Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
19.03.2025 08:35

ROUNDUP/US-Abkehr von Klimaschutz: EU hofft auf mehr Investitionen

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Nach der Abkehr der US-Regierung von Präsident Donald Trump vom Pariser Klimaabkommen hofft die EU auf mehr Investitionen für die grüne Transformation der Wirtschaft in Europa. "Der Klimawandel wird nicht verschwinden, also muss jemand vortreten, wenn andere zurücktreten, und das ist definitiv eine Vision von uns", sagte EU-Energiekommissar Dan Jørgensen in einem Interview des Nachrichtenagentur-Netzwerks European Newsroom (enr), zu dem auch die Deutsche Presse-Agentur gehört.

Brüssel hoffe, dass sich die Investitionen - die sich wegen der von Trump ausgesandten Signalen abwendeten - auf Europa konzentrieren werden. "Das ist auch eine Chance für uns", sagte Jørgensen. Präsident Trump hatte angeordnet, dass die USA aus dem Pariser Klimaschutzabkommen zur Begrenzung der Erderwärmung aussteigen.

Drei Prioritäten

Die Dekarbonisierung Europas stehe weiterhin ganz oben auf der Agenda, sagte Jørgensen weiter. Weitere Prioritäten seien die Unabhängigkeit von Energieimporten aus Russland sowie das Senken der in der EU vergleichsweise hohen Energiepreise.

Alle drei Ziele ließen sich mit den gleichen Maßnahmen angehen, so der Däne weiter: "In erster Linie geht es um den raschen Einsatz von mehr erneuerbaren Energien, die schnelle Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen, mehr Transparenz auf dem Gasmarkt." Ende Februar hatte Jørgensen einen Aktionsplan für bezahlbare Energie in der EU vorgelegt.

Weiter LNG-Importe aus den USA

Zwar stimme man mit der Trump-Administration in Klimafragen nicht überein, so Jørgensen - die Energie-Beziehungen sollen dennoch weiter intensiviert werden.

Die EU werde künftig immer weniger Gas verbrauchen, es sei aber auch klar, dass einige Industrien und Haushalte noch mehrere Jahre auf Gas angewiesen sein werden. Es sei daher sehr wichtig, mit verschiedenen Ländern zu sprechen. "Und hier sind die USA der absolute Schlüssel." Man versuche so viel wie möglich zu diversifizieren, aber es gebe nicht viele Alternativen. Trotz angespannterer diplomatischer Beziehungen über den Atlantik könne man über diese Themen sprechen.

Derzeit sind Norwegen und die USA die größten Gaslieferanten der EU./rdz/DP/jha



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   21 22 23 24 25   Berechnete Anzahl Nachrichten: 498     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
09.01.2026 05:35 Pressestimme: 'Stern' zu Kai Wegner
09.01.2026 05:35 Pressestimme: 'Augsburger Allgemeine' zum Streit um Wirtscha...
09.01.2026 05:35 Pressestimme: 'Münchner Merkur' zu Trump/Merz/Grönland
09.01.2026 05:35 Pressestimme: 'Kölner Stadt-Anzeiger' zu Kai Wegner/Tennisp...
09.01.2026 05:35 Pressestimme: 'Frankfurter Rundschau' zur US-Einwanderungsbe...
09.01.2026 05:35 Pressestimme: 'Handelsblatt' zu Merz
09.01.2026 05:35 Pressestimme: 'Frankfurter Allgemeine Zeitung' zu Machtmensc...
09.01.2026 05:35 Pressestimme: 'Südwest Presse' zum Startup-Boom
09.01.2026 05:35 Pressestimme: 'Frankfurter Neue Presse' zu Wegner
09.01.2026 05:30 Strenger Winter, Gasspeicher leeren sich - Grund zur Sorge?
09.01.2026 05:00 Bahnsperrung in Duisburg: Folgen weit über Region hinaus
09.01.2026 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Impressum
09.01.2026 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Finanzanalysen in den dpa-AFX Diensten
09.01.2026 04:00 Deutscher E-Auto-Markt: Skoda verdoppelt - Tesla halbiert
09.01.2026 03:35 EQS-News: Die Regierung der Metropole Tokio startet die Webs...
09.01.2026 02:37 Trump ordnet massive Käufe von Hypothekenanleihen an
09.01.2026 01:01 OTS: Neue Osnabrücker Zeitung / Datenanalyse offenbart wach...
09.01.2026 00:36 IRW-News: Lir Life Sciences Corp.: LIR Life engagiert Neulan...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
11.01.2026

Jordanien
Verbraucherpreisindex (CPI)

AL-SHEHILI METAL INDUSTRIES CO
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services