Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
19.04.2024 06:35

ROUNDUP: Selenskyj dankt Habeck für deutsche Ukraine-Hilfe - Nacht im Überblick

KIEW (dpa-AFX) - Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat sich nach dem Besuch von Vizekanzler Robert Habeck für die anhaltende Unterstützung Deutschlands im Verteidigungskrieg gegen Russland bedankt. "Wir schätzen Deutschlands Führungsrolle, die nicht nur uns in der Ukraine beim Schutz von Leben hilft, sondern ganz Europa selbst - eben jenes Europa zu bewahren, das friedlich zu leben weiß, das Recht kennt und weiß, wie man sich um Menschen kümmert", sagte Selenskyj am Donnerstag in seiner täglichen Videoansprache. Bei der im Juni in Berlin geplanten Konferenz zum Wiederaufbau der Ukraine werde es vor allem um bilaterale Projekte in der Rüstungs- und Energiewirtschaft gehen, kündigte er an. Am Freitag tagt auf Bitten Kiews der Nato-Ukraine-Rat.

Mit Habeck habe er die Lage an der Front und die Bedürfnisse der ukrainischen Armee insbesondere bei der Flugabwehr besprochen, sagte Selenskyj. In einem gesonderten Eintrag bei Telegram lobte er zudem die Entscheidung der Bundesregierung, ein weiteres Flugabwehrsystem vom Typ Patriot zu entsenden.

Bundeskanzler Olaf Scholz hat derweil am Rande eines EU-Gipfels für die Lieferung von weiteren sechs Patriots aus anderen Nato-Ländern geworben. Die Ukraine leidet schwer unter russischen Angriffen mit Drohnen, Raketen und Gleitbomben.

Auf der Welt Luftverteidigung für Ukraine "zusammenkratzen"

Angesichts der verheerenden russischen Luftangriffe auf die Ukraine fordert auch Außenministerin Annalena Baerbock mit Nachdruck mehr westliche Militärhilfe. "Auf der ganzen Welt müssen wir die Luftverteidigung, die wir haben, zusammenkratzen", sagte die Grünen-Politikerin im ZDF-"heute-journal". Wie das gehen könne, darüber zerbreche man sich gerade beim Außenministertreffen der Siebenergruppe wichtiger westlicher Industrienationen auf der italienischen Insel Capri den Kopf.

Litauens Präsident: US-Hilfspaket und Flugabwehr für Ukraine nötig

Rhetorische Unterstützung gab es aus Vilnius: Litauens Staatspräsident Gitanas Nauseda sagte, das Beispiel der gemeinsam erfolgten Abwehr des iranischen Angriffs auf Israel müsse auf die Flugabwehr der Ukraine übertragen werden. "Eine europäische Luftverteidigungskoalition könnte ein Game Changer sein", schrieb er auf der Plattform X (vormals Twitter). Nauseda appellierte an den US-Kongress, endlich ein weiteres Hilfspaket für Kiew zu verabschieden. "Die Geschichte beurteilt uns nach dem, was wir tun. Es ist jetzt der Moment für die USA, das Richtige zu tun."

In den USA wird das Repräsentantenhaus voraussichtlich am Samstag über das lange verzögerte Hilfspaket für Kiew im Wert von 61 Milliarden US-Dollar (57 Milliarden Euro) abstimmen. Ex-Präsident Donald Trump forderte die Europäer auf, die Ukraine bei deren Verteidigung gegen den Aggressor Russland stärker zu unterstützen. "Warum gibt Europa nicht mehr Geld, um der Ukraine zu helfen?", schrieb der auf einen Wiedereinzug ins Weiße Haus hoffende Republikaner am Donnerstagabend (Ortszeit) auf der von ihm mitbegründeten Plattform Truth Social. "Warum kann Europa nicht das gleiche Geld wie die Vereinigten Staaten von Amerika aufbringen, um einem Land in verzweifelter Not zu helfen?".

Gleichzeitig betonte Trump, das "Überleben der Ukraine" sei auch für die USA wichtig - ein ungewöhnlich klares Bekenntnis des 77-Jährigen. Trump schrieb: "Wir sind uns alle einig, dass das Überleben und die Stärke der Ukraine für Europa viel wichtiger sein sollte als für uns, aber es ist auch für uns wichtig!"

