Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
03.04.2025 10:21

ROUNDUP: Grenke verkauft Factoringgeschäft in die Schweiz - Mehr Neugeschäft

BADEN-BADEN (dpa-AFX) - Der Leasinganbieter Grenke hat für sein Factoringgeschäft einen Käufer gefunden. Die Teylor AG aus der Schweiz werde den Bereich schrittweise übernehmen, teilte das SDax -Unternehmen am Donnerstag in Baden-Baden mit. Ein entsprechender Vertrag sei unterzeichnet. Mit dem Verkauf könne sich Grenke nun "voll auf den weiteren profitablen Ausbau unserer Marktführerschaft im internationalen Small-Ticket-Leasing konzentrieren", sagte Konzernchef Sebastian Hirsch. Angaben zum Übernahmepreis machte er nicht. Unterdessen verbuchte der Konzern in seinem Leasingbereich zum Jahresstart mehr Neugeschäft. An der Börse ging es für die Aktie nach den Nachrichten am Morgen aufwärts.

Das Papier kletterte mit plus 3,8 Prozent an die Spitze des durch die am Vorabend verkündeten US-Zölle unter Druck stehenden Index der kleineren Unternehmenswerte SDax. Seit Jahresbeginn liegt der Grenke-Kurs allerdings noch immer mit gut acht Prozent im Minus.

Die Aktie war Mitte März eingebrochen, als das Management die Anleger wegen der wirtschaftlichen Tristesse und voraussichtlich zunehmender Firmenpleiten auf ein "Übergangsjahr 2025" eingestellt hatte. Von diesem Rückschlag hat sich das Papier bislang nicht erholen können. Mehr noch: Seitdem das Management im vergangenen Oktober wegen zunehmender Zahlungsausfälle seiner Kunden seine Gewinnziele für 2024 hatte senken müssen, hat sich der Kurs bis dato nahezu halbiert.

2025 soll bisherigen Angaben zufolge das Konzernergebnis aber wieder wachsen. Das Neugeschäft im Leasing wiederum soll das Rekordniveau von 2024 noch überflügeln und auf 3,2 bis 3,4 Milliarden Euro anziehen. Bereits zum Jahresstart zogen die Neuverträge an, wie Grenke aktuell vermeldete. Deren Umfang summierte sich im ersten Quartal auf 740,6 Millionen Euro - 10,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Zugleich zahlte sich das Neugeschäft für den Konzern mehr aus, weil nach Abzug aller Kosten mehr übrig blieb als ein Jahr zuvor: Die entsprechende Marge (Deckungsbeitrag-2-Marge) stieg auf 17,6 Prozent nach 16,8 Prozent im ersten Quartal 2024.

Grenke ist spezialisiert auf das Leasing von Gütern mit niedrigem Anschaffungswert, wie etwa Computer, Laptops, Telefone oder Software an kleine und mittelgroße Unternehmen. Im ersten Quartal machten IT-Geräte mit knapp einem Drittel den größten Anteil der neu abgeschlossenen Leasingverträge aus. Die Baden-Württemberger konnten indes auch über das restliche Portfolio hinweg wachsen. Unter den Ländern war Frankreich mit 21,3 Prozent Spitzenreiter im Neugeschäft, Deutschland kam auf einen Anteil von 18,9 Prozent.

Auch die hauseigene Grenke Bank vermeldete ein Plus. Zum Stichtag 31. März summierten sich die Einlagen ihrer Kunden auf knapp 2,4 Milliarden Euro - knapp sieben Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Zudem zog die Vergabe von sogenannten Mikrokrediten - etwa für Unternehmensgründungen - weiter an.

Unterdessen soll der Prozess der stufenweisen Trennung vom Factoringgeschäft bereits nächste Woche beginnen und voraussichtlich Mitte 2026 abgeschlossen sein. In diesem Jahr sollen zunächst drei der insgesamt sieben Ländergesellschaften an den neuen Besitzer Teylor übertragen werden. Im Factoringgeschäft kauft das jeweilige Unternehmen anderen üblicherweise deren Forderungen gegenüber Kunden ab und kümmert sich dann - gegen Provision - selbst um die Abwicklung der Zahlungen. Der Verkauf habe nach jetzigem Stand keinen wesentlichen Einfluss auf die eigene Gewinn- und Verlustrechnung im Jahr 2025, hieß es von Grenke dazu weiter./tav/men/stk



Weitere Nachrichten
Name Kurs Währung Datum Zeit Handelsplatz
GRENKE AG 15,660 EUR 12.01.26 17:35 Xetra
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   18 19 20 21 22    Berechnete Anzahl Nachrichten: 432     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
11.01.2026 19:37 Aktivisten: Rund 500 Demonstranten im Iran getötet
11.01.2026 19:33 Bahnchefin Palla: Hauptstrecken nach Wintersturm wieder frei
11.01.2026 19:32 Gefrierender Regen - Bahn erwartet nur kleinere Störungen
11.01.2026 19:27 Bauarbeiten am gesperrten Hauptbahnhof Dresden im Zeitplan
11.01.2026 19:27 Trump rät Kuba zu Deal 'bevor es zu spät ist'
11.01.2026 17:30 Internationale Gespräche über kritische Rohstoffe
11.01.2026 17:28 Silber-Coach bleibt Bundestrainer der Handballerinnen
11.01.2026 15:34 Staffel-Drama um DSV-Quartett: Das «Riesenfest» fällt aus
11.01.2026 15:10 EQS-News: Supermicro kündigt intelligente In-Store-Einzelha...
11.01.2026 14:41 Nächster Dämpfer: Straßer scheidet bei Adelboden-Slalom aus
11.01.2026 12:03 Bereit für Mega-Kampf: Kabayel fordert Champion Usyk heraus
11.01.2026 11:35 ROUNDUP 2: Trump sichert Demonstranten im Iran Hilfe zu - Te...
11.01.2026 11:35 ROUNDUP 2/Wetter: Bahnverkehr rollt an - Jetzt droht Glattei...
11.01.2026 11:35 ROUNDUP/Spektakel mit Spaß: Eintracht und BVB mit 'Werbung'...
11.01.2026 11:35 ROUNDUP: Was Kanzler Merz in Indien vorhat
11.01.2026 11:35 ROUNDUP: Bund lehnt Länder-Vorstoß für Boarding-Ausweisko...
11.01.2026 11:35 ROUNDUP: Warken weist Vorwürfe von US-Minister scharf zurück
11.01.2026 11:30 HBO Max in Deutschland: Was kann der neue Streamingdienst?
11.01.2026 11:25 Zugang zum Internet im Iran weiter blockiert
11.01.2026 11:05 ROUNDUP: Trump sichert Demonstranten im Iran Hilfe zu
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
13.01.2026

GAMES WORKSHOP GROUP PLC
Geschäftsbericht

LIHIT LAB
Geschäftsbericht

SUEDZUCKER AG
Geschäftsbericht

WHITEWATER ACQUISITION CORP.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services