Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
16.03.2025 14:21

Merz erwartet Ja aus Bayern zu Grundgesetzänderung

BERLIN (dpa-AFX) - CDU-Fraktionschef Friedrich Merz geht davon aus, dass Bayern bei der Bundesrats-Abstimmung über Grundgesetzänderungen für das Finanzpaket zustimmt. "Ich bin sehr zuversichtlich, dass auch in Bayern alle Beteiligten um ihre Verantwortung wissen", sagte Merz der "Bild am Sonntag".

Im Ringen um die Positionierung der bayerischen Staatsregierung zum milliardenschweren Finanzpaket für Verteidigung und Infrastruktur gibt es am Montag eine Sondersitzung des Koalitionsausschusses von CSU und Freien Wählern. Das war am Freitag in Koalitionskreisen bestätigt worden.

Das soll durch die Grundgesetzänderung geregelt werden

Nach der Einigung von Union, SPD und Grünen soll das Grundgesetz an mehreren Stellen geändert werden, um drei Dinge zu regeln: Ausgaben für Verteidigung und Sicherheit sollen nur noch bis zu einer Grenze von einem Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) - also etwa 44 Milliarden Euro - unter die Schuldenbremse fallen. Außerdem sollen die Länder mehr Spielraum für eigene Verschuldung bekommen: Zusammen sollen sie künftig Kredite in Höhe von 0,35 Prozent des BIP aufnehmen dürfen. Schließlich soll im Grundgesetz ein Sondervermögen für Investitionen in Infrastruktur und Klimaneutralität verankert werden, das von der Schuldenbremse ausgenommen und mit 500 Milliarden Euro aus Krediten gefüttert werden soll.

Stimmen in der Länderkammer gesucht

In Bundestag und Bundesrat sind Zweidrittelmehrheiten für die Änderung des Grundgesetzes nötig. Der Bundestag entscheidet am Dienstag, die Länderkammer kommt am Freitag zusammen. Dort wären dann 46 der 69 Stimmen notwendig. Landesregierungen, an denen nur CDU/CSU, SPD und Grüne beteiligt sind, kommen lediglich auf 41 Stimmen. Bayern hat sechs Stimmen, die Freien Wähler zeigten sich aber zuletzt skeptisch.

Offen ist auch, wie sich Landesregierungen mit Beteiligung von FDP, Linken und BSW entscheiden. Bei Nichteinigung einer Landeskoalition ist eine Enthaltung im Bundesrat üblich. Die FDP ist in Sachsen-Anhalt und Rheinland-Pfalz beteiligt, beide Länder haben je vier Stimmen im Bundesrat.

Das BSW regiert in Thüringen (vier Stimmen) und Brandenburg (vier Stimmen) mit. Der dortige Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) forderte im "Handelsblatt" den Koalitionspartner BSW zur Zustimmung auf. Die Linke ist in Bremen und Mecklenburg-Vorpommern (je 3 Stimmen im Bundesrat) an den Landesregierungen beteiligt. Die Bremer Wirtschaftssenatorin Kristina Vogt von der Linken verlangte im Deutschlandfunk einen höheren Anteil für die Länder am Infrastruktur-Sondervermögen./shy/DP/he



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 287     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
05.01.2026 08:31 Lisa Müller: Hätte Thomas gar nicht begleiten können
05.01.2026 08:31 AKTIE IM FOKUS: Nordex-Rally könnte weitergehen - Aufträge...
05.01.2026 08:30 Opfer und Schäden in Kiew und Umgebung
05.01.2026 08:20 ROUNDUP: Ermittler finden Autokennzeichen nach Bankeinbruch
05.01.2026 08:18 Aktien Frankfurt Ausblick: Dax nähert sich Rekordhoch - Ven...
05.01.2026 08:13 IRW-News: The FUTR Corporation: FUTR geht Partnerschaft mit ...
05.01.2026 08:10 Ölpreise nach Maduro-Gefangennahme nur wenig bewegt
05.01.2026 08:09 Nordex erhält Aufträge über 508 Megawatt aus Kanada
05.01.2026 08:05 Ermittler finden Autokennzeichen nach Bankeinbruch in Gelsen...
05.01.2026 07:59 Kühlschrank mit Köpfchen: Samsung bringt KI in alle Geräte
05.01.2026 07:56 Wadephul beschwört europäische Verteidigungsbereitschaft
05.01.2026 07:51
05.01.2026 07:49 Bernstein sieht Beiersdorf 2026 als 'Best Idea'
05.01.2026 07:47 Bernstein hebt Ziel für Ericsson auf 73 Kronen - 'Underperf...
05.01.2026 07:46 Bernstein hebt Ziel für Nokia auf 5,54 Euro - 'Market-Perfo...
05.01.2026 07:44 Bernstein belässt Infineon auf 'Outperform' - Ziel 51 Euro
05.01.2026 07:44 ROUNDUP: Senatorin fordert Bundeshilfe bei Stromausfall-Ermi...
05.01.2026 07:41 Bernstein hebt ASML auf 'Outperform' - Ziel 1300 Euro
05.01.2026 07:39 WDH: Ölpreise geben nach Maduro-Gefangennahme und Schalte d...
05.01.2026 07:30 EQS-News: Die Nordex Group erhält Aufträge über 508 MW in...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
05.01.2026

GALACTICO CORPORATE SERVICES LTD
Geschäftsbericht

SILVERLINE
Geschäftsbericht

SILVERLINE
Geschäftsbericht

SILVERLINE
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services