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06.08.2024 07:31

EQS-News: New Work SE Halbjahresbericht 2024 (deutsch)

    New Work SE Halbjahresbericht 2024

^
EQS-News: New Work SE / Schlagwort(e): Halbjahresbericht/Halbjahresergebnis
New Work SE Halbjahresbericht 2024 (News mit Zusatzmaterial)

06.08.2024 / 07:30 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Erstes Halbjahr 2024: "Umbau der New Work SE schreitet gut und nach Plan
voran"

  *  Umsätze rückläufig, doch Kostensenkungsmaßnahmen greifen

  * Prognose von Pro-Forma-EBITDA in einem Korridor von 55 Mio. EUR bis 65
    Mio. EUR bestätigt

  * CFO Ingo Chu wird seinen bis Mitte 2025 laufenden Vertrag nicht
    verlängern

Hamburg, 6.8.2024 - Die New Work SE, Muttergesellschaft der Marken XING und
kununu, legt heute ihre Halbjahreszahlen vor. Demnach lagen die Umsatzerlöse
des Konzerns im ersten Halbjahr bei 133,7 Mio. EUR (1. Halbjahr 2023: 151,7
Mio.). Der Umsatzrückgang liegt einerseits an den im Rahmen der
strategischen Neuausrichtung rückläufigen B2C-Umsätze sowie der belastenden
Konjunktur, die das Geschäft für Recruiting-Lösungen beeinträchtigt. Das
EBITDA im ersten Halbjahr 2024 betrug 1,8 Mio. EUR (38,6 Mio. EUR). Der
erhebliche Rückgang liegt in einmaligen Restrukturierungsaufwendungen in
Höhe von 24,7 Mio. EUR begründet. Das Konzernergebnis lag in Folge bei -7,8
Mio. EUR.

Ergebnisverbessernd hat sich die zum 1. April erfolgreich umgesetzte
Restrukturierung ausgewirkt, die - zusätzlich zu bereits im vergangenen Jahr
angestoßenen Einsparmaßnahmen - die Personalkosten im Vergleich zum Vorjahr
signifikant gesenkt haben. Trotz der schwierigen Umsatzentwicklung und
konsequenter Investitionen insbesondere in die Repositionierung von XING und
das weitere Wachstum von kununu konnte die Pro-Forma-EBITDA-Marge von 13
Prozent im ersten auf 27 Prozent im zweiten Quartal dieses Jahres mehr als
verdoppelt werden.

Die Umsatzentwicklung pro Segment

Der Umsatz im größten Segment HR Solutions & Talent Access ist im ersten
Halbjahr 2024 im Vergleich zum Vorjahr um 8 Prozent auf 98,6 Mio. EUR (107,1
Mio. EUR) zurückgegangen. Grund dafür sind wesentlich die weiterhin schwache
Arbeitsmarktlage sowie die planmäßige Beendigung des Honeypot-Angebots. Der
B2C-Umsatz ist erwartungsgemäß um 18 Prozent auf 31,1 Mio. EUR (38,2 Mio. EUR)
zurückgegangen. Die Neupositionierung von XING als Jobs-Netzwerk hat im
Fokus, den Zugang zu Talenten für Arbeitgeber auszubauen. Die
Monetarisierung der B2C-Nutzer liegt in Folge weniger im Fokus als das in
der Vergangenheit der Fall war. Das kleinste Segment B2B Marketing Solutions
verringerte seinen Umsatz auf 4,0 Mio. EUR, ein Minus von 38 Prozent. Hier ist
die generelle schwache Entwicklung der Werbeumsätze in Deutschland ein
wesentlicher Grund für den Rückgang.

CEO Petra von Strombeck: "Das Unternehmen befindet sich in einem umfassenden
Umbau. Unsere Anfang des Jahres beschlossenen Maßnahmen greifen planmäßig.
Sie waren nötig, da wir die schwierige konjunkturelle Entwicklung haben
kommen sehen und frühzeitig begonnen haben, gegenzusteuern. Wir bestätigen
unsere Prognose für 2024, nach der wir ein Pro-Forma-EBITDA in einem
Korridor von 55 Mio. EUR bis 65 Mio. EUR erwarten. Erfreulich ist zudem die
Entwicklung der nicht-finanziellen Kennziffern unserer starken Marken XING
und kununu, die sich in weiten Teilen positiv entwickeln."

