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27.03.2024 10:32

OTS: bonprix Handelsgesellschaft mbH / Fashion Brand bonprix erzielt Umsatz ...

    Fashion Brand bonprix erzielt Umsatz von 1,52 Milliarden Euro im
Geschäftsjahr 2023/24 / Neu aufgestellte Geschäftsführung ab April
(FOTO)
Hamburg (ots) - Herausfordernde makroökonomische Rahmenbedingungen haben die
Geschäftsentwicklung von bonprix gebremst. Das internationale Modeunternehmen
beendet das Geschäftsjahr 2023/24 (1. März 2023 bis 29. Februar 2024) nach
vorläufigen Berechnungen mit einem Gesamtumsatz von 1,52 Mrd. Euro (IFRS), das
entspricht einem Umsatzrückgang von rund 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr (1,76
Mrd. Euro). Insbesondere viele ausländische Märkte waren von einer starken
Konsumzurückhaltung im Modebereich geprägt. Das Geschäft im Heimat- und
Kernmarkt Deutschland konnte bei einem leichten Umsatzrückgang von rund einem
Prozent etwa an das Vorjahresniveau anknüpfen.

Zukünftig wird bonprix, Fashion Brand und Fokusunternehmen der Otto Group, von
einer neu aufgestellten Geschäftsführung gelenkt. Wie im Dezember 2023
angekündigt, startet zum 1. April 2024 Dr. Torben Hansen als neuer Vorsitzender
(CEO & Sales) und folgt damit auf Dr. Richard Gottwald, der sich zum 31. Mai
2024 in den Ruhestand verabschiedet. Gemeinsam mit seinen Kolleg*innen in der
Geschäftsführung Carolin Klar (Product, Sourcing & Corporate Responsibility),
Dr. Kai Heck (Finance) sowie Matthias Wlaka (Technology), der zu Beginn des
Jahres ins Unternehmen kam, wird Dr. Torben Hansen das Geschäftsmodell
strategisch weiterentwickeln und bonprix konsequent zu einer starken
internationalen Modemarke ausbauen.

Internationale Geschäftsentwicklung im Geschäftsjahr 2023/24

Geopolitische Krisen und Inflation drückten im abgelaufenen Geschäftsjahr (1.
März 2023 bis 29. Februar 2024) stark auf das Konsumklima. Auch bonprix konnte
sich den rückläufigen Entwicklungen in vielen Märkten nicht entziehen. In den
europäischen Auslandsmärkten führte die gesunkene Ausgabebereitschaft
überwiegend zu Umsatzrückgängen im jeweils ein- bis zweistelligen Bereich, wobei
Österreich und die Schweiz etwas besser abschnitten und Finnland ein leichtes
Umsatzwachstum verzeichnete. Im sehr wettbewerbsintensiven US-amerikanischen
Markt ist die Entwicklung der Marke VENUS zweistellig rückläufig. Der Kernmarkt
Deutschland, der fast die Hälfte des Gesamtumsatzes ausmacht, liegt indes mit
minus einem Prozent fast auf Vorjahr.

"Das internationale makroökonomische Umfeld war im zurückliegenden Geschäftsjahr
schwierig, sodass wir aufgrund der weiter starken Preissensibilität und
Kaufzurückhaltung unserer Kund*innen den Fokus klar auf eine effiziente und
ergebnissichernde Steuerung unseres Geschäftes gelegt haben", erläutert Dr. Kai
Heck, für den Finanzbereich verantwortlicher Geschäftsführer bei bonprix, die
Geschäftsentwicklung.

Deutschland als wichtiger Kernmarkt von https://www.bonprix.de/ liegt
umsatzseitig im Vergleich über dem Marktniveau des hiesigen Onlinehandels. Der
Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland (bevh) hat kürzlich für
das Kalenderjahr 2023 einen Umsatzeinbruch beim Handel mit Waren im E-Commerce
für das Cluster Bekleidung von 13,3 Prozent und für Einrichtung (Living) von 9,8
Prozent ausgewiesen.* Mit Blick auf diese Zahlen sieht Dr. Kai Heck bei
annähernd stabilen Umsätzen positive Tendenzen für den Heimatmarkt von bonprix:
"Das für uns traditionell stärkere erste Geschäftshalbjahr zeigte zum Teil
erfreuliche Zuwächse und insgesamt lief hierzulande unser Geschäft deutlich
besser als der textile Onlinemarkt gesamt. Daher bin ich zuversichtlich, dass
wir mit einer passgenauen Markt- und Angebotsstrategie bessere Entwicklungen für
das neue, bereits laufende Geschäftsjahr sehen werden."

Neu aufgestellte Geschäftsführung stellt Weichen für die Zukunft

Im Dezember 2023 wurden Veränderungen in der Geschäftsführung von bonprix
angekündigt. Zum 1. April tritt Dr. Torben Hansen (https://www.bonprix.de/corpor
ate/presse/meldung/dr-torben-hansen-wird-neuer-vorsitzender-der-geschaeftsfuehru
ng-bei-bonprix/) als neuer Vorsitzender der Geschäftsführung (CEO & Sales) und
Nachfolger von Dr. Richard Gottwald in die Geschäftsführung von bonprix ein.
Nach acht Jahren im Unternehmen und davon fünf Jahren in der Position des CEO
geht Dr. Richard Gottwald Ende Mai 2024 in den Ruhestand.

