TARGOBANK Online Kredit Bank

Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
18.02.2025 15:30

«Charakterlich sehr fest»: Wück macht Gwinn zur Kapitänin

Deutsche Fußballerinnen

Frankfurt/Main (dpa) - Als Elfmeterschützin und politische Stimme übernimmt Giulia Gwinn schon länger Verantwortung, künftig führt sie die deutschen Fußballerinnen auch als Kapitänin an. Bundestrainer Christian Wück ernannte die 25 Jahre alte Abwehrspielerin des FC Bayern zur Nachfolgerin von Alexandra Popp. Stellvertreterin wird die gleichaltrige Defensiv-Allrounderin Janina Minge vom VfL Wolfsburg.

«Ein ganz, ganz stolzes Gefühl, unbeschreibliches Gefühl und irgendwo auch noch nicht ganz real», sagte Gwinn bei der Pressekonferenz am Nachmittag. Erst in der vergangenen Woche war Wück nach München gereist, um in der Sache nochmal mit der Rechtsverteidigerin (57 Länderspiele) zu sprechen. «Ich freue mich unglaublich für das Vertrauen.»

Während die Ernennung Gwinns erwartet worden war, ist die Berufung Minges zur Co-Kapitänin zumindest eine kleine Überraschung. «Eine größere Wertschätzung vom Trainerteam kann man auch nicht bekommen», meinte Minge, die von Wück erst am Montag über ihre künftige Rolle informiert worden war. Ein «Riesenlächeln» habe sie dabei im Gesicht gehabt, verriet Minge. «Es ist eine Riesenehre, eine Riesenfreude.» Die Mittelfeldspielerin kommt erst auf 15 Länderspiele, half unter Wück aber auch schon erfolgreich in der Innenverteidigung aus. 

«Beide sind charakterlich sehr fest, sehr wohl in ihren Vereinen als auch hier bei uns. Sie vertreten eine Meinung, die auch fundiert begründet werden kann», erklärte Wück seine Wahl nach dem Vormittagstraining auf dem DFB-Campus in Frankfurt am Main. Zudem bestehe zu beiden ein gutes Vertrauensverhältnis. Auch die Leistungen seien in den bisherigen vier Länderspielen unter seiner Regie «sehr gut» gewesen. «Ich bin überzeugt, dass wir mit den beiden eine gute Wahl getroffen haben», ergänzte DFB-Sportdirektorin Nia Künzer. 

Minge und Gwinn eint nicht nur das Alter, beide stammen auch aus der Bodensee-Region, wo sie laut Gwinn schon als Elfjährige gemeinsam in der regionalen Auswahl aufliefen. Beim SC Freiburg und in den U-Nationalteams trafen sie sich als Jugendliche erneut, nun also in Führungspositionen beim A-Nationalteam. Es sei schon «witzig, wie sich die Wege kreuzen», sagte Minge. Sprachlich könne man notfalls aufs Schwäbisch ausweichen, witzelte Gwinn. In der Kernaufgabe sind sich beide einig: «In erster Linie ist auch der emotionale Weg ganz, ganz wichtig, die Mannschaft packen zu können», meinte Minge, «dass wir als Team einen guten Spirit entwickeln».

Nations-League-Auftakt am Freitag in Breda

Ihre Premiere als neue Anführerinnen dürften Gwinn und Minge bereits am Freitag (20.45 Uhr/ARD) feiern, wenn für die deutsche Elf das erste Pflichtspiel unter dem neuen Bundestrainer ansteht. In Breda trifft das Wück-Team zum Nations-League-Auftakt auf die Niederländerinnen. Am darauffolgenden Dienstag geht es in Nürnberg im selben Wettbewerb gegen Österreich (18.15 Uhr/ZDF). Die Duelle dienen Wück vor allem als Vorbereitung auf die EM vom 2. bis 27. Juli in der Schweiz.

Rechtsverteidigerin Gwinn hatte das DFB-Team zuletzt bereits interimistisch angeführt und stets betont, gern Verantwortung übernehmen zu wollen. Auf dem Platz überzeugt sie mit Technik, Flankenbällen und Elfmetertoren, und daneben ist ihre Stimme in gesellschaftspolitischen Fragen ebenfalls verstärkt zu vernehmen. Gehör findet sie unter anderem in den sozialen Medien, allein auf Instagram hat die Münchnerin 630.000 Follower.



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 984     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
21.03.2025 14:40 ROUNDUP: Blockieren Privatpatienten Termine? Ärzte sagen Ne...
21.03.2025 14:37 EQS-Stimmrechte: Hypoport SE (deutsch)
21.03.2025 14:28 Türkischer Aktienmarkt weiter massiv unter Druck
21.03.2025 14:14 Kreml nennt massive Aufrüstung Europas gefährlich
21.03.2025 14:13 ROUNDUP: Nike mit weiteren Einbußen - Aktie schwach
21.03.2025 14:08 Polizei: Derzeit kein Hinweis auf Sabotage in Heathrow
21.03.2025 14:06 ROUNDUP: Pistorius tritt Bedenken gegen US-Tarnkappenjets F-...
21.03.2025 13:54 EQS-News: Alzchem Group AG : Erfolgreiche Creatine Conferenc...
21.03.2025 13:44 Bernstein hebt Ziel für RTL auf 28 Euro - 'Market-Perform'
21.03.2025 13:42 Ex-Chefredakteur Biesinger übernimmt neuen Posten beim RBB
21.03.2025 13:41 EQS-Stimmrechte: SPORTTOTAL AG (deutsch)
21.03.2025 13:37 DZ Bank belässt Siemens Healthineers auf 'Halten'
21.03.2025 13:35 EQS-News: Verlängerung der Annahmefrist für Rückkaufangeb...
21.03.2025 13:33 Aktien New York Ausblick: Verluste erwartet - Großer Verfal...
21.03.2025 13:33 Stromausfall in Heathrow trifft Tausende Flugpassagiere in D...
21.03.2025 13:30 Zollrechtliche Maßnahmen gegen Tanker 'Eventin'
21.03.2025 13:28 Verteidigungsministerium: Keine Fernabschaltung bei F-35
21.03.2025 13:25 Bundesrat billigt Umbau-Fonds für Kliniken
21.03.2025 13:18 Gericht setzt Entlassung von Israels Geheimdienst-Chef aus
21.03.2025 13:17 EQS-DD: Enapter AG (deutsch)
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
21.03.2025

YUXING INFOTECH
Geschäftsbericht

ABC COMS
Geschäftsbericht

WANKA ONLINE INC.
Geschäftsbericht

WALLBRIDGE MINING
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services

Wechselprämie 5.000€ Prämie für Ihren Depot-Übertrag

Zur Aktion

Top-Tagesgeldzinsen Attraktive Tagesgeldzinsen für Depot-Neukunden

Zur Aktion

Klassik-Depot Damit Ihr Handel mit Wertpapieren auf einer soliden Basis startet

Zum Klassik-Depot