Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
07.04.2025 08:57

ROUNDUP: Schwaches Baugewerbe belastet Gesamtproduktion

WIESBADEN (dpa-AFX) - Die Lage im Verarbeitenden Gewerbe in Deutschland hat sich bereits vor der Eskalation des US-Zollkonflikts weiter angespannt gezeigt. Im Februar ging die Fertigung in den Unternehmen im Monatsvergleich um 1,3 Prozent zurück, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Montag in Wiesbaden mitteilte. Im Januar war der für die deutsche Wirtschaft wichtige Bereich noch mit einem Lichtblick ins Jahr gestartet. Die Fertigung war um 2,0 Prozent gestiegen.

Analysten hatten für Februar zwar einen Dämpfer erwartet, sie waren aber im Schnitt nur von einem Produktionsrückgang um 1,0 Prozent ausgegangen. Im Jahresvergleich meldete das Statistikamt einen Dämpfer um kalenderbereinigt 4,0 Prozent.

"Die negative Entwicklung der Produktion im Februar ist insbesondere auf den Rückgang im Baugewerbe zurückzuführen", heißt es in der Mitteilung. Hier meldete das Bundesamt einen Dämpfer um saison- und kalenderbereinigt 3,2 Prozent zum Vormonat. Zudem hätten geringere Produktionsmengen in der Nahrungsmittelindustrie und in der Energieerzeugung belastet. Positiv habe sich hingegen ein Zuwachs im Bereich Herstellung von elektrischen Ausrüstungen ausgewirkt.

Nach Einschätzung Thomas Gitzel, Chefvolkswirt bei der VP Bank, deuten die Daten darauf hin, dass von einem "gesamtwirtschaftlichen Wachstum im ersten Quartal ist nicht viel zu erwarten ist". Bislang dürfte es entweder auf ein kleines Plus oder auf eine Stagnation hinauslaufen.

Auch Carsten Brzeski, Chefvolkswirt der ING-Bank, blickte eher pessimistisch auf Entwicklung: Er geht davon aus, dass sich die kurzfristigen Aussichten für die deutsche Wirtschaft nach dem Optimismus wegen des milliardenschweren Finanzpakets von Union und SPD erneut verschlechtert haben.

Zuletzt hatten Daten zum Auftragseingang die angespannte Lage in der deutschen Industrie unterstrichen. Im Februar war ein von Analysten erwarteter Anstieg des Auftragseingangs ausgeblieben. Stattdessen hatte der Auftragseingang stagniert, wie aus Daten vom vergangenen Freitag hervorgeht.

Experten des Bundeswirtschaftsministeriums sprachen in einer aktuellen Stellungnahme von einem weiter rückläufigen Trend bei den Auftragseingängen. Vor dem Hintergrund der aggressiven Zollpolitik der US-Regierung bleibe abzuwarten, "ob die jüngst beobachtete spürbare Verbesserung der Stimmungsindikatoren in der Industrie Bestand haben wird."/jkr/mis



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   17 18 19 20 21    Berechnete Anzahl Nachrichten: 746     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
13.01.2026 08:05 ANALYSE-FLASH: Jefferies senkt SMA Solar auf 'Hold' - Ziel 3...
13.01.2026 08:01 Tote durch russischen Luftangriff auf Charkiw
13.01.2026 07:57 Berenberg startet Michelin mit 'Hold' und Ziel 28 Euro
13.01.2026 07:57 JPMorgan startet Fuchs SE mit 'Overweight' und Ziel 49 Euro
13.01.2026 07:56 Berenberg senkt Continental auf 'Hold' - Ziel 74 Euro
13.01.2026 07:54 Barclays hebt Zalando auf 'Overweight' - Ziel 35 Euro
13.01.2026 07:53 ROUNDUP 2: Glatteis-Gefahr im Osten - Tauwetter-Einsätze im...
13.01.2026 07:53 Ölpreise ziehen erneut an
13.01.2026 07:39 Rodgers verliert mit Steelers in Playoffs: Karriere vorbei?
13.01.2026 07:38 dpa-AFX Börsentag auf einen Blick: Weiterer Dax-Rekord mög...
13.01.2026 07:35 ROUNDUP: Le Pen kämpft in Schicksalsprozess um politische Z...
13.01.2026 07:30 EQS-News: AGRANA bestätigt trotz schwierigem Marktumfeld Ja...
13.01.2026 07:25 Nordex sammelt 2025 so viele Aufträge wie noch nie ein - Pr...
13.01.2026 07:20 ROUNDUP: Vereinzelt Glatteis-Gefahr im Osten
13.01.2026 07:10 DAX-FLASH: Nächster Rekord möglich mit moderaten Gewinnen
13.01.2026 07:01 EQS-News: Matador Secondary Private Equity AG - Portfolio Up...
13.01.2026 07:01 EQS-News: LGT und LLB gründen Liechtensteinisches Pfandbrie...
13.01.2026 07:01
13.01.2026 07:01 EQS-Adhoc: CFO Christian Mäder verlässt die Komax Gruppe (...
13.01.2026 07:01 EQS-News: Medienmitteilung: Leonteq erhält BaFin-Lizenzerwe...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
14.01.2026

TFF GROUP
Geschäftsbericht

TOKYO IND EDUCAT
Geschäftsbericht

E2OPEN PARENT HOLDINGS
Geschäftsbericht

TEAMO PRODUCTIONS HQ LIMITED
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services