Bereits zum Jahresanfang ist Matthias Wlaka (https://www.bonprix.de/corporate/pr
esse/meldung/matthias-wlaka-tritt-als-cio-in-die-geschaeftsfuehrung-von-bonprix-
ein/) in die Geschäftsführung von bonprix eingetreten. In der neu geschaffenen
Position des CTO bündelt, synchronisiert und steuert er zentral alle
IT-Aktivitäten des Unternehmens, um bonprix technologisch noch effizienter und
schlagkräftiger zu machen. Unter seiner Verantwortung werden die Migration auf
den SAP S/4-Standard und der Wechsel des Frontends auf Amazon Web Services (AWS)
realisiert sowie der internationale Rollout der Prozess- und
Technologielandschaft forciert.

Ausblick

Eine hohe Priorität des Managements wird in der neuen Konstellation darauf
liegen, bonprix weiter als internationale Modemarke mit einem starkem
Produktfokus zu etablieren. Hierzu gehört unter anderem die gezielte
Weiterentwicklung und Neuausrichtung der Modesortimente, die vor dem Hintergrund
veränderter Bedürfnisse der weiblichen Kernzielgruppe zukünftig noch moderner
und markenkonformer umgesetzt werden. Der gestiegene Modegrad von bonprix zeigt
sich unter anderem in der aktuellen, breit angelegten und sehr modernen
Mediakampagne "Colour Refresh". Auch das im Rahmen des Markenrelaunchs (https://
www.bonprix.de/corporate/presse/meldung/markenrelaunch-bei-bonprix-modeunternehm
en-praesentiert-sich-mit-neuem-logo-und-markenauftritt/) im Frühling 2023
eingeführte neue Logo und Corporate Design von bonprix verleihen den Ambitionen
der Fashion Brand Ausdruck.

Für das am 1. März 2024 gestartete neue Geschäftsjahr wird beim Hamburger
Modeunternehmen weiter ein äußerst herausforderndes ökonomisches Umfeld
erwartet. Eine Entspannung der konjunkturellen Rahmenbedingungen und Erhöhung
der Kaufbereitschaft im Textilbereich ist für den Ende Mai scheidenden aktuellen
Vorsitzenden der Geschäftsführung, Dr. Richard Gottwald, mittelfristig in Sicht:
"Unsere Marktforschung zeigt, dass das Interesse an Mode bei unserer überwiegend
weiblichen Zielgruppe langsam wieder steigt. Ich bin zuversichtlich, dass sich
dies perspektivisch auch wieder in einer erhöhten Kauffrequenz unserer
Kund*innen widerspiegeln wird. Umso wichtiger ist es für uns aktuell, weiter
konsequent mit hoher Kosteneffizienz zu agieren und uns auf die strategischen
Digitalisierungsthemen zu fokussieren. Damit stellen wir bonprix bestmöglich für
die Zukunft auf und können unseren Kund*innen ein noch attraktiveres und
zeitgemäßes Modeshopping-Erlebnis bieten."

Auf seine Zeit bei bonprix blickt der Topmanager positiv zurück: "Es war mir
eine große Freude und Ehre, dieses starke und solide Unternehmen durch die
letzten Jahre zu führen. Mein Dank gilt den fantastischen Menschen bei bonprix,
die mit so viel Leidenschaft und Expertise unsere Mode gestalten und damit
Kund*innen in vielen Ländern begeistern. Ich freue mich sehr darauf zu sehen,
wie sich die bonprix Gruppe weiterentwickelt, und bin mir sicher, dass mein
Nachfolger Torben und meine Geschäftsführungskolleg*innen den Weg ebnen werden,
um die Weichen wieder auf rentables Wachstum zu stellen und den Erfolg der Marke
bonprix nachhaltig fortzusetzen. Dafür wünsche ich ihnen und dem gesamten
bonprix Team das Allerbeste!"

*Siehe dazu: Interaktiver Handel in Deutschland (2023). Verbraucherbefragung des
bevh. https://bevh.org/daten-studien/studie-interaktiver-handel-in-deutschland

Über bonprix

bonprix ist ein international erfolgreiches Mode- und E-Commerce-Unternehmen.
1986 als Katalog-Versandhändler in Hamburg gegründet, beschäftigt bonprix heute
knapp 2.500 Mitarbeitende weltweit. Rund 12 Millionen aktive Kund*innen in über
25 Ländern shoppen vor allem in den bonprix Webshops und Apps Kleidung und
Accessoires für Damen, Herren und Kinder sowie Home- und Living-Produkte. Als
vertikale Fashion Brand vertreibt bonprix ausschließliche eigene Mode mit einem
ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Im Geschäftsjahr 2023/24 (29. Februar 2024) erwirtschaftete die bonprix Gruppe
einen Umsatz von 1,52 Milliarden Euro und ist damit eines der umsatzstärksten
Unternehmen in der Otto Group. In Deutschland gehört http://www.bonprix.de zu
den größten Onlineshops und ist auf Platz 4 der Onlineshops mit dem
Hauptproduktsegment Mode.*

*Quelle: Ranking umsatzstärkste Onlineshops "E-Commerce-Markt Deutschland 2023"
von EHI Retail Institute/ecommerceDB

Logo- und Bildmaterial

Unter http://www.bonprix.de/corporate/presse/ und auf Anfrage (Copyright:
bonprix)

Pressekontakt:

bonprix Handelsgesellschaft mbH
Katharina Schlensker:+49 40 6462 2070
Marleen Kort: +49 40 6462 4053
E-Mail: mailto:corporate@bonprix.net

Presseportal: http://www.bonprix.de/corporate/presse

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/59646/5744738
OTS:               bonprix Handelsgesellschaft mbH


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