Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
09.12.2024 20:50

Selenskyj nach Merz-Besuch: Wir können mehr machen

KIEW (dpa-AFX) - Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hofft auf ein Ende der deutschen Zurückhaltung beim Marschflugkörper Taurus unter einem möglichen künftigen CDU-Bundeskanzler Friedrich Merz. "Wir können noch viel mehr tun", sagte Selenskyj in seiner abendlichen Videoansprache nach dem Besuch des derzeitigen Oppositionsführers und Unions-Kanzlerkandidaten in Kiew.

Man habe erstens über eine Einladung der Ukraine in die Nato gesprochen. "Zweitens gefällt mir die Position von Merz, und es ist einfach eine richtige, faire Position, dass es für die Ukraine unfair und ineffektiv ist, mit einer Hand zu kämpfen", sagte Selenskyj. "Wir brauchen Taurus und andere Langstreckenraketen, um die notwendigen militärischen Ziele in Russland zu treffen." Nur so könne man den Krieg rasch beenden. "Je kleiner das russische Militärpotenzial ist, desto schneller wird der Frieden erreicht."

Der CDU-Vorsitzende kritisierte bei seinem Besuch, die bisherige deutsche Politik zwinge die Ukraine, sich mit einem Arm auf den Rücken gebunden zu verteidigen. Er trete dafür ein, Reichweitenbeschränkungen für deutsche Waffen aufzuheben, sagte er in Kiew. Im ZDF-"heute journal" sagte Merz, das Taurus-System könne einen Beitrag zur Bekämpfung russischer militärischer Ziele nahe der Grenze leisten. Völlig klar sei aber, "dass Deutschland auch mittelbar nicht Kriegspartei werden darf". Deswegen sei vor einer Taurus-Lieferung eine Ausbildung von ukrainischen Soldaten notwendig, damit die Ukraine in die Lage versetzt werde, die entsprechenden Zieldaten einzugeben.

Selenskyj für europäische Kontaktgruppe

Selenskyj äußerte sich wie Merz auch zum Vorschlag einer europäischen Ukraine-Kontaktgruppe. "Unser Ansatz für eine solche Gruppe ist es, zumindest Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Polen und hoffentlich auch Dänemark und andere Partner einzubeziehen", sagte der ukrainische Präsident./fko/DP/nas



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 120     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
07.12.2025 22:37 Ausstehende Gerichtsentscheidung: Trump verteidigt Zölle
07.12.2025 22:16 Basketball-Star Wagner verletzt - Längeres Aus droht
07.12.2025 22:05 «Big Game» fürs DHB-Team: «Halbfinale ist vorgezeichnet»
07.12.2025 22:05 EQS-News: Blokees auf der CCXP25 in Brasilien: Weltpremiere ...
07.12.2025 21:36 Norris-Krönung bei irrem Nervenkrimi von Abu Dhabi
07.12.2025 20:35 dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN - Die wichtigsten Meldungen ...
07.12.2025 20:35 dpa-AFX Überblick: KONJUNKTUR - Die wichtigsten Meldungen v...
07.12.2025 19:55 Pokal-Knaller im Viertelfinale: Bayern empfängt Leipzig
07.12.2025 19:52 ROUNDUP: Israels Generalstabschef erklärt neue Grenze zum G...
07.12.2025 19:32 Chef der Techniker Krankenkasse rechnet mit steigenden Beitr...
07.12.2025 19:31 Glanzloser BVB nach Pokal-Aus in der Liga mit wichtigem Sieg
07.12.2025 19:25 Glanzloser BVB nach Pokal-Aus in der Liga mit wichtigem Sieg
07.12.2025 19:15 Späterer Renteneintritt für Akademiker? Bas hat Sympathie ...
07.12.2025 19:00 Israels Generalstabschef erklärt neue Grenze zum Gazastreif...
07.12.2025 18:38 Hongkong-Wahl endet mit niedriger Beteiligung
07.12.2025 17:54 «Geiler Moment»: HSV gewinnt Derby-Spektakel gegen Bremen
07.12.2025 17:28 ROUNDUP: Treffer auf Staudamm in Ukraine unterbricht Nachsch...
07.12.2025 17:08 Höhenflug trotz Höhenangst: Raimund glänzt auf der Schanze
07.12.2025 17:02 Norris-Liebeserklärung mit Tränen nach dem WM-Triumph
07.12.2025 16:50 ROUNDUP: Jeder zweite Zug zu spät - aber Bahn soll sauberer...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
08.12.2025

SYGNIA LIMITED
Geschäftsbericht

CATANA GROUP SA
Geschäftsbericht

BETACOM SA
Geschäftsbericht

ZEBRA NUSANTARA
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services