Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
20.03.2025 14:17

ROUNDUP: Britische Notenbank lässt Leitzins unverändert - 'Große Unsicherheit'

LONDON (dpa-AFX) - Die britische Notenbank hat ihren Leitzins wie erwartet nicht angetastet. Der Leitzins verharre bei 4,50 Prozent, teilte die Bank of England am Donnerstag nach ihrer geldpolitischen Sitzung in London mit. Bankvolkswirte hatten überwiegend mit dieser Entscheidung gerechnet.

Die Inflation in Großbritannien hatte sich jüngst als hartnäckig erwiesen. Im Januar war die Inflationsrate bis auf 3,0 Prozent gestiegen. Zudem sorgt die Zollpolitik von US-Präsident Donald Trump für Inflationsängste.

Im vergangenen August hatte die Notenbank erstmals seit der großen Inflationswelle die Zinsen gesenkt. Seitdem wurden sie um insgesamt 0,75 Prozentpunkte reduziert. Zuletzt hatte sie im Februar die Zinsen um 0,25 Punkte verringert.

Die Entscheidung fand eine überraschend große Mehrheit im geldpolitischen Ausschuss. So stimmten acht der neun Mitglieder für unveränderte Zinsen. Nur ein Mitglied war für eine Zinssenkung um 0,25 Punkte.

"Die wirtschaftliche Unsicherheit ist im Moment groß", sagte Notenbankchef Andrew Bailey. "Wir sind immer noch der Meinung, dass die Zinssätze allmählich sinken werden." Man werde sehr genau beobachten, wie sich die globale und nationale Wirtschaft entwickelt. Die Notenbank verwies in ihrer Mitteilung auf wachsende Handelsspannungen durch die Zollpolitik der USA und die Absicht Deutschlands, die Militärausgaben deutlich auszuweiten. Die US-Notenbank hatte am Mittwoch die Leitzinsen ebenfalls nicht angetastet. Sie hatte auch auf die hohe Verunsicherung verwiesen.

"Die Londoner Währungshüter sind der Meinung, dass die Unsicherheit über die US-Zölle das Wachstum der britischen Wirtschaft dämpfen werde", kommentierte Dirk Chlench, Volkswirt bei der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW). Die Auswirkungen auf die britische Inflation seien indes weniger eindeutig und hingen auch davon ab, wie andere Handelspartner auf die Zollankündigungen aus Washington reagieren werden. Die LBBW erwartet, dass die britische Notenbank ihren Leitzins bis auf 3,75 Prozent bis zum Jahresende senken wird./jsl/la/jha/



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.135     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
08.01.2026 23:06 'FT': US-Pharmakonzern Merck vor Milliardenkauf von Revoluti...
08.01.2026 22:53 US-Autoriese General Motors schreibt Milliarden auf Elektroa...
08.01.2026 22:25 Funk von kritischer Infrastruktur in Deutschland leicht abh?...
08.01.2026 22:21 Vance über getötete Frau: 'Opfer linker Ideologie'
08.01.2026 22:19 ROUNDUP/Aktien New York Schluss: 'Old Economy' hilft Dow vor...
08.01.2026 22:16 Aktien New York Schluss: 'Old Economy' hilft Dow voran
08.01.2026 22:07 RBC belässt ING auf 'Sector Perform' - Ziel 25 Euro
08.01.2026 22:05 JPMorgan belässt Traton auf 'Neutral' - Ziel 30 Euro
08.01.2026 22:01 Sieg gegen den Angstgegner: Handballer in EM-Form
08.01.2026 21:49 ROUNDUP: Rohstoffriesen Glencore und Rio Tinto sprechen wied...
08.01.2026 21:45 ROUNDUP: Iran-Proteste spitzen sich zu - Internet-Blackout
08.01.2026 21:41 Medien: Oppositionelle unter Freigelassenen in Venezuela
08.01.2026 21:34 Rohstoffriesen Glencore und Rio Tinto nehmen Fusionsgespräc...
08.01.2026 20:54 Trump droht Iran mit harter Strafe bei Tötung von Protestle...
08.01.2026 20:42 Devisen: Eurokurs gibt weiter nach
08.01.2026 20:25 JPMorgan hebt Ziel für Deutsche Bank auf 40 Euro - 'Overwei...
08.01.2026 20:19 Einsatz von Torhüter Kobel auf der Kippe - Kovac: 'Versuche...
08.01.2026 20:02 ROUNDUP: Ermittler aus Minnesota beklagen Behinderung ihrer ...
08.01.2026 20:01 Landesweiter 'Internet-Blackout' im Iran
08.01.2026 19:56 Macron: Frankreich stimmt gegen Mercosur-Handelsdeal
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
08.01.2026

ECOMIAM S.A.
Geschäftsbericht

SLB DEVELOPMENT LTD
Geschäftsbericht

MING LE SPORTS AG
Geschäftsbericht

HC SURGICAL SPECIALISTS LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services