Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
18.02.2025 15:30

«Charakterlich sehr fest»: Wück macht Gwinn zur Kapitänin

Deutsche Fußballerinnen

Frankfurt/Main (dpa) - Als Elfmeterschützin und politische Stimme übernimmt Giulia Gwinn schon länger Verantwortung, künftig führt sie die deutschen Fußballerinnen auch als Kapitänin an. Bundestrainer Christian Wück ernannte die 25 Jahre alte Abwehrspielerin des FC Bayern zur Nachfolgerin von Alexandra Popp. Stellvertreterin wird die gleichaltrige Defensiv-Allrounderin Janina Minge vom VfL Wolfsburg.

«Ein ganz, ganz stolzes Gefühl, unbeschreibliches Gefühl und irgendwo auch noch nicht ganz real», sagte Gwinn bei der Pressekonferenz am Nachmittag. Erst in der vergangenen Woche war Wück nach München gereist, um in der Sache nochmal mit der Rechtsverteidigerin (57 Länderspiele) zu sprechen. «Ich freue mich unglaublich für das Vertrauen.»

Während die Ernennung Gwinns erwartet worden war, ist die Berufung Minges zur Co-Kapitänin zumindest eine kleine Überraschung. «Eine größere Wertschätzung vom Trainerteam kann man auch nicht bekommen», meinte Minge, die von Wück erst am Montag über ihre künftige Rolle informiert worden war. Ein «Riesenlächeln» habe sie dabei im Gesicht gehabt, verriet Minge. «Es ist eine Riesenehre, eine Riesenfreude.» Die Mittelfeldspielerin kommt erst auf 15 Länderspiele, half unter Wück aber auch schon erfolgreich in der Innenverteidigung aus. 

«Beide sind charakterlich sehr fest, sehr wohl in ihren Vereinen als auch hier bei uns. Sie vertreten eine Meinung, die auch fundiert begründet werden kann», erklärte Wück seine Wahl nach dem Vormittagstraining auf dem DFB-Campus in Frankfurt am Main. Zudem bestehe zu beiden ein gutes Vertrauensverhältnis. Auch die Leistungen seien in den bisherigen vier Länderspielen unter seiner Regie «sehr gut» gewesen. «Ich bin überzeugt, dass wir mit den beiden eine gute Wahl getroffen haben», ergänzte DFB-Sportdirektorin Nia Künzer. 

Minge und Gwinn eint nicht nur das Alter, beide stammen auch aus der Bodensee-Region, wo sie laut Gwinn schon als Elfjährige gemeinsam in der regionalen Auswahl aufliefen. Beim SC Freiburg und in den U-Nationalteams trafen sie sich als Jugendliche erneut, nun also in Führungspositionen beim A-Nationalteam. Es sei schon «witzig, wie sich die Wege kreuzen», sagte Minge. Sprachlich könne man notfalls aufs Schwäbisch ausweichen, witzelte Gwinn. In der Kernaufgabe sind sich beide einig: «In erster Linie ist auch der emotionale Weg ganz, ganz wichtig, die Mannschaft packen zu können», meinte Minge, «dass wir als Team einen guten Spirit entwickeln».

Nations-League-Auftakt am Freitag in Breda

Ihre Premiere als neue Anführerinnen dürften Gwinn und Minge bereits am Freitag (20.45 Uhr/ARD) feiern, wenn für die deutsche Elf das erste Pflichtspiel unter dem neuen Bundestrainer ansteht. In Breda trifft das Wück-Team zum Nations-League-Auftakt auf die Niederländerinnen. Am darauffolgenden Dienstag geht es in Nürnberg im selben Wettbewerb gegen Österreich (18.15 Uhr/ZDF). Die Duelle dienen Wück vor allem als Vorbereitung auf die EM vom 2. bis 27. Juli in der Schweiz.

Rechtsverteidigerin Gwinn hatte das DFB-Team zuletzt bereits interimistisch angeführt und stets betont, gern Verantwortung übernehmen zu wollen. Auf dem Platz überzeugt sie mit Technik, Flankenbällen und Elfmetertoren, und daneben ist ihre Stimme in gesellschaftspolitischen Fragen ebenfalls verstärkt zu vernehmen. Gehör findet sie unter anderem in den sozialen Medien, allein auf Instagram hat die Münchnerin 630.000 Follower.



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   14 15 16 17 18    Berechnete Anzahl Nachrichten: 480     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
09.01.2026 12:45 VERMISCHTES/ROUNDUP: 380.000 Haushalte in Frankreich nach St...
09.01.2026 12:42 ROUNDUP 3: Moskau setzt bei Angriff auf Westukraine Mittelst...
09.01.2026 12:41 EQS-News: Vossloh erwirbt Nordic Tamping Service (deutsch)
09.01.2026 12:38 Stadtwerke wollen nationale Krisenreserve für Stromausfälle
09.01.2026 12:28 EQS-News: Nakiki SE schließt Anleiheemission am Montag vorz...
09.01.2026 12:23 Selenskyj fordert Reaktion der USA nach Oreschnik-Angriff du...
09.01.2026 12:08 ROUNDUP/Kreise/EU-Einigung: Weg für Mercosur-Handelsabkomme...
09.01.2026 12:05 EQS-News: BingX führt BingX TradFi ein und erweitert den Zu...
09.01.2026 12:05 Bahn: Dauer der Einschränkungen noch völlig offen
09.01.2026 12:02 Kreise/EU-Einigung: Weg für Mercosur-Handelsabkommen ist fr...
09.01.2026 12:01 Aktien Europa: Gewinne - Technologie- und Konsumgüteraktien...
09.01.2026 11:55 OTS: LBS NordWest / Baufinanzierungsgeschäft der LBS NordWe...
09.01.2026 11:55 Aktien Frankfurt: Dax vor US-Jobdaten wenig bewegt
09.01.2026 11:51 ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax vor US-Jobdaten wen...
09.01.2026 11:49 AKTIEN IM FOKUS: Autowerte legen zu - Jefferies optimistisch...
09.01.2026 11:47 KORREKTUR/GESAMT-ROUNDUP: Deutsche Produktion steigt unerwar...
09.01.2026 11:43 Goldman hebt Ziel für Flatexdegiro auf 43 Euro - 'Buy'
09.01.2026 11:41 EQS-Adhoc: Covestro AG: XRG P.J.S.C. leitet Verfahren zur Ü...
09.01.2026 11:41 Deutsche Bank senkt Ziel für Ferrari auf 450 Euro - 'Buy'
09.01.2026 11:40 RBC belässt Rio Tinto auf 'Sector Perform' - Ziel 5900 Pence
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
11.01.2026

Jordanien
Verbraucherpreisindex (CPI)

AL-SHEHILI METAL INDUSTRIES CO
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services