Bericht über weitere Drohne bei AKW in Ukraine - IAEA bestätigt nicht

In der Nacht zum Freitag gab es erneut in vielen Regionen der Ukraine Luftalarm. Explosionen wurden unter anderem aus der Stadt Pawlohrad in der zentralukrainischen Industrieregion Dnipropetrowsk gemeldet. Zugleich klagt auch Russland über Angriffe des ukrainischen Militärs. So gab es im Grenzgebiet Belgorod in der Nacht einen Raketenalarm.

Im besetzten ukrainischen Atomkraftwerk Saporischschja hat das russische Management der Anlage von einem erneuten Zwischenfall mit einer Kampfdrohne berichtet. Die vor Ort stationierten Beobachter der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) seien über einen versuchten Drohnenangriff informiert worden, hieß es in einem Lagebericht der IAEA. Die Beobachter hörten demnach auch selbst eine Explosion, wurden danach jedoch nicht zum Ort des angeblichen Vorfalls vorgelassen.

Das wird am Freitag wichtig

Am Freitag tagt der Nato-Ukraine-Rat. Präsident Selenskyj will bei der Krisensitzung mit den Nato-Verteidigungsministern für zusätzliche militärische Unterstützung für den Abwehrkampf gegen Russland werben. Für sein Land gehe es darum, ob es die Frontlinie halten und die noch existierende Energieinfrastruktur schützen könne. Russland hat in den vergangenen Wochen den militärischen Druck auf die Ukraine erhöht und mit Luftangriffen unter anderem fast alle Wärmekraftwerke zerstört./bal/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   17 18 19 20 21    Berechnete Anzahl Nachrichten: 707     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
02.05.2024 10:31 OTS: KfW / Entwicklungszusammenarbeit bleibt für KfW als Ba...
02.05.2024 10:30 ROUNDUP/Erfolg für Bayer: US-Gericht hebt im PCB-Streit Mil...
02.05.2024 10:30 Ferrari bastelt am Superteam: Red-Bull-Imperium wankt
02.05.2024 10:27 UBS belässt Siltronic auf 'Sell' - Ziel 74 Euro
02.05.2024 10:24 Eurozone: Industriestimmung trübt sich erneut ein
02.05.2024 10:20 KORREKTUR: Mehr Übernachtungen in Ferienwohnungen über Pla...
02.05.2024 10:11 Reederei Moller-Maersk erwartet 2024 stärkere Container-Nac...
02.05.2024 10:09 ROUNDUP: Rückläufiges China-Geschäft bremst Hugo Boss im ...
02.05.2024 10:04 EQS-News: CeoTronics erhält und erfasst weiteres verbindlic...
02.05.2024 10:01 EQS-News: Jiangxi präsentiert sich kulturell und touristisc...
02.05.2024 10:00 ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Lahmer Auftakt nach Fed...
02.05.2024 09:55 Erfolg für Bayer: Gericht hebt im PCB-Streit 185-Millionen-...
02.05.2024 09:51 Jefferies belässt Bayer auf 'Hold' - Ziel 29 Euro
02.05.2024 09:51 Encavis-Führungsgremien empfehlen Annahme des KKR-Angebots
02.05.2024 09:50 APA ots news: Die aktuelle Ausgabe der FMA-Verbraucherinform...
02.05.2024 09:45 Jefferies nimmt Netflix mit 'Buy' wieder auf - Ziel 655 Doll...
02.05.2024 09:44 ROUNDUP: OECD geht 2024 von geringerem Wirtschaftswachstum i...
02.05.2024 09:43 Windanlagenbauer Vestas schreibt zum Jahresauftakt rote Zahl...
02.05.2024 09:43 OTS: Genossenschaftsverband Bayern e.V. / Bayerische Volks- ...
02.05.2024 09:38 IRW-News: Nano One Materials Corp.: Nano One und der Worley-...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
03.05.2024

DLABORATORY SWEDEN AB
Geschäftsbericht

ZIG SHENG IND
Geschäftsbericht

BK BRASIL OPERACAO E ASSESSORIA
Geschäftsbericht

X-LEGEND ENTERTAINMENT CO LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services