Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
16.04.2025 11:37

AKTIE IM FOKUS 2: Sartorius weiter erholt - 'Bioprozesstechnik läuft gut'

(neu: aktuelle Kurse, mehr Details und Analystenstimmen, Aussagen zur Zollpolitik)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Stärke der Sparte Bioprozesstechnik von Sartorius und ein optimistischer Ausblick haben am Mittwoch den Papieren des Laborzulieferers deutliche Erholungsgewinne beschert. Zeitweise waren die im Dax notierten Vorzugsaktien mit etwas mehr als 212 Euro zurück auf dem Niveau von Anfang April, bevor US-Präsident Donald Trump im Zuge seines "Tages der Befreiung" mit einem drastischen Zollpaket die Börsen weltweit erschüttert hatte.

Zuletzt ging es um 4,4 Prozent auf 202,60 Euro nach oben. Im etwas schwächeren Dax lagen Sartorius damit auf dem ersten Platz. Anfang der vergangenen Woche noch war der Aktienkurs mit rund 166 Euro auf ein Fünfjahrestief gefallen im Sog des Zollgewitters der USA.

Mit größeren Problemen durch die Zollpolitik von US-Präsident Donald Trump rechnet der Konzern aus Göttingen nun aber nicht. "Wir haben ein sehr gut ausgebautes internationales Netzwerk an Produktionsstätten, nicht zuletzt auch in den USA", sagte Vorstandschef Joachim Kreuzburg bei der Vorlage der Quartalszahlen. Daneben sehe er gute Chancen, mögliche Zölle an die Kunden weiterzugeben. "Insofern halten wir das Thema für beherrschbar."

Auch die Papiere der französischen Tochter Sartorius Biotech Stedim erholten sich am Mittwoch nach der Vorlage von Geschäftszahlen zum ersten Quartal weiter und sind nun wieder zurück auf dem Stand von Anfang April. Zuletzt gewannen sie 6,0 Prozent auf 183,25 Euro. Hier lobte Analyst Charles Weston von der kanadischen Bank RBC das gut gelaufene Geschäft mit Verbrauchsmaterialien des Biotech- und Life-Sciences-Unternehmens. Die Profitabilität von Sartorius Stedim untermauere obendrein den Ausblick des Mutterkonzerns.

Die Zahlen für das erste Jahresviertel seien besser als gedacht, sagte ein Händler zu Sartorius. Er hob das Verhältnis von Auftragseingang zu Umsatz hervor, das mit über 1 sehr zufriedenstellend sei. Obendrein sei auch der Margenausblick etwas besser als erwartet.

Analysten äußerten sich vor allem positiv zum Geschäft mit Bioprozesstechnik. Experte Weston sowie James Vane-Tempest vom Investmenthaus Jefferies sprachen von einem starken Abschneiden dieses Bereichs. Damit habe das schwache Laborgeschäft von Sartorius ausgeglichen werden können, kommentierte Weston. Richard Vosser von der US-Bank JPMorgan lobte vor allem die starke Auftragslage in der Sparte Bioprozesstechnik.

Ein wenig kritischer hingegen kommentierte Analyst Michael Heider von Warburg Research das Zahlenwerk und den Ausblick. Zwar untermauerten die Resultate des Göttinger Konzerns die laufende Geschäftserholung, das wird ihm zufolge aber bereits ausreichend in der Aktienbewertung widergespiegelt. Der Unternehmensausblick für 2025 indes liege auf dem Niveau der Markterwartungen. Das aber bedeutet, dass von dieser Seite her keine positiven Kursreaktionen ausgehen dürften.

Heider senkte sein Kursziel für die Aktie von 293 auf 232 Euro und bekräftige sein Anlageurteil "Hold", womit er auf Sicht von zwölf Monaten mit einer weitgehend stabilen Kursentwicklung rechnet./ck/ajx/mis



Weitere Nachrichten
Name Kurs Währung Datum Zeit Handelsplatz
SARTORIUS AG VZ 260,200 EUR 12.01.26 17:35 Xetra
SARTORIUS STEDIM BIO... 245,890 USD 12.01.26 17:06 FINRA ot...
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   13 14 15 16 17    Berechnete Anzahl Nachrichten: 414     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
12.01.2026 06:19 JPMorgan hebt Ziel für Aumovio auf 62 Euro - 'Overweight'
12.01.2026 06:18 Trump kokettiert in Post: 'amtierender Präsident Venezuelas'
12.01.2026 06:16 Modi empfängt Merz in Gandhi-Gedenkstätte
12.01.2026 06:05 WOCHENVORSCHAU: Termine bis 23. Januar 2026
12.01.2026 06:05 TAGESVORSCHAU: Termine am 12. Januar 2026
12.01.2026 06:00 ROUNDUP/Drohende Anklage: Powell spricht von Einschüchterun...
12.01.2026 06:00 ROUNDUP/Trump: 'Der Iran will verhandeln'
12.01.2026 06:00 ROUNDUP: US-Regierung schickt noch mehr Bundesbeamte nach Mi...
12.01.2026 06:00 ROUNDUP/Merz in Indien: Es geht um Handel, Rüstung und Russ...
12.01.2026 05:59 Trump von Vorstoß für mehr Arktis-Sicherheit unbeeindruckt
12.01.2026 05:50 WOCHENAUSBLICK: Dax könnte Kursrally trotz geopolitischer R...
12.01.2026 05:50 Internationale Gespräche über kritische Rohstoffe
12.01.2026 05:50 Wadephul bei Rubio in Washington - UN-Besuch in New York
12.01.2026 05:50 Indien-Reise: Merz trifft Modi in Ahmedabad
12.01.2026 05:40 WDH: Grünen-Bundeschefin Brantner fordert mehr Druck von Me...
12.01.2026 05:35 Pressestimme: 'Stuttgarter Zeitung' zu Iran/Europa
12.01.2026 05:35 Pressestimme: 'Frankfurter Allgemeine Zeitung' zu Trump und ...
12.01.2026 05:35 Pressestimme: 'Handelsblatt' zu Grönland/Trump
12.01.2026 05:35 Pressestimme: 'Neue Osnabrücker Zeitung' zum Steuerstreit d...
12.01.2026 05:35 Pressestimme: 'Badische Zeitung' zum Iran
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
13.01.2026

GAMES WORKSHOP GROUP PLC
Geschäftsbericht

LIHIT LAB
Geschäftsbericht

SUEDZUCKER AG
Geschäftsbericht

WHITEWATER ACQUISITION CORP.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services