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23.05.2024 14:17

OTS: Schwarz Unternehmenskommunikation GmbH & Co. KG / Erfolgreiches ...

    Erfolgreiches Geschäftsjahr der Unternehmen der Schwarz Gruppe in
konjunkturell herausfordernden Zeiten (FOTO)
Neckarsulm (ots) -

- Umsatzwachstum über die gesamte Unternehmensgruppe von 8,5 Prozent im
  Vergleich zum Vorjahr
- Effizientes Prozess- und Kostenmanagement sichert trotz Inflation attraktive
  Preise
- Erweiterung der Geschäftsfelder bei den produzierenden Unternehmen der Schwarz
  Gruppe
- Ausgründung der IT- und Digitalsparte Schwarz Digits

Die Unternehmen der Schwarz Gruppe blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr
zurück: Über alle Geschäftsbereiche hinweg erwirtschafteten sie einen Umsatz von
167,2 Milliarden Euro (Umsatzplus: 8,5 Prozent). Wegen höherer Preise infolge
von Inflation, verbesserten Prozessen und weiterer Digitalisierung wurde es
möglich, den Mehrumsatz mit der gleichen Anzahl an Mitarbeitern (575.000) zu
bewältigen.

Gestiegene Einkaufspreise, insbesondere bei Handelswaren, Rohstoffen, Energie
und Transport, sowie Zinserhöhungen wurden durch kontinuierlich effizientes
Ablauf- und Kostenmanagement teilweise abgefedert. Durch die Fokussierung auf
die Preis- und Sortimentsgestaltung konnten sich die Kunden von Lidl und
Kaufland trotz Inflation auf gewohnt attraktive Preise verlassen. Die Zahl der
Filialen stieg um circa 200 auf rund 13.900.

Lidl erreichte mit einem Filialumsatz von 125,5 Milliarden Euro ein Plus von 9,4
Prozent verglichen mit dem Vorjahr. Kaufland steigerte den Umsatz um 7,8 Prozent
auf 34,2 Milliarden Euro. Der gesamte Online -Umsatz betrug 1,7 Milliarden Euro
(minus 9,4 Prozent) und lag damit auf Höhe des Geschäftsjahres 2021. Dieser
Rückgang entspricht den Marktentwicklungen für Online-Shops in Deutschland nach
einer sehr umsatzstarken und von der Pandemie geprägten Phase.

PreZero hat im Bereich der Markterschließung eine positive Entwicklung
vorzuweisen: Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der Kommunen, die die
Umweltsparte der Schwarz Gruppe als Entsorgungsdienstleister nutzen, deutlich
gestiegen. Aufgrund des Preisverfalls auf einem Teil der Wertstoffmärkte kam es
insgesamt dennoch zu einem Umsatzrückgang gegenüber dem Vorjahr von 5,9 Prozent
auf 3,7 Milliarden Euro. Als einer der führenden Umweltdienstleister
Deutschlands unterstützt PreZero Unternehmen auf dem Weg in eine kreislauffähige
Zukunft und bei der Reduzierung von CO2-Emissionen, dem "Carbon Footprint" und
anderen relevanten Umweltauswirkungen.

Die produzierenden Unternehmen der Schwarz Gruppe lieferten Waren im Wert von
rund 4,2 Milliarden Euro größtenteils an Lidl und Kaufland. Das entspricht einem
Umsatzplus von 26 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dieses Ergebnis resultiert
im Wesentlichen aus dem Wachstum der Schwarz Produktion und der Erweiterung um
die Produktgruppen Kaffee, Teigwaren und Papier. Als erster Standort der Schwarz
Produktion außerhalb des Heimatmarktes nahm zudem das Getränkewerk in Derby
(Großbritannien) erfolgreich den Betrieb auf.

Mit der im Geschäftsjahr 2023 neu gegründeten Sparte Schwarz Digits wurde der
strategischen Bedeutung von digitaler Infrastruktur, Cybersicherheit und
Künstlicher Intelligenz (KI) Rechnung getragen. Die IT- und Digitalsparte bietet
ihre Produkte und Services sowohl Unternehmen der Schwarz Gruppe als auch
externen Kunden an. Der Umsatz belief sich auf 1,9 Milliarden Euro. Um
technische Innovationen und die Position als eine der weltweit führenden
Handelsgruppen auszubauen, beteiligten sich die Unternehmen der Schwarz Gruppe
an Aleph Alpha, dem führenden Entwickler von KI in Deutschland. Darüber hinaus
erfolgte eine Investition in das Unternehmen Wire mit seiner Lösung für sichere
und souveräne Kommunikation.

Die Investitionen beliefen sich im Geschäftsjahr 2023 auf rund 8 Milliarden
Euro. Hier standen insbesondere die Modernisierung und der Ausbau von Filialen,
neue Lagerstandorte sowie die Absicherung von Lieferketten im Vordergrund.

"In diesem stabilen Geschäftsjahr 2023 spiegelt sich vor allem unsere operative
Exzellenz in allen Geschäftsfeldern und das beeindruckende Engagement unserer
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wider", sagt Gerd Chrzanowski, Komplementär der
Schwarz Gruppe. "In einer konjunkturell schwierigen Zeit konnten wir unsere
Position stärken und unser Wachstum fortsetzen. Dies gelingt uns, weil wir als
einzigartiges Ökosystem die gesamte Wertschöpfungskette abdecken."

Stichtag der Bilanz ist der 29. Februar 2024. Der aggregierte Gesamtumsatz
beinhaltet sämtliche handelsrechtlichen Umsätze.

Weitere Informationen

Weitere Informationen zur Schwarz Gruppe und Begleitmaterial zur
Presseinformation finden Sie unter http://www.gruppe.schwarz/presse .

Pressekontakt:

Schwarz Unternehmenskommunikation GmbH & Co. KG
Telefon +49 7132 30-788600
mailto:presse@mail.schwarz

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/129569/5785708
OTS:               Schwarz Unternehmenskommunikation GmbH & Co. KG


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