TARGOBANK Online Kredit Bank

Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
11.02.2025 14:33

Unicredit: Angebot für Commerzbank frühestens zu Jahresende

Mögliche Übernahme

Frankfurt/Main (dpa) - Unicredit-Chef Andrea Orcel setzt im Übernahmeringen um die Commerzbank auf eine neue Bundesregierung. Zugleich trat er im Gespräch mit den Nachrichtenagenturen dpa und dpa-AFX Ängsten vor einem drohenden Kahlschlag bei der Commerzbank entgegen.

«Eine Übernahme der Commerzbank würde fast zwei Jahre dauern. Im günstigsten Szenario sind es noch mindestens drei, vier Quartale, bis wir ein Angebot vorlegen können», sagte der Chef der italienischen Großbank Unicredit. Vor dem vierten Quartal dieses oder dem ersten Quartal des nächsten Jahres werde man kein Angebot vorlegen können. «Was bedeutet das? Es gibt uns die Zeit, Gespräche mit der neuen Regierung zu führen und uns darauf vorzubereiten.» Orcel hatte zuvor klargemacht, dass eine Übernahme ohne die Unterstützung der Bundesregierung schwer werde.

«Schlaflose Nächte» bei Stellenabbau

Zugleich wehrt sich Orcel gegen Prognosen des Betriebsrats, dass die Unicredit bei einer Übernahme Tausende Commerzbank-Jobs streichen würde. «Glauben Sie, dass sich irgendjemand darüber freut, wenn Sie ins Büro kommen und sagen, dass eine bestimmte Anzahl von Stellen abgebaut werden muss? Ich kann Ihnen garantieren, dass mir das schlaflose Nächte bereiten würde.» 

«Dies wäre eine Transaktion von zwei Banken, die sich sehr gut ergänzen», sagte Orcel. «Schauen Sie sich die Situation in Italien an. Wir haben keine Filialen geschlossen, sondern investiert. Anstatt Mitarbeiter abzubauen, haben wir sie umgeschult, weitergebildet und neue eingestellt.»

«Entscheidung über Hauptsitz wird in Deutschland getroffen»

Bei der Frage nach dem künftigen Sitz der Commerzbank-Zentrale im Fall einer Übernahme signalisierte Orcel Entgegenkommen. «Die Entscheidung, wo der künftige Hauptsitz sein wird, wird in Deutschland getroffen – natürlich nicht die Entscheidung über die Zentrale der gesamten Gruppe, die bleibt in Italien.» Letztlich werde man die Entscheidung treffen, «mit der sich die Menschen in Deutschland am wohlsten fühlen». 

Die Unicredit hatte im September den Teilausstieg des Bundes genutzt und war bei der Commerzbank eingestiegen. Inzwischen kontrolliert sie rund 28 Prozent der Anteile, davon 9,5 Prozent direkt über Aktien und 18,5 Prozent über Finanzinstrumente. Ab einem Anteil von 30 Prozent müsste die Unicredit ein Übernahmeangebot vorlegen. Allerdings steht noch eine Genehmigung der Bankenaufsicht aus. Die Commerzbank, die Arbeitnehmervertreter und Bundesregierung lehnen das Vorgehen der Unicredit ab.

Unicredit steigert Gewinn deutlich

Eine Übernahme der Commerzbank könnte sich die Unicredit leisten: 2024 steigerte die Mutter der Münchner Hypovereinsbank (HVB) den Gewinn unerwartet stark um rund 8 Prozent auf 9,3 Milliarden Euro. Die Italiener werden an der Börse mit rund 73 Milliarden Euro bewertet, die Commerzbank kommt auf circa 22 Milliarden Euro.

Orcel wirbt um Mittelstand

Orcel warb im Gespräch mit dpa und dpa-AFX erneut um die Vorteile einer Übernahme. Der deutsche Mittelstand brauche Beratung zu Nachhaltigkeits-Themen, Unterstützung bei der Handelsfinanzierung und bei Absicherungsgeschäften. «Das sind alles Themen, bei denen wir sehr gute Dienstleistungen anbieten.»

Zudem betonte Orcel abermals, dass ein Zusammenschluss im zersplitterten europäischen Bankenmarkt nötig sei. «Wenn wir als Europäer keinen Weg finden zusammenzukommen, wird sich das negativ auf uns auswirken. Denn die anderen Wirtschaftsblöcke wachsen. Ich weiß, wovon ich spreche – ich habe mit den USA und China zusammengearbeitet.»



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   28 29 30 31 32    Berechnete Anzahl Nachrichten: 980     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
20.03.2025 07:40 UBS senkt Ziel für Wolters Kluwer auf 160 Euro - 'Buy'
20.03.2025 07:39 UBS hebt Ziel für Relx auf 4700 Pence - 'Buy'
20.03.2025 07:35 GNW-News: Fair Value REIT-AG mit Anstieg bei Mieteinnahmen u...
20.03.2025 07:35 Lanxess in den roten Zahlen - Aufwind im Tagesgeschäft
20.03.2025 07:35 GNW-News: DEMIRE erreicht Prognose 2024 für Mieterträge un...
20.03.2025 07:31 EQS-News: SGL Carbon: Geschäftsentwicklung 2024 innerhalb d...
20.03.2025 07:31 EQS-News: MAX Automation SE zeigt sich mit positivem Ergebni...
20.03.2025 07:31 EQS-News: Semperit mit deutlichem Ergebnisplus im Geschäfts...
20.03.2025 07:31 dpa-AFX Börsentag auf einen Blick: Stabil erwartet
20.03.2025 07:30 EQS-News: Hapag-Lloyd veröffentlicht Geschäftsbericht 2024...
20.03.2025 07:25 Bausoftwareanbieter Nemetschek erwartet kräftiges Wachstum
20.03.2025 07:20 Tennis: Alcaraz stellt sich gegen Klagen von Gewerkschaft
20.03.2025 07:16 RWE schneidet 2024 besser ab als erwartet - Kürzt Investiti...
20.03.2025 07:12 EQS-Adhoc: Sanofi erwirbt DR-0201, ein klinisches Programm d...
20.03.2025 07:12 DAX-FLASH: Solide US-Vorgaben nach Fed-Zinssignalen helfen D...
20.03.2025 07:10 IRW-News: Arbor Metals Corp. : Arbor Metals schließt Phase-...
20.03.2025 07:07 IRW-News: Pioneer AI Foundry Inc.: Cykel AI, Venture-Partner...
20.03.2025 07:07 Deutsche Umwelttechnik-Start-ups mit an der Spitze
20.03.2025 07:04 Bislang größte Drohnenattacke im Süden Russlands gemeldet
20.03.2025 07:03 EQS-Adhoc: Erfolgreiche Kapitalerhöhung des Helvetia (CH) S...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
21.03.2025

YUXING INFOTECH
Geschäftsbericht

ABC COMS
Geschäftsbericht

WANKA ONLINE INC.
Geschäftsbericht

WALLBRIDGE MINING
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services

Wechselprämie 5.000€ Prämie für Ihren Depot-Übertrag

Zur Aktion

Top-Tagesgeldzinsen Attraktive Tagesgeldzinsen für Depot-Neukunden

Zur Aktion

Klassik-Depot Damit Ihr Handel mit Wertpapieren auf einer soliden Basis startet

Zum Klassik-Depot