Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
13.12.2024 14:04

Steinmeier will vor Bundestagsauflösung mit Fraktionen reden

BERLIN (dpa-AFX) - Vor einer möglichen Entscheidung über die Auflösung des Bundestags will Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier Gespräche mit den Fraktionen und Gruppen im Parlament führen. Das sei "gute Staatspraxis in Deutschland", da eine Auflösung des Bundestags alle Abgeordneten betreffe, sagte Steinmeier im "ARD Interview der Woche". Es gehe darum auszuloten, ob sich möglicherweise Mehrheiten für andere Regierungen finden lassen, die Stabilität versprechen. Er fügte an: "Ich werde nicht überrascht sein, wenn sich diese Möglichkeit in den Gesprächen mit den Fraktionsvorsitzenden und Vorsitzenden der Gruppierungen nicht zeigt. Aber die Gespräche sind abzuwarten."

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) will die Abgeordneten am Montag zwar um ihr Vertrauen bitten, erreichen will er aber das Gegenteil: dass eine Mehrheit dem Antrag nicht zustimmt. In diesem Fall hat Bundespräsident Steinmeier 21 Tage Zeit, auf Bitten des Kanzlers den Bundestag aufzulösen und den Neuwahltermin festzulegen.

Steinmeier fügte in dem Interview an, es sei auch Aufgabe des Bundespräsidenten, "in dieser Situation ein bisschen Beruhigung und Entschärfung der gewachsenen Konflikte der letzten Monate zu betreiben. Will sagen, das Ende einer Koalition ist außergewöhnlich, aber es ist nicht das Ende der Welt. Wir haben funktionierende Institutionen." Er mahnte Ruhe und Sorgfalt an. "Wir sollten jetzt nicht huddeln. Die Hektik der Tagespolitik und die Schlagzahl der Medien gibt jetzt nicht das weitere Verfahren vor, sondern die Verfassung und ihre Regeln."/seb/DP/ngu



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 429     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
07.12.2025 14:53 Podest in weiter Ferne: Biathletinnen noch nicht in Schwung
07.12.2025 13:42 WM-Held Petros läuft in Valencia deutschen Marathon-Rekord
07.12.2025 13:38 Mainz 05 verpflichtet Trainer Urs Fischer
07.12.2025 13:33 Preisrutsch am Kühlregal - Butter unter einem Euro
07.12.2025 12:40 Macron droht China mit Handelsbeschränkungen
07.12.2025 12:38 ROUNDUP/Merz: Deutschland steht immer an der Seite Israels
07.12.2025 12:34 Japan wirft China gefährliches Vorgehen mit Kampfjets vor
07.12.2025 12:33 Neue US-Sicherheitsstrategie erhöht Druck auf Europa
07.12.2025 12:33 ROUNDUP: Selenskyj spricht wieder mit Europäern über Fried...
07.12.2025 12:33 Selenskyj: Mehr Flugabwehrsysteme sind Priorität
07.12.2025 12:32 Kaum US-Kritik an Russland: Russland begrüßt neue US-Siche...
07.12.2025 12:31 Russland attackiert Ukraine weiter
07.12.2025 12:30 Selenskyj sprach mit US-Vertretern über Friedensplan
07.12.2025 12:30 Hegseth: Jagen 'Drogenterroristen' genau wie Al-Kaida
07.12.2025 12:30 ROUNDUP: BSW komplettiert seine Spitze - ohne den Thüringer...
07.12.2025 12:29 Stromausfall in russischer Stadt Belgorod nach Explosion
07.12.2025 12:28 WDH/EU-Außenbeauftragte: 'USA immer noch größter Verbünd...
07.12.2025 12:27 ROUNDUP/Neue US-Sicherheitsstrategie: Beziehung zu Europa an...
07.12.2025 12:25 EU-Außenbeauftragte: 'USA immer noch größter Verbündeter'
07.12.2025 12:25 Ukraine greift erneut Ölraffinerie in Russland an
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
07.12.2025

DGP WINDSOR
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

TRIVENIIND
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

RIYAL INVESTMENT AND DEVELOPMENT COMPANY
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

MIDDLE EAST SPECIALIZED CABLES BUILDING
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services