Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
28.03.2025 09:39

ROUNDUP: Söder: Keine Steuererhöhungen - Sondierungspapier gilt

BERLIN (dpa-AFX) - CSU-Chef Markus Söder lehnt Steuererhöhungen durch die geplante Koalition aus Union und SPD strikt ab. Sozialdemokraten mögen diese gern, sagte der bayerische Ministerpräsident im ARD-"Morgenmagazin". "Das werden wir nicht tun. Wir brauchen Steuersenkungen", betonte er vor Verhandlungen der Spitzen von Union und SPD am Nachmittag. Zugleich müsse gespart werden. Wo dies geschehen soll, sei einer der schwierigsten Bereiche in den Verhandlungen.

Am Nachmittag kommt die aus 19 Politikerinnen und Politikern von CDU, CSU und SPD bestehende Hauptverhandlungsgruppe in der SPD-Zentrale in Berlin zusammen. Sie muss nun Lösungen für die zahlreichen Themen finden, bei denen die Fachpolitiker sich nicht einig wurden, darunter viele Steuerfragen und offene Punkte beim Thema Migration. Dazu sagte Söder, es werde wieder wie vor 2015 sein, mit Zurückweisungen und Abschiebungen.

Sondierungspapier als "Zehn Gebote"

Söder zeigte sich zuversichtlich, dass die drei Partner am Ende zusammenfinden. "Ganz sicher. Nicht nur, weil wir müssen, sondern auch weil wir wollen", betonte er. Es werde noch manch schwere Sitzung geben. Am Ende müssten jene, die regieren wollen, die Fähigkeit haben, Entscheidungen zu treffen. "Ich bin sicher, das gelingt", sagte Söder. Das Sondierungspapier bezeichnete er als "zehn Gebote". Nichts von den Grundsatzentscheidungen dort werde aufgeweicht.

Der CDU-Politiker Philipp Amthor sagte im Deutschlandfunk, Erwartung der Parteibasis sei, dass die Handschrift der Union in einem Koalitionsvertrag erkennbar sei. Allerdings sollte man nicht glauben, dass man mit einem Wahlergebnis von unter 30 Prozent 100 Prozent seiner Vorstellungen durchsetzen könne. Letztlich gehe es um eine Koalition, die nicht streite, sondern liefere.

Die saarländische Ministerpräsidentin Anke Rehlinger verteidigte die Forderung der SPD, Spitzenverdiener steuerlich mehr belasten zu wollen - das sei eine Frage der Gerechtigkeit, sagte die SPD-Politikerin im ARD-"Morgenmagazin". In den Verhandlungen müsse es aber nicht allein um Parteiinteressen, sondern um einen "Erfolg für Deutschland" gehen. Es sei wichtig, "in diesen Tagen nicht in den Kategorien von Gewinnen und Verlieren zu denken", sagte Rehlinger.

Die Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern, Manuela Schwesig, betonte im "Frühstart" von RTL/ntv, nicht alles, was die Arbeitsgruppen vorgeschlagen hätten, sei finanzierbar. "Da kann man jetzt schon sagen, dass nicht alles möglich sein wird", sagte die SPD-Politikerin. "Das große Sondervermögen darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass Deutschland trotzdem sparen muss", sagte die SPD-Politikerin. Die Finanzen seien der größte Brocken für die Verhandlungsrunde./shy/DP/jha



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.073     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
07.01.2026 22:20 ROUNDUP/Aktien New York Schluss: Rekordjagd beendet - Trump ...
07.01.2026 22:16 Aktien New York Schluss: Dow beendet Rekordjagd - Trump veru...
07.01.2026 22:06 EQS-Adhoc: The Payments Group Holding GmbH & Co. KGaA: Ausga...
07.01.2026 22:04 ROUNDUP: Tote nach Angriff auf Häfen bei Odessa
07.01.2026 21:52 Deco gibt Entwarnung: Nichts Ernstes bei ter Stegen
07.01.2026 21:51 RBC belässt BMW auf 'Sector Perform' - Ziel 86 Euro
07.01.2026 21:32 Venezuelas Staatsölkonzern verhandelt mit USA über Ölverkauf
07.01.2026 21:11 Trump: Keine Dividendenausschüttung für Rüstungsfirmen
07.01.2026 21:06 ROUNDUP: Wegner wegen Tennis-Match in Berliner Stromkrise un...
07.01.2026 20:51 Devisen: Eurokurs tritt auf der Stelle
07.01.2026 20:45 Selenskyj schließt Kriegsende bis Mitte 2026 nicht aus
07.01.2026 20:45 Tennisspiel beim Stromausfall - Wegner äußert Selbstkritik
07.01.2026 20:42 Jefferies belässt Nestle auf 'Hold' - Ziel 76 Franken
07.01.2026 20:39 Finnland: Verdächtiger Frachter an Kriminalpolizei übergeben
07.01.2026 20:24 ROUNDUP 3: USA beschlagnahmen Tanker unter russischer Flagge
07.01.2026 20:23 Trump verbietet Profi-Investoren Kauf von Einfamilienhäusern
07.01.2026 20:17 Tote nach Angriff auf Häfen bei Odessa
07.01.2026 20:15 EQS-News: OneStream schließt endgültige Vereinbarung zur ?...
07.01.2026 20:04 UBS startet Pfizer mit 'Neutral' - Ziel 25 Dollar
07.01.2026 19:54 Aktien New York: Dow dreht nach Rekordjagd ins Minus - Nasda...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
07.01.2026

LEXSTON LIFE SCIENCES CORP.
Geschäftsbericht

DAISEKI
Geschäftsbericht

PRICESMART
Geschäftsbericht

CONSTELLATION BRANDS INC.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services