Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
10.04.2025 06:01

'Koalition der Willigen' trifft sich im Nato-Hauptquartier

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Im Hauptquartier der Nato in Brüssel kommen an diesem Donnerstag (15.00 Uhr) Verteidigungsminister aus Mitgliedstaaten der sogenannten Koalition der Willigen zusammen. Die von Frankreich und Großbritannien geführte Gruppe will bei dem Treffen die Arbeiten an Unterstützungsplänen für die von Russland angegriffene Ukraine vorantreiben. Bei ihnen geht es vor allem um die Frage, wie der Ukraine ein Höchstmaß an Sicherheit gegeben werden könnte, wenn sie sich auf einen Waffenstillstand einlassen sollte.

Dazu wird sowohl an einem Konzept für die Überwachung eines möglichen Waffenstillstandes, als auch an Plänen für eine noch stärkere Unterstützung der ukrainischen Streitkräfte durch Ausbildung und Waffenlieferungen gearbeitet. Diese soll im Idealfall so schlagkräftig werden, dass Russland keine weiteren Aggressionen wagt. Im Gespräch ist zudem, zur zusätzlichen Abschreckung, europäische Streitkräfte an der ukrainischen Westgrenze zu stationieren.

Russland will keine Soldaten aus Nato-Staaten in der Ukraine

Dass in größerem Ausmaß Soldaten aus Nato-Staaten in die Ukraine selbst geschickt werden, gilt derzeit als unwahrscheinlich. Grund sind Äußerungen von russischer Seite, nach denen ein solcher Schritt in Verhandlungen über einen Waffenstillstand ausgeschlossen werden müsste.

Gegründet wurde die Koalition der Willigen, nachdem US-Präsident Donald Trump angekündigt hatte, Kiew und Moskau möglichst schnell zum Abschluss einer Waffenstillstandsvereinbarung bewegen zu wollen. Viele Europäer befürchten, dass bei Verhandlungen vor allem die Ukraine Zugeständnisse machen müsste und das Land ohne glaubwürdige Sicherheitsgarantien schon bald wieder Opfer eines russischen Angriffs werden könnte. Zudem wird nicht ausgeschlossen, dass die USA als Druckmittel gegen die Ukraine langfristig Militärhilfen einstellen könnten.

Auf hoher politischer Ebene hatte die Gruppe zuletzt Ende März getagt. Damals waren auf Einladung von Frankreichs Präsident Emmanuel Spitzenvertreter aus rund 30 Staaten nach Paris gereist, darunter auch der scheidende deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz. Zu dem Treffen in Brüssel wird aus Deutschland der geschäftsführende Verteidigungsminister Boris Pistorius erwartet./aha/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   23 24 25 26 27    Berechnete Anzahl Nachrichten: 591     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
12.01.2026 05:35 Pressestimme: 'Frankfurter Rundschau' zur Reise des Bundeska...
12.01.2026 05:35 Pressestimme: 'Rhein-Neckar-Zeitung' zu Kennedy/Corona
12.01.2026 05:35 Pressestimme: 'Nürnberger Nachrichten' zum Aus der dänisch...
12.01.2026 05:35 Pressestimme: 'Augsburger Allgemeine' zur Lage im Iran
12.01.2026 05:25 Innenminister wundert sich über Vorgehen der Bank-Einbreche...
12.01.2026 05:24 Trump: 'Der Iran hat angerufen, sie wollen verhandeln'
12.01.2026 05:24 Trump erwägt Hilfe für Proteste im Iran mit Satelliteninte...
12.01.2026 05:24 Grünen-Bundeschefin Brantner fordert mehr Druck von Merz un...
12.01.2026 05:24 WWF kritisiert Banken für hohen Nachholbedarf im Klimaschutz
12.01.2026 05:24 UN-Generalsekretär schockiert über Gewalt gegen Demonstran...
12.01.2026 05:24 Unwetterwarnung vor Glätte - viele Schulen geschlossen
12.01.2026 05:24 Schah-Sohn ruft zu weitergehenden Protesten im Iran auf
12.01.2026 05:23 Filialnetz dünnt aus - was wird aus Saturn?
12.01.2026 05:22 Nouripour: Starlink könnte den Demonstranten im Iran helfen
12.01.2026 05:22 EU-Chefdiplomatin zeigt sich offen für neue Iran-Sanktionen
12.01.2026 05:21 Drohende Anklage: Powell spricht von Einschüchterungsversuch
12.01.2026 05:21 Bauarbeiten in Ulm - Fernverkehr meidet Hauptbahnhof
12.01.2026 05:21 US-Ministerin: Senden Hunderte Bundesbeamte nach Minneapolis
12.01.2026 05:21 Berlin: Viermonatige Unterbrechung auf U1 und U3 wegen Bauar...
12.01.2026 05:00 EQS-News: Changhong präsentiert KI-gesteuerte Smart Home-L?...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
13.01.2026

GAMES WORKSHOP GROUP PLC
Geschäftsbericht

LIHIT LAB
Geschäftsbericht

SUEDZUCKER AG
Geschäftsbericht

WHITEWATER ACQUISITION CORP.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services