Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
13.04.2025 19:54

Melnyk kritisiert schwarz-roten Koalitionsvertrag

BERLIN (dpa-AFX) - Der frühere ukrainische Botschafter in Deutschland, Andrij Melnyk, hat den Koalitionsvertrag von Union und SPD im Hinblick auf Hilfen für die Ukraine kritisiert. "In Bezug auf die entscheidende Frage, wie und mit welchen konkreten militärischen Mitteln der Angriffskrieg Russlands kurzfristig gestoppt werden soll, findet man nur allgemeine Formulierungen, die sogar hinter Olaf Scholz zurückfallen", sagte Melnyk der "Berliner Zeitung". Der Diplomat soll sein Land künftig als Botschafter bei den Vereinten Nationen in New York vertreten.

Bei der Ampel-Regierung habe es zumindest geheißen, die Ukraine dürfe den Krieg nicht verlieren und müsse so lange wie nötig unterstützt werden. "Nun steht da: "Wir werden unsere militärische, zivile und politische Unterstützung der Ukraine gemeinsam mit Partnern substanziell stärken und zuverlässig fortsetzen", (...) "so dass sie sich gegen den russischen Aggressor effektiv verteidigen und sich in Verhandlungen behaupten kann"", so Melnyk. "Wenn (der russische Präsident Wladimir) Putin diesen nebeligen Koalitionsvertrag liest, kann er eine Flasche Krimsekt öffnen."

Dennoch sei der Koalitionsvertrag kein Rückschritt. Denn es gebe auch bemerkenswerte Fortschritte, wie die Bestätigung des EU- und Nato-Beitritts der Ukraine oder den Versuch, eingefrorenes russisches Staatsvermögen für die Ukraine zu nutzen, sagte Melnyk.

Melnyk appelliert an Merz

"Nur: Im drängendsten Punkt fehlt jede konkrete Zusage: Nämlich, was wird die neue Koalition in den nächsten kritischen Monaten unternehmen, um mit massiven Waffenlieferungen den Vormarsch der Russen zum Erliegen zu bringen? Denn eins steht fest: Deutschland ist jetzt unser Verbündeter Nr. 1.", ergänzte Melnyk.

Zudem appellierte er an den mutmaßlich künftigen Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU): "Ich kenne Sie und traue Ihnen eine echte historische Zeitenwende zu - für Deutschland und Europa. Geben Sie am 6. Mai, dem Tag Ihrer Amtseinführung, grünes Licht, um all die verfügbaren Kampfjets - Eurofighter und Tornados - sowie 150 Taurus-Marschflugkörper zu liefern."

Als Botschafter in Berlin hatte Melnyk die Bundesregierung ungewöhnlich offen und scharf kritisiert wegen der seiner Meinung nach zu zögerlichen Waffenhilfe im Abwehrkampf gegen Russland. Im Oktober 2022 kehrte er nach Kiew zurück und wurde Vizeaußenminister. Im Juni 2023 wechselte er dann als Botschafter nach Brasilien./asn/DP/he



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   25 26 27 28 29    Berechnete Anzahl Nachrichten: 746     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
12.01.2026 15:33 EQS-Stimmrechte: SAP SE (deutsch)
12.01.2026 15:31 ROUNDUP 2: Gold und Silber auf Rekordhoch - Sorge um Unabhä...
12.01.2026 15:27 ROUNDUP: Warum sich die Bahn bei Extremwetter so schwertut
12.01.2026 15:24 EQS-News: PIERER Mobility AG (künftig: Bajaj Mobility AG): ...
12.01.2026 15:20 dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN vom 12.01.2026 - 15.15 Uhr
12.01.2026 15:12 Berlin dringt auf Terror-Listung von Irans Revolutionsgarden
12.01.2026 15:02 Weitreichende Maßnahmen gegen Wohnungskrise in Spanien
12.01.2026 15:00 EQS-News: Oriental Culture Holding LTD kündigt Sonderbaraus...
12.01.2026 14:59 Aktien Frankfurt: Dax setzt Rekordrally fort und steigt übe...
12.01.2026 14:59 Aktien New York Ausblick: Unter Druck erwartet - Trump attac...
12.01.2026 14:56
12.01.2026 14:56 EQS-News: Blue Elephant Energy erwirbt 381 MW Windportfolio ...
12.01.2026 14:55 BVB-Trainer Kovac: Dass wir Bayern nicht angreifen können, ...
12.01.2026 14:45
12.01.2026 14:34 IRW-News: Datavault AI Inc: Datavault AI kündigt das Ziel a...
12.01.2026 14:31 ROUNDUP: Trump droht mit Zinsdeckel für Kreditkarten - Bank...
12.01.2026 14:29 ROUNDUP: Europa sucht Ausweg aus Grönland-Konflikt - Trump ...
12.01.2026 14:27 IRW-News: Integral Metals Corp.: Integral Metals stellt Jahr...
12.01.2026 14:23
12.01.2026 14:19 Ministerium rechtfertigt Einsatz zweier Regierungsflieger
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
14.01.2026

TFF GROUP
Geschäftsbericht

TOKYO IND EDUCAT
Geschäftsbericht

E2OPEN PARENT HOLDINGS
Geschäftsbericht

TEAMO PRODUCTIONS HQ LIMITED
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services