Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
14.02.2025 07:08

Kiewer Ex-Minister: Liebe Europäer, Ihr müsst mehr tun!

BERLIN (dpa-AFX) - Die Verhandlungsposition der Ukraine gegenüber Russland hat sich nach Worten des früheren Außenministers Dmytro Kuleba durch die Vorstöße der neuen US-Führung verschlechtert. Die Äußerungen von US-Präsident Donald Trump und seiner Führung "schaden dem Ziel von Verhandlungen und einer Lösung, die Trump erreichen will", sagte Kuleba der Deutschen Presse-Agentur in Berlin.

In seinem erklärten Bemühen um ein Ende des Ukraine-Kriegs hatte Trump am Mittwoch mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin telefoniert. Zugleich sagte sein Verteidigungsminister Pete Hegseth in Brüssel, dass die von Kiew erhoffte Nato-Mitgliedschaft der Ukraine unrealistisch sei. Ebenso nannte er es unwahrscheinlich, dass die Ukraine ihre seit 2014 verlorenen Gebiete zurückgewinnen könne.

"Trump unterschätzt die Ukraine"

Kuleba sagte: "Es scheint, als seien zwei entscheidende Positionen geräumt worden, bevor der Punkt von Feilschen und Verhandeln überhaupt erreicht ist." Allerdings werde die Ukraine nicht so einfach einlenken. Auch könne sich das Land mit den laufenden Waffenlieferungen und eigener Produktion bis in den Sommer hinein verteidigen. "Bei allen unseren Problemen und Entbehrungen unterschätzt Trump die Fähigkeit und Entschlossenheit der Ukraine, sich zu verteidigen. Er wird das bald merken", sagte Kuleba.

Er rechne damit, dass auch Präsident Wolodymyr Selenskyj auf Trumps Vorschläge eine unerwartete Antwort geben werde. Deshalb erwarte er ein "hartes Gespräch" zwischen Selenskyj und US-Vizepräsident J.D. Vance bei der Münchner Sicherheitskonferenz ab Freitag.

Ex-Minister fordert Signal der Europäer für eigene Sicherheit

Die Europäer sollten in München ein eindeutiges Signal senden, dass sie mehr in die eigene Verteidigung investieren werden, sagte Kuleba. "Die Ukraine kann für sich selbst sprechen, aber die Europäische Union muss erklären, wie sie es ohne die USA mit ihrer Sicherheit halten will."

Die Rüstungsproduktion müsse wachsen. "Heute produziert Ihr nicht nur nicht genug für uns, sondern auch, um Euch selbst zu helfen." Trump will die Lasten einer möglichen Friedenssicherung für die Ukraine auf die europäischen Staaten abwälzen - ohne Beitrag der USA oder der Nato.

Kuleba (43) diente ab 2020 als ukrainischer Außenminister, bis er bei einer Regierungsumbildung im September 2024 sein Amt abgeben musste. Er stellte in Berlin das von ihm herausgegebene Buch "Ukraine 2030" vor. Darin gehen zahlreiche Politiker und Intellektuelle der Frage nach, wie der russische Angriffskrieg und der ukrainische Widerstand die Welt verändert haben./fko/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4    Berechnete Anzahl Nachrichten: 213     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
04.01.2026 12:25 ROUNDUP/Wegner zu Stromausfall: Täter 'offenkundig Linksext...
04.01.2026 12:25 WDH: Adeyemi akzeptiert Geldstrafe nach Ausraster gegen Glad...
04.01.2026 12:07 Wegner zu Stromausfall: Täter 'offenkundig Linksextremisten'
04.01.2026 11:50 Massive Störung legt Flugverkehr in Griechenland lahm
04.01.2026 11:49 Stromausfall in Berlin: Wieso dauert die Reparatur so lange?
04.01.2026 11:49 Selenskyj: Rund 2.000 russische Luftangriffe in Neujahrswoch...
04.01.2026 11:35 ROUNDUP 2/Medien: Venezuelas Vizepräsidentin übernimmt Reg...
04.01.2026 11:35 ROUNDUP/Flughafen Kassel: Wirtschaftsmotor trotz roter Zahle...
04.01.2026 11:35 ROUNDUP/Erste Nacht im Dunkeln: Stromausfall in Berlin dauer...
04.01.2026 11:35 ROUNDUP: Bahn-Pünktlichkeit lässt weiter nach - Kaum Besse...
04.01.2026 11:35 ROUNDUP: Völkerrechtsbruch oder 'mutige Führungsrolle'?
04.01.2026 11:27 Söder: Menschen in Deutschland müssen länger arbeiten
04.01.2026 11:26 Adeyemi akzeptiert Geldstrafe nach Ausraster gegen Gladbach
04.01.2026 11:25 Klingbeil: Gewalt-Regime kein Grund für Rechtsverletzung
04.01.2026 11:25 US-Angriff auf Venezuela - Lufthansa meidet Luftraum
04.01.2026 11:22 Handwerk: 'Sonntagsbackverbot für Bäcker aufheben'
04.01.2026 11:20 Wagnis in China: BASF investiert Milliarden in neues Werk
04.01.2026 11:17 Bauarbeiten in Ulm - Fernverkehr meidet Hauptbahnhof
04.01.2026 11:16 Kassel Airport: Weiter Verluste, aber Rückhalt vom Land
04.01.2026 11:16 Bahn-Pünktlichkeit lässt weiter nach
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
05.01.2026

GALACTICO CORPORATE SERVICES LTD
Geschäftsbericht

SILVERLINE
Geschäftsbericht

SILVERLINE
Geschäftsbericht

SILVERLINE
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services