Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
16.03.2025 14:27

Merz verspricht Klimaschutz-Bemühungen als Kanzler

BERLIN (dpa-AFX) - CDU-Chef Friedrich Merz will als Kanzler den Klimaschutz ernst nehmen. Der "Bild am Sonntag" sagte Merz: "Noch bin ich ja kein Bundeskanzler. Aber ich kann Ihnen garantieren: Ein Grüner werde ich sicher nicht. Aber ein Kanzler, der sich der umweltpolitischen Verantwortung stellt."

Union, SPD und Grüne hatten sich in langen Verhandlungen auf ein Milliardenpaket für Verteidigung und für Investitionen in Infrastruktur verständigt. Für die dazu erforderliche Änderung des Grundgesetzes sind die möglichen künftigen Koalitionspartner CDU/CSU und SPD auf Unterstützung der Grünen angewiesen. Diese setzten durch, dass 100 der 500 Milliarden Euro für Infrastrukturinvestitionen in Klimaschutzmaßnahmen fließen sollen. Auch die Formulierung "Klimaneutralität bis 2045" wird mit dem Sondertopf ins Grundgesetz geschrieben.

Merz: Vorwurf des Wahlbetrugs nicht zutreffend

Zudem soll die im Grundgesetz verankerte Schuldenbremse gelockert werden, und zwar nicht nur für Verteidigungsausgaben, sondern auch für Ausgaben des Bundes für den Zivil- und Bevölkerungsschutz, die Nachrichtendienste, Cybersicherheit und die Hilfe für völkerrechtswidrig angegriffene Staaten.

Merz wies Vorwürfe zurück, mit dem Ja zur Reform der Schuldenbremse Wahlbetrug begangen zu haben. "Ich nehme den Vorwurf ernst, aber ich halte ihn für nicht gerechtfertigt", sagte der CDU-Vorsitzende. "Ich habe aber auch schon vor der Wahl gesagt: Man kann über eine Änderung des Grundgesetzes sprechen", betonte er. "Ich habe das immer mal wieder - auch intern zu meinen Kollegen - gesagt: Lasst uns mal nicht zu sehr darauf fixiert sein, dass wir sie nie und nimmer ändern. In unserem Leben ist nichts für die Ewigkeit", fügte Merz hinzu.

Noch im Juli vergangenen Jahres hatte Merz im ARD-"Morgenmagazin" gesagt: "Die Schuldenbremse, so wie sie im Grundgesetz angelegt ist, ist richtig." Mitte November schloss er als Kanzlerkandidat dann eine Reform der Schuldenbremse nicht mehr aus.

Beim Wirtschaftsgipfel der "Süddeutschen Zeitung" sagte er in Berlin, die Schuldenbremse sei ein technisches Thema. "Selbstverständlich kann man das reformieren. Die Frage ist: Wozu? Mit welchem Zweck? Was ist das Ergebnis einer solchen Reform? Ist das Ergebnis, dass wir noch mehr Geld ausgeben für Konsum und Sozialpolitik? Dann ist die Antwort nein." Merz damals weiter: "Ist das Ergebnis: Es ist wichtig für Investitionen, es ist wichtig für Fortschritt, es ist wichtig für Lebensgrundlage unserer Kinder? Dann kann die Antwort eine andere sein."/shy/DP/he



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 287     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
05.01.2026 05:49 UN-Sicherheitsrat tagt am Montag zu US-Angriff auf Venezuela
05.01.2026 05:49 Wadephul besucht Litauen - Ukraine und Russland im Zentrum
05.01.2026 05:42 Finanzbranche lobbyiert mit Hunderten Vertretern bei Politik
05.01.2026 05:41 Verbraucherzentralen warnen vor Problemen bei Barzahlung
05.01.2026 05:40 Facharzttermin binnen vier Wochen - Minister will Garantie
05.01.2026 05:40 Trump: Glaube nicht an Angriff Kiews auf Putins Residenz
05.01.2026 05:39 Solarenergie deckt 18 Prozent des deutschen Stromverbrauchs
05.01.2026 05:35 Pressestimme: 'Märkische Oderzeitung' zu Venezuela
05.01.2026 05:35 Pressestimme: 'Rheinpfalz' zu US-Intervention in Venezuela
05.01.2026 05:35 Pressestimme: 'Reutlinger General-Anzeiger' zu Venezuela
05.01.2026 05:35 Pressestimme: 'Lausitzer Rundschau' zu Recycling
05.01.2026 05:35 Pressestimme: 'Frankfurter Allgemeine Zeitung' zu Stromausfa...
05.01.2026 05:35 Pressestimme: 'Nürnberger Zeitung' zu CSU-Kurs bei der Kern...
05.01.2026 05:35 Pressestimme: 'Nordkurier' zu Stromausfall in Berlin
05.01.2026 05:35 Pressestimme: 'Handelsblatt' zu Venezuela
05.01.2026 05:35 Pressestimme: 'Frankenpost' zu Stromausfall/Berlin
05.01.2026 05:35 Pressestimme: 'Rhein-Zeitung' zu Trumps Angriff auf Venezuel...
05.01.2026 05:31 Trump droht Iran erneut wegen Vorgehen gegen Proteste
05.01.2026 05:30 Venezuelas neue Regierung bereit zu Kooperation mit USA
05.01.2026 05:30 China nach Maduro-Ergreifung: 'Kein Land darf Weltpolizist s...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
05.01.2026

GALACTICO CORPORATE SERVICES LTD
Geschäftsbericht

SILVERLINE
Geschäftsbericht

SILVERLINE
Geschäftsbericht

SILVERLINE
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services