So wuchs die Anzahl der sogenannten "Workplace Insights" von kununu - das
sind authentische Einblicke hinter die Kulissen von Unternehmen - deutlich
um 25 Prozent auf 11,7 Millionen. Das ist auch ein Ergebnis einer
erfolgreichen regionalen Markenkampagne, die kununu mit Schwerpunkt auf
Nordrhein-Westfalen durchgeführt hat. Unter dem Claim "Erst kununu, dann
bewerben" richtete sie sich insbesondere an junge Berufstätige und
Berufseinsteiger.

Die Anzahl der XING Mitglieder im deutschsprachigen Raum wuchs um 630.000
auf nunmehr rund 22,5 Millionen Mitglieder per 30.6.2024. XING hatte zum
Jahresauftakt die größte Markenkampagne in der Geschichte des Unternehmens
gestartet, die Teil der Investitionen in die Repositionierung der Marke war.

Auch produktseitig haben beide Marken zahlreiche Neuigkeiten auf den Markt
gebracht. Zum Beispiel bietet kununu jetzt einen neuen Job Alert an, mit dem
Nutzer sich automatisch zu Jobs, die sie interessieren, informieren und
benachrichtigen lassen können. XING hat darüber hinaus beispielsweise
Recruitern mehr Sichtbarkeit auf der Plattform ermöglicht. Mit dem Hinweis
"stellt ein" können sie neuerdings gezielt Jobsuchende auf sich aufmerksam
machen und bestimmte Fähigkeiten und Tätigkeitsfelder definieren, in denen
sie suchen.

CFO Ingo Chu wird seinen bis Mitte 2025 laufenden Vertrag nicht verlängern

CFO Ingo Chu (53) hat nach fünfzehnjähriger, erfolgreicher Tätigkeit als CFO
der New Work SE (bzw. früher: XING AG) dem Aufsichtsrat der Gesellschaft
frühzeitig mitgeteilt, dass er auf eigenen Wunsch für eine Verlängerung
seines bis Mitte kommenden Jahres laufenden Vertrages nicht zur Verfügung
stehen wird, um sich künftig neuen Herausforderungen zu widmen. Der
Aufsichtsrat hat das mit Bedauern zur Kenntnis genommen.

Tom Bureau, Aufsichtsratsvorsitzender der Gesellschaft: "Ich bedauere Ingo
Chus Entscheidung sehr. Als er 2009 damals noch bei XING startete, lag der
Umsatz bei rund 44 Mio. EUR und das EBITDA bei ca. 12 Mio. EUR. Im vergangenen
Jahr lagen der Umsatz bei mehr als 300 Mio. EUR und das EBITDA bei rund 100
Mio. EUR. Ich möchte ihm im Namen des gesamten Aufsichtsrates für seine
ausgezeichnete Leistung danken."

New Work-CEO Petra von Strombeck fügte hinzu: "Auch ich bedaure Ingos
Entscheidung sehr. Er war als CFO für mich ein Co-Pilot im besten Sinne. Ich
danke ihm herzlich für die sehr gute und erfolgreiche Zusammenarbeit und
wünsche ihm privat wie beruflich alles Gute."


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Zusatzmaterial zur Meldung:

Datei:
https://eqs-cockpit.com/c/fncls.ssp?u=4766c7de56064667314fdaf82392027d
Dateibeschreibung: New_Work_SE_Q2_2024_Bericht

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06.08.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate
News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com

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   Sprache:        Deutsch
   Unternehmen:    New Work SE
                   Am Strandkai 1
                   20457 Hamburg
                   Deutschland
   Telefon:        +49 (0)40 419 131-793
   Fax:            +49 (0)40 419 131-44
   E-Mail:         ir@new-work.se
   Internet:       https://www.new-work.se
   ISIN:           DE000NWRK013
   WKN:            NWRK01
   Börsen:         Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
                   Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart,
                   Tradegate Exchange
   EQS News ID:    1961389



   Ende der Mitteilung    EQS News-Service
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1961389 06.08.2024 CET/CEST

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