:35 Pressestimme: 'Frankfurter Allgemeine Zeitung' zu Merz in In...
13.01.2026 05:35 Pressestimme: 'Nordwest-Zeitung' zu Iran
13.01.2026 05:35 Pressestimme: 'Frankfurter Rundschau' zu Trumps erneuter Att...
13.01.2026 05:35 Pressestimme: 'Handelsblatt' zu deutschen Autobauern
13.01.2026 05:14 Staatsanwältin spielt Ermittlungen gegen Fed-Chef herunter
13.01.2026 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Impressum
13.01.2026 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Finanzanalysen in den dpa-AFX Diensten
13.01.2026 04:20 EQS-News: Vantage feiert Dreifachsieg bei den Professional T...
13.01.2026 04:10 EQS-News: Yaber erweitert sein Angebot im Bereich intelligen...
13.01.2026 04:01 Pressestimmen zu Alonso-Aus bei Real Madrid: «Ein Notruf»
13.01.2026 04:00 Der Allradboom hat den Zenit überschritten
13.01.2026 01:11 EQS-DD: Formycon AG (deutsch)
13.01.2026 01:05 EQS-DD: Formycon AG (deutsch)
12.01.2026 23:33 IRW-News: TempraMed Technologies Ltd.: TempraMed schließt e...
12.01.2026 23:11 Trump: Zölle von 25 Prozent für Länder mit Iran-Geschäften
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
13.01.2026

GAMES WORKSHOP GROUP PLC
Geschäftsbericht

LIHIT LAB
Geschäftsbericht

SUEDZUCKER AG
Geschäftsbericht

WHITEWATER ACQUISITION CORP.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services