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27.06.2024 10:06

APA ots news: "Adieu, altes Konto!" - die neue Ausgabe der FMA-Inforeihe...

APA ots news: "Adieu, altes Konto!" - die neue Ausgabe der FMA-Inforeihe "Reden wir über Geld" erklärt:

Wie die "Übersiedlung" zu einer neuen Bank dank  
Kontowechselservice ganz einfach abläuft - ANHANG 

Wien (APA-ots) - Der Kontowechsel zu einer Bank mit passenderen  
Konditionen, Angeboten oder Filialen kann nach großem Aufwand 
aussehen. Doch mit dem Kontowechselservice kann Ihr neues Institut 
Ihnen vieles abnehmen und sicherstellen, dass Ihr Gehalt oder Ihre 
Pension, Ihre Mietzahlung, Daueraufträge und Lastschriften nahtlos 
auf Ihr neues Konto übergehen. Die Informationsreihe "Reden wir über 
Geld" der FMA für Verbraucherinnen und Verbraucher erklärt in klarer 
und einfacher Sprache, wie das funktioniert. 

Vereinfachung dank EU-Richtlinie 

Seit 2016 gelten im österreichischen 
[Verbraucherzahlungskontogesetz] 
(https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&G 
esetzesnummer=20009550) eine Reihe von neuen Bestimmungen, die 
Zahlungskonten zugänglicher und besser vergleichbar machen und den 
Kontowechsel vereinfachen. Damit wurde eine [Richtlinie der 
Europäischen Union] 
(https://eur-lex.europa.eu/legal-content/de/TXT/?uri=CELEX%3A32014L00 
92) umgesetzt (2014/92/EU), die den Markt für diese Konten 
transparenter gestaltet und den Wettbewerb verbessert. Im Jahr 2023 
wurden in Österreich 87.024 Zahlungskontowechsel vorgenommen, nach 
91.754 im Vorjahr. Die Zahl der Wechsel ist seit 2019 rückläufig. 

Ablauf eines Kontowechsels 

Folgende Schritte gehören zu einem Kontowechsel: 

*   1. Auftragserteilung: Im ersten Schritt eröffnen Sie ein neues 
Konto      bei der Bank Ihrer Wahl und erteilen Ihrer neuen Bank 
einen      Wechselauftrag. Dies geschieht in der Regel durch das 
Ausfüllen eines      Formulars, das Sie von Ihrer neuen Bank 
erhalten. 
*   2. Informationsaustausch zwischen den Banken: Ihre neue Bank 
kontaktiert Ihre alte Bank und      fordert die Übertragung aller 
relevanten Daten (z. B. bestehende      Daueraufträge, Lastschriften) 
an. Die alte Bank muss diese Informationen      innerhalb von fünf 
Geschäftstagen an die neue Bank übermitteln. 
*   3. Einrichten der Zahlungen: Ihre neue Bank richtet innerhalb von 
fünf      Geschäftstagen nach Erhalt der Informationen alle 
Daueraufträge und      Lastschriften auf dem neuen Konto ein. Die 
neue Bank informiert alle      Zahler (z. B. Arbeitgeber) und 
Zahlungsempfänger (z. B. Energielieferant)      über Ihre neue 
Bankverbindung. 
*   4. Kontoschließung (optional): Sie können Ihre alte Bank 
anweisen, das alte      Konto zu schließen. Die alte Bank hat nach 
Erhalt der Anweisung maximal      einen Monat Zeit, das Konto zu 
schließen und ein eventuell verbleibendes      Guthaben auf das neue 
Konto zu übertragen. 
 
 
   Diese und viele weitere nützliche Tipps gibt die neue Ausgabe von 
"Reden wir über Geld" mit dem Titel "Adieu, altes Konto!", die [auf 
der Website der FMA] (https://redenwiruebergeld.fma.gv.at/) als 
Download bereitsteht. 

Rückfragehinweis: 
   Finanzmarktaufsicht 
   Boris Gröndahl (FMA-Mediensprecher) 
   +43 (1) 249 59-6010 oder +43 676 8824 9995 
   boris.groendahl@fma.gv.at 

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/694/aom 

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER 
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT *** 

OTS0068    2024-06-27/10:00


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