Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
27.03.2024 11:50

ROUNDUP: Schwedische Notenbank signalisiert Zinssenkung

STOCKHOLM (dpa-AFX) - Die schwedische Zentralbank steuert auf eine erste Zinssenkung zu. Zunächst beließ sie ihren Leitzins aber auf dem aktuellen Stand von 4,0 Prozent, wie die Reichsbank am Mittwoch in Stockholm nach ihrer Sitzung mitteilte. Auf dieses Niveau hatten die Währungshüter den Leitzins als Reaktion auf die hohe Inflation seit dem Frühjahr 2022 angehoben. Analysten hatten mit der jetzigen Entscheidung gerechnet.

Zugleich stellte die Notenbank eine geldpolitische Wende in Aussicht: "Es ist wahrscheinlich, dass der Leitzins im Mai oder Juni gesenkt werden kann, wenn die Inflationsaussichten günstig bleiben", heißt es in einer Erklärung zum Zinsentscheid. Die Teuerung ist bis zuletzt gefallen, ausgehend von einem Höhepunkt zur Jahreswende 2022/23 von rund 12 Prozent. Allerdings wollen die Währungshüter vor einer Lockerung sicher gehen, dass sich die Teuerung in der Nähe ihres Preisziels von 2 Prozent stabilisiert. Derzeit liegt sie noch etwas darüber.

Eine Risikoquelle mit Blick auf die künftige Inflationsentwicklung ist die schwache Landeswährung. So hat die schwedische Krone zum Euro mittlerweile das tiefste Niveau seit November erreicht. Sollte dieser Trend anhalten, könnten sich die Einzelhändler gezwungen sehen, die Preise für importierte Waren anzuheben.

Die Reichsbank mahnte dementsprechend: "Es gibt Risiken, die zu einem erneuten Anstieg des Inflationsdrucks führen könnten." Dazu gehörten auch neue Angebotsschocks infolge der geopolitischen Unruhen und eine nicht erwartungsgemäße Normalisierung des Preisverhaltens der Unternehmen.

Analyst Andrew Kenningham von Capital Economics hält es dennoch für wahrscheinlich, dass die schwedische Zentralbank die Zinsen in diesem Jahr stärker senken wird als derzeit am Finanzmarkt erwartet. "Die Wirtschaft befindet sich nach wie vor in oder nahe der Rezession, die Arbeitslosenquote ist gestiegen und die Inflation liegt bereits nahe am Ziel von zwei Prozent."

Kenningham rechnet mit einer ersten Zinssenkung um 0,25 Prozentpunkte im Mai. Diese könnte allerdings auch im Juni erfolgen könnte, also nach den Sitzungen der Europäischen Zentralbank (EZB) und der US-Notenbank. Diesem ersten Zinsschritt nach unten dürften vor Jahresende noch drei weitere folgen.

Mit ihrem Zinssignal folgt die Reichsbank der EZB, die auf eine erste Lockerung im Juni zuzusteuern scheint. Für die US-Notenbank Fed wird gegenwärtig eine erste Zinsreduzierung zur Jahresmitte erwartet. Ähnliches gilt für andere größere Zentralbanken wie die Bank of England. Die Schweizer Notenbank SNB ist vorgeprescht, sie hat ihren Leitzins bereits in der vergangenen Woche reduziert.

Die schwedische Krone geriet nach den Aussagen der Reichsbank nur kurz gegenüber dem Euro und dem US-Dollar unter Druck. Der Aktienmarkt in Stockholm reagierte mit leichten Verlusten und am schwedischen Anleihenmarkt legten die Renditen etwas zu./la/bgf/mis



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   4 5 6 7 8   Berechnete Anzahl Nachrichten: 149     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
11.05.2024 10:40 Undav an Nagelsmann: «Mal schauen, ob ich meinen Namen höre»
11.05.2024 10:15 Baumgart nach verpasstem Aufstieg: Angriff nächste Saison
11.05.2024 09:28 Von Trinkflasche am Kopf getroffen: Djokovic gibt Entwarnung
11.05.2024 08:37 NHL-Playoffs: Draisaitl überragt bei Ausgleich der Oilers
11.05.2024 07:12 Undav möchte mit Stuttgart Champions League spielen
11.05.2024 05:24 GNW-Adhoc: Treffen im Bezirk 798: Globales Reiseziel für Ku...
11.05.2024 03:27 Habeck: Förderung für Wärmepumpen wird immer mehr angenommen
11.05.2024 03:18 Zahlreiche Betriebe von kurzen Stromausfällen betroffen
11.05.2024 02:42 Handwerkspräsident setzt auf Anreize für Mehrarbeit
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
13.05.2024

OZAK GAYRIMENKUL YATIRIM ORTAKLIGI A.S.
Geschäftsbericht

KUMHO METERTEC
Geschäftsbericht

STRAFFIC CO LTD
Geschäftsbericht

NIIIO FINANCE GROUP AG
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services