Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
09.04.2025 15:21

ROUNDUP: EU stimmt für erste Gegenzölle auf US-Produkte

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die EU-Staaten haben den Weg für erste Gegenzölle zwischen 10 und 25 Prozent als Reaktion auf die von US-Präsident Donald Trump angeordneten Zölle freigemacht. Kommende Woche sollen nach Angaben der Europäischen Kommission unter anderem Sonderabgaben für Jeans und Motorräder aus den USA in Kraft treten.

Weitere Gegenzölle sollen dann Mitte Mai und Ende des Jahres erhoben werden - das betrifft unter anderem auch Lebensmittel wie Rindfleisch, Geflügel oder Zitrusfrüchte wie Orangen oder Grapefruits. Anfang Dezember sollen dann Zusatzzölle für Nüsse und Sojabohnen kommen.

Kein Whiskey von Gegenzöllen betroffen

Entgegen ursprünglicher Planungen gibt es vorerst keine Zusatzzölle auf amerikanischen Whiskey und andere alkoholische Getränke. Als Grund gilt vor allem die Lobbyarbeit von Ländern wie Frankreich und Italien. Trump hatte nach Bekanntwerden der EU-Planungen mit Gegenzöllen von 200 Prozent auf Wein, Champagner und andere alkoholischen Getränke aus EU-Staaten gedroht, sollte die EU das Vorhaben umsetzen.

Bei den geplanten EU-Sonderzöllen handelt es sich um die Reaktion auf die bereits vor rund einem Monat verhängten neuen US-Zölle auf Stahl- und Aluminiumimporte. Die US-Maßnahmen treffen nach EU-Angaben Exporte im Wert von 26 Milliarden Euro und könnten den USA damit theoretisch zusätzliche Zolleinnahmen von rund 6,5 Milliarden Euro bescheren. Die nun von der EU beschlossene trifft nach Angaben aus EU-Kreisen Waren im Wert von rund 21 Milliarden Euro.

EU setzt auch auf Verhandlungen

Anfang der Woche hatte EU-Handelskommissar Maros Sefcovic noch gesagt, Plan A sei es, auf Verhandlungen zu setzen - eine entschlossene Reaktion sei Plan B. "Unser Ziel ist es nicht so eskalieren, sondern zu verhandeln", betonte Sefcovic am Montag.

Auch EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hatte am Montag noch betont, die Europäische Union sei trotz der Zollentscheidungen von US-Präsident Donald Trump bereit, zu verhandeln. Das Angebot an die USA: eine Vereinbarung zur gegenseitigen Aufhebung aller Zölle auf Industriegüter. Im Falle eines Scheiterns von Verhandlungen würden mögliche Gegenmaßnahmen vorbereitet werden.

EU rüstet sich für Trumps Handelskampf

An einem weiteren großen Maßnahmenpaket für die zuletzt von Trump angekündigten Zölle auf Autos und fast alle anderen EU-Exporte in die USA wird noch gearbeitet.

Trump will mit Zöllen angebliche Handelsungleichgewichte korrigieren und Produktion in die USA verlagern. Zugleich sollen die Zolleinnahmen dazu dienen, im Wahlkampf versprochene Steuersenkungen zumindest teilweise gegenzufinanzieren.

Nach Berechnungen der EU würden sich die gesamten Zusatzeinnahmen der USA durch neue Zölle auf EU-Waren bei einem gleichbleibenden Handelsvolumen auf 81 Milliarden Euro belaufen.

Für die EU ist es nicht das erste Mal, dass sie mit Gegenzöllen auf US-Zölle antwortet. Dies war bereits in der ersten Amtszeit von Trump der Fall gewesen, als dieser Sonderzölle auf Stahl- und Aluminium einführen ließ. Die Maßnahmen wurden dann aber nach einer Einigung mit dem von 2021 bis 2025 regierenden US-Präsidenten Joe Biden ausgesetzt./axr/DP/he



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   6 7 8 9 10    Berechnete Anzahl Nachrichten: 779     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
13.01.2026 12:39 Union bleibt bei Ablehnung von schärferer Erbschaftsteuer
13.01.2026 12:39 ROUNDUP/Grönland-Streit: USA und Dänemark sprechen am Mitt...
13.01.2026 12:30 Macht die Jugend Deutschland zum Land der Aktionäre?
13.01.2026 12:28 IRW-News: DeepMarkit Corp.: DeepMarkit nominiert HIVE Digita...
13.01.2026 12:25 Söder fordert Neuordnung von Bundesländern
13.01.2026 12:20 Aktien Europa: Abwartendes Geschäft vor US-Berichtssaison
13.01.2026 12:20 ANALYSE-FLASH: UBS senkt BMW auf 'Neutral' - Ziel 93 Euro
13.01.2026 12:18 Internationale Notenbanker stellen sich hinter Fed-Chef
13.01.2026 12:18 Oft Bus statt Bahn: Zugstrecke Halle-Kassel wird saniert
13.01.2026 12:15 ROUNDUP/Blitzeis: Betrieb auf Airport Wien zeitweise eingest...
13.01.2026 12:14 ROUNDUP: Niedrige Zuckerpreise belasten Südzucker weiter - ...
13.01.2026 12:14 AKTIE IM FOKUS: Empfehlung von MWB treibt Verbio auf Hoch se...
13.01.2026 12:11 Grönland-Streit: Mittwoch Treffen zwischen USA und Dänemark
13.01.2026 12:11 Experte: Mindestpreise für E-Autos aus China bringen nichts
13.01.2026 12:11 Internationale Notenbanker stellen sich hinter Fed-Chef
13.01.2026 12:10 Deutsche Bank Research belässt Symrise auf 'Buy' - Ziel 83 ...
13.01.2026 12:10 Junge treiben Aktionärszahlen in Deutschland auf Rekordhoch
13.01.2026 11:59 Aktien Frankfurt: Dax schwächelt nach fortgesetztem Rekordl...
13.01.2026 11:57 Deutsche Bank Research hebt Ziel für TKMS auf 99 Euro - 'Bu...
13.01.2026 11:56 Deutsche Bank Research hebt Ziel für ArcelorMittal an - 'Bu...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
13.01.2026

GAMES WORKSHOP GROUP PLC
Geschäftsbericht

LIHIT LAB
Geschäftsbericht

SUEDZUCKER AG
Geschäftsbericht

WHITEWATER ACQUISITION CORP.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services