Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
07.02.2026 10:43

Kuba reagiert mit drastischem Notfallplan auf US-Ölblockade

HAVANNA (dpa-AFX) - Weniger Busse, Einschränkungen an Schulen und Universitäten sowie ein reduziertes Urlaubsangebot für Touristen: Kuba ergreift infolge der verschärften Spannungen mit der US-Regierung und ihres Ölembargos drastische Maßnahmen zur Einsparung von Treibstoff. Wie die Regierung der sozialistischen Karibikinsel ankündigte, soll so das Wirtschaftsleben inklusive wesentlicher Dienstleistungen aufrechterhalten werden.

Washington habe im Zuge seiner "aggressiven Eskalation" gegen Kuba eine "Energie-Blockade" verhängt, sagte der stellvertretende Ministerpräsident Óscar Pérez-Oliva zur Begründung des Notfallplans. Mehrere Minister erläuterten die Maßnahmen am Freitagabend (Ortszeit) im Staatsfernsehen.

Seit Dezember erhält Kuba kein Öl mehr aus Venezuela, da US-Präsident Donald Trump eine vollständige Blockade für sanktionierte Öltanker mit Lieferungen aus dem südamerikanischen Bruderstaat anordnete. Mit der Gefangennahme des venezolanischen Machthabers Nicolás Maduro durch das US-Militär am 3. Januar hat Havanna einen wichtigen Verbündeten verloren. Danach drohte Trump auch mit Zöllen gegen Kubas Öllieferanten. Mexiko, zuletzt Kubas größter Ölversorger, stellte seine Lieferungen ein.

Um Energie zu sparen, soll die öffentliche Verwaltung den Regierungsangaben zufolge nur noch von Montag bis Donnerstag tätig sein. Bus- und Bahnverbindungen sowie Fährfahrten werden stark eingeschränkt. Beamte können in andere Tätigkeitsbereiche versetzt werden, um Engpässe in wichtigen Wirtschaftsbereichen abzufedern. Die Universität von Havanna kündigte an, den Präsenzunterricht für 30 Tage weitgehend auszusetzen.

Touristen werden in andere Hotels verlegt

Auch Besucher aus dem Ausland sind in Teilen betroffen. Der Tourismus als wichtige Devisenquelle müsse geschützt werden, das Angebot werde sich jedoch auf die Urlaubsziele mit der höchsten Nachfrage konzentrieren, sagte Pérez-Oliva. Der Betrieb an den Flughäfen soll gewährleistet bleiben. Laut einem Bericht des Nachrichtenportals "14ymedio" wurden bereits vor der Ankündigung einige Hotels auf den paradiesischen Los-Cayos-Inseln vor der Küste Kubas geschlossen und Gäste in andere Einrichtungen gebracht.

Die aktuelle Krise auf der Insel wird mit der schwierigen Umbruchphase zu Beginn der 1990er Jahre verglichen. Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion stürzte der Karibikstaat in seine bis dahin tiefste Wirtschaftskrise seit der Revolution unter Fidel Castro 1959. Das Bruttoinlandprodukt brach um mehr als ein Drittel ein, Öl wurde zur Mangelware. Mit Hilfe des ölreichen Partners Venezuela und der Einnahmen aus dem Tourismus fand Kuba erst einige Jahre später den Weg aus der Krise.

Aktuell ist die Ausgangslage laut Experten allerdings noch schlechter als damals. Die Kubaner leiden seit Jahren unter den Folgen systematischer Misswirtschaft und der verschärften Politik des mächtigen Nachbarn USA. Stromausfälle häufen sich, das Elektrizitätsnetz ist wegen fehlender Investitionen marode, es fehlt an Lebensmitteln und Medikamenten. Infolge der Krise besuchen auch immer weniger Touristen die Insel./aso/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   3 4 5 6 7   Berechnete Anzahl Nachrichten: 136     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
07.02.2026 10:43 Kuba reagiert mit drastischem Notfallplan auf US-Ölblockade
07.02.2026 10:42 Öl aus Russland: Trump streicht Strafzölle gegen Indien
07.02.2026 10:41 Grünen-Fraktionschefin warnt vor Aufweichung von Heizungsge...
07.02.2026 10:41 Trump: Anfang nächster Woche wieder Gespräche mit Iran
07.02.2026 10:41 Dobrindt: Vielzahl von Hinweisen zum Brandanschlag in Berlin
07.02.2026 10:40 Verdi bestreikt Nahverkehr in München und Nürnberg
07.02.2026 10:40 Trump droht mit Strafzöllen gegen Irans Handelspartner
07.02.2026 08:06 «Ein Spektakel»: Internationale Medien zur Eröffnungsfeier
07.02.2026 05:00 Krisen kosten Deutschland fast 1.000 Milliarden Euro
07.02.2026 04:00 Schlechte Stimmung in der Metallbranche trotz Auftragsplus
07.02.2026 02:20 IRW-News: Inturai Ventures Corp.: Inturai Ventures sichert s...
07.02.2026 01:37 IRW-News: Mustang Energy Corp.: Mustang Energy Corp. fasst M...
07.02.2026 01:25 IRW-News: Deep Sea Minerals Corp.: Korrektur: Deep Sea Miner...
07.02.2026 01:04 IRW-News: Green Bridge Metals Corp.: Green Bridge Metals kan...
07.02.2026 01:00 IRW-News: Deep Sea Minerals Corp.: Deep Sea Minerals Corp me...
07.02.2026 00:45 Skistars Tomba, Compagnoni und Goggia entzünden Feuer
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
09.02.2026

BRIXMOR PROPERTY GROUP INC
Geschäftsbericht

ADVANCE ZINCTEK
Geschäftsbericht

RDB RASAYANS LTD
Geschäftsbericht

STERLITE PROJECTS LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services