Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
26.03.2025 12:20

Warnung vor Nahrungsergänzungsmitteln für Kinder

BERLIN (dpa-AFX) - Die Stiftung Warentest warnt vor Nahrungsergänzungsmitteln für Kinder. Von 18 getesteten Produkten habe nur ein einziges keine Mängel aufgewiesen, sagte der Bereichsleiter für Untersuchungen, Holger Brackemann, bei einer Pressekonferenz in Berlin. Was oft putzig und harmlos aussehe, sei im besten Fall überflüssig und im schlimmsten Fall schädigend.

15 der getesteten Produkte überschreiten demnach die empfohlenen Mengen an Vitaminen und Mineralstoffen. Von 5 der getesteten Produkte rät die Stiftung Warentest sogar stark ab, weil durch sie zu einer Überdosierung von Vitamin A oder Kupfer kommen kann. "Kupfer hat in Kinderprodukten nichts zu suchen", sagte Brackemann. Langfristig kann dadurch die Leber geschädigt werden. Auch zusätzliches Vitamin A sollten Kinder nicht zu sich nehmen, das könne etwa Kopfschmerzen oder Leberprobleme auslösen.

Alarmierendes Ergebnis

Viele Hersteller ignorierten wissenschaftliche Empfehlungen zum Schutz der Kinder, sagte Brackemann. Er sprach von einem alarmierenden Ergebnis. "Nahrungsergänzungsmittel liefern keinen Beitrag zur gesunden Ernährung von Kindern." Es gebe keine Studien, die einen positiven Effekt auf die Gesundheit auswiesen.

Gefährlich sei auch, dass einige Nahrungsergänzungsmittel wie Weingummi oder andere Süßigkeiten aussehen, süß schmeckten und oft aromatisiert seien und Kinder dadurch womöglich noch größere Mengen zu sich nehmen, als vom Hersteller vorgesehen.

Großteil durch Ernährung gut versorgt

In Deutschland gebe es Studien zufolge keine allgemeine Unterversorgung bei Kindern und Jugendlichen, die meisten seien durch die Ernährung gut mit Vitaminen und Mineralstoffen versorgt, so die Experten. Nur in manchen Gruppen sei ein Mangel möglich, etwa bei vegan ernährten Kindern. Trotzdem würden etwa fünf Prozent der Kinder und Jugendlichen Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen, das entspreche Hunderttausenden deutschlandweit.

Wenn Kinder sich normal entwickeln und wachsen, könne man davon ausgehen, dass sie vermutlich gut versorgt seien, sagte Nicole Merbach, Ressortleiterin Ernährung & Gesundheit bei Stiftung Warentest. Symptome wie ständige Müdigkeit, eine geringere Belastbarkeit und Gewichtsabnahme sollte man bei der Kinderärztin oder dem Kinderarzt abklären lassen.

"Geschäft mit der Angst der Eltern"

Versprechen wie die altersgerechte Versorgung, eine gesunde geistige Entwicklung, Förderung der Aufmerksamkeit und Gedächtnisleistung oder das Ankurbeln der normalen Funktion des Immunsystems seien vor allem "ein Geschäft mit der Angst der Eltern", sagte Merbach. Eltern zahlen demnach bis zu knapp 600 Euro im Jahr dafür.

Rechtlich gesehen gelten Nahrungsergänzungsmittel als Lebensmittel. Das heißt, es gibt etwa keine Bestimmungen für Höchstmengen und auch keine Prüfungen, bevor man sie auf den Markt bringen kann, sagte Brackemann. "Die strenge Regulierung von Nahrungsergänzungsmitteln ist überfällig."

Der Arbeitskreis Nahrungsergänzungsmittel (AK NEM) im Lebensmittelverband Deutschland e.V. teilte auf Anfrage mit, je nach Bedarf könnten Nahrungsergänzungsmittel eine sinnvolle Ergänzung sein, auch um Versorgungslücken gar nicht erst entstehen zu lassen, die es auch in Deutschland gebe. Es sei europaweit einheitlich und detailliert festgelegt, welche Vitamine und Mineralstoffe in Nahrungsergänzungsmittel verwendet werden dürfen. In anderen Nachbarländern seien teils deutlich höhere Mengen als sicher eingestuft worden. Außerdem werde transparent über die Inhaltsstoffe, enthaltene Mengen und die empfohlene Verzehrmenge informiert./aky/DP/jha



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 824     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
10.01.2026 20:23 Bittere Bayer-Pleite gegen VfB - Remis bei Fischer-Rückkehr
10.01.2026 19:45 EQS-News: Piramal Pharma erzielt deutliche Punktzahlsteigeru...
10.01.2026 18:35 ROUNDUP 2: Fernverkehr in Norddeutschland bis Sonntag einges...
10.01.2026 18:25 Von der Leyen fordert Freilassung iranischer Demonstranten
10.01.2026 18:00 Skispringer Geiger und Paschke im Super Team chancenlos
10.01.2026 17:42 Wadephul macht Stopp in Island auf dem Weg nach Washington
10.01.2026 17:18 Ukraine: Rakete auf Charkiw, Verletzte in Slowjansk
10.01.2026 17:10 Streit um KI: Elon Musk kritisiert britische Regierung
10.01.2026 17:10 Schah-Sohn ruft zu landesweitem Streik im Iran auf
10.01.2026 17:10 Aktivisten: Mindestens 65 Tote nach Demonstrationen im Iran
10.01.2026 17:05 ROUNDUP/Iran: Regierung spielt Massenproteste herunter
10.01.2026 17:05 ROUNDUP: Fernverkehr in Norddeutschland bis Sonntag eingesch...
10.01.2026 16:56 Nach 'Elli': Reisende stecken an Hamburger Hauptbahnhof fest
10.01.2026 16:54 Bahnverkehr im Norden bis Sonntag stark eingeschränkt
10.01.2026 16:52 Weiteres Video zeigt Momente vor Schüssen in Minneapolis
10.01.2026 16:52 Spanischer Öl-Konzern Repsol zu Investitionen in Venezuela ...
10.01.2026 16:42 Deutsche Biathletinnen Staffel-Dritte in Oberhof
10.01.2026 15:22 US-Skistar Vonn rast zum Sieg in Zauchensee
10.01.2026 14:33 Ski-Ass Odermatt in Adelboden erneut nicht zu schlagen
10.01.2026 14:24 Traum-Comeback: Snowboarderin Hofmeister siegt in Scuol
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
10.01.2026

AVENUE SUPERMARTS LTD
Geschäftsbericht

Ägypten
Verbraucherpreisindex (CPI)

TOKYO FINANCE LTD
Geschäftsbericht

PTC INDUSTRIES LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services