Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
26.03.2024 13:15

Beitragserhöhungen in privater Krankenversicherung erwartet

OBERURSEL (dpa-AFX) - Kunden privater Krankenversicherungen müssen sich nach Einschätzung der Versicherungsgruppe Alte Leipziger Hallesche (ALH) auf Beitragserhöhungen einstellen. Angesichts der zuletzt deutlich gestiegenen Leistungsaufwendungen in der Branche würden in der Breite Beitragserhöhungen erwartet, sagte das zuständige Vorstandsmitglied Wiltrud Pekarek am Dienstag. Bei der Halleschen Krankenversicherung stiegen die Aufwendungen für Versicherungsfälle im vergangenen Jahr um 12,3 Prozent auf 1,05 Milliarden Euro. Pekarek wies darauf hin, dass die Deutsche Bundesbank bei der gesetzlichen Krankenversicherung ohne grundlegende Reform ab 2025 deutlich steigende Zusatzbeiträge erwarte.

Im vergangenen Jahr profitierte die Versicherungsgruppe von kräftiger Nachfrage nach privaten Krankenversicherungen. Die Hallesche erzielte den Angaben zufolge das stärkste Neugeschäft ihrer Firmengeschichte. Die Beitragseinnahmen stiegen um 8,0 Prozent auf 1,54 Milliarden Euro, wie die Versicherungsgruppe in Oberursel mitteilte.

In der Lebensversicherung machte sich dagegen die Konkurrenz der Banken bemerkbar, die Kundinnen und Kunden mit steigenden Zinsen für Tagesgeld und Co. lockten. Bankeinlagen waren im Vergleich zu solchen Lebensversicherungsprodukten attraktiver, bei den Kunden nur einmalig einen Beitrag entrichten. Das Geschäft mit Einmalbeiträgen war daher rückläufig. Die Beitragseinnahmen der Alten Leipziger Lebensversicherung insgesamt lagen mit 2,88 Milliarden Euro leicht unter Vorjahresniveau von 2,97 Milliarden Euro.

Die Sachversicherungen der Alten Leipziger Versicherung verbuchten im Neugeschäft ein Plus von 41,3 Prozent und verzeichneten den Angaben zufolge das beste Ergebnis der Unternehmensgeschichte.

Der Gesamtumsatz der Gruppe, zu der auch die Alte Leipziger Bauspar und die Trust Investment-Gesellschaft zählen, stieg im vergangenen Jahr um 1,7 Prozent auf 5,32 Milliarden Euro. Das Jahr 2023 sei trotz des herausfordernden Umfelds sehr erfolgreich für die ALH-Gruppe verlaufen, sagte Vorstandschef Christoph Bohn./mar/DP/ngu



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   4 5 6 7 8   Berechnete Anzahl Nachrichten: 146     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
11.05.2024 08:37 NHL-Playoffs: Draisaitl überragt bei Ausgleich der Oilers
11.05.2024 07:12 Undav möchte mit Stuttgart Champions League spielen
11.05.2024 05:24 GNW-Adhoc: Treffen im Bezirk 798: Globales Reiseziel für Ku...
11.05.2024 03:27 Habeck: Förderung für Wärmepumpen wird immer mehr angenommen
11.05.2024 03:18 Zahlreiche Betriebe von kurzen Stromausfällen betroffen
11.05.2024 02:42 Handwerkspräsident setzt auf Anreize für Mehrarbeit
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
13.05.2024

OZAK GAYRIMENKUL YATIRIM ORTAKLIGI A.S.
Geschäftsbericht

KUMHO METERTEC
Geschäftsbericht

STRAFFIC CO LTD
Geschäftsbericht

NIIIO FINANCE GROUP AG
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services