Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
07.06.2023 21:13

ROUNDUP: Pence startet Wahlkampf mit verbalem Angriff auf Trump

WASHINGTON (dpa-AFX) - Zum Auftakt seines Präsidentschaftswahlkampfes hat der frühere US-Vizepräsident Mike Pence seinen stärksten parteiinternen Konkurrenten und ehemaligen Chef Donald Trump verbal attackiert. Mit Blick auf den Sturm auf das US-Kapitol am 6. Januar 2021 warf er Trump vor, ihn und seine Familie mit seinen Worten in Gefahr gebracht zu haben. Weiter sagte er: "Das amerikanische Volk verdient es zu wissen, dass Präsident Trump an diesem schicksalhaften Tag auch von mir verlangte, zwischen ihm und der Verfassung zu entscheiden", sagte Pence. Nun würden die Wählerinnen und Wähler wieder vor die gleiche Entscheidung gestellt.

Pence hatte am Mittwoch mit einem Video seine Bewerbung öffentlich gemacht, nachdem er bereits am Montag seine Bewerbungsunterlagen bei der Wahlkommission eingereicht hatte. Auch Trump tritt nach seiner Niederlage 2020 wieder an. Von 2017 bis 2021 war Pence Trumps Stellvertreter im Weißen Haus. Die Präsidentenwahl steht am 5. November 2024 an. Wer am Ende der offizielle Kandidat wird, entscheidet eine parteiinterne Vorwahl. Pence und Trump haben ein schwieriges Verhältnis und eine durchwachsene gemeinsame Vergangenheit.

"Jeder, der sich selbst über die Verfassung stellt, sollte niemals Präsident der Vereinigten Staaten sein", sagte Pence mit Blick auf den Sturm auf das US-Kapitol weiter. Und auch jeder, der jemand anderen darum bitte, ihn über die Verfassung zu stellen, sollte nie wieder Präsident werden. Am Abend wollte sich Pence, der am Mittwoch auch seinen 64. Geburtstag feierte, noch bei einer Bürgerfragestunde des Fernsehsenders CNN in Iowa den Fragen von Wählerinnen und Wählern stellen.

Trump-Anhänger erstürmten am 6. Januar 2021 den Kongresssitz, während dort unter Vorsitz von Pence der Sieg des Demokraten Biden bestätigt werden sollte. Trump hatte in den Tagen davor behauptet, dass Pence Wahlergebnisse aus einzelnen Bundesstaaten einfach ablehnen könnte, was Rechtsexperten und auch der Vizepräsident für unrechtmäßig hielten. Während des Kapitol-Sturms twitterte Trump, Pence habe "nicht den Mut gehabt, das zu tun, was getan werden sollte". Aus dem Mob kamen Rufe wie "Hängt Pence". Nach dem Ende der Attacke schloss der Kongress unter Pence' Vorsitz die Bestätigung von Bidens Sieg ab. Pence bezeichnete Trumps damalige Äußerungen und auch sein Verhalten später als gefährlich.

In dem von Pence veröffentlichten Bewerbungsvideo sind zwar etliche Szenen aus Pence' Zeit als Vize zu sehen, Trump aber spart er bewusst aus. Stattdessen nimmt er, wie auch seiner Rede kurze Zeit später, US-Präsident Joe Biden und dessen Demokraten ins Visier. "Unser Land steckt heute in großen Schwierigkeiten. Präsident Joe Biden und die radikale Linke haben Amerika im Inland wie im Ausland geschwächt", sagt Pence. Gott aber habe mit Amerika noch nicht abgeschlossen. Gemeinsam könne man das Land zu alter Stärke zurückbringen. "Die besten Tage für die großartigste Nation der Welt stehen noch bevor", sagt er.

Mit seiner Ankündigung erweitert Pence das Feld der republikanischen Aspiranten weiter. Die prominentesten darunter, neben Trump, sind der Gouverneur von Florida, Ron DeSantis, und die ehemalige US-Botschafterin bei den Vereinten Nationen, Nikki Haley. Bei den Demokraten ist weniger Bewegung zu erwarten. Präsident Biden tritt zur Wiederwahl an, und als Amtsinhaber dürfte er aus den eigenen Reihen kaum ernstzunehmende Konkurrenz im Wahlkampf bekommen.

Pence versteht sich als klassischer Konservativer, der die Republikanische Partei zu ihren Wurzeln zurückbringen will. Er ist tiefgläubig, spricht gerne und viel über Religion, pflegt das Image des braven Staatsdieners. Für Trump deckte der evangelikale Christ damals diese wichtige Wählergruppe ab. Pence unterstützt auch ein landesweites Abtreibungsverbot, was vielen Konservativen, gerade am äußeren Rand, sehr wichtig ist. "Andere Zeiten erfordern eine andere Führung", betont Pence in seinem Video.

Bei den Republikanern führt Trump das Bewerberfeld in Umfragen an. Pence liegt derzeit weit zurück. Durch seine Amtszeit als Vizepräsident hat er zwar einen hohen Bekanntheitsgrad, allerdings hat er mit schlechten Beliebtheitswerten zu kämpfen. Jahrelang trat Pence als treu ergebener Weggefährte Trumps auf. Weit mehr noch als andere Vizepräsidenten vor ihm war er darauf erpicht, seinen Chef ständig zu loben und auf eine Art Podest zu heben. Doch spätestens in den Wirren nach der Präsidentschaftswahl 2020 wurde das Verhältnis der beiden nachhaltig beschädigt./trö/DP/men



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.341     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
28.03.2024 20:22 Devisen: Euro gibt im späten US-Handel nach
28.03.2024 20:02 Zverev beim Turnier in Miami im Halbfinale
28.03.2024 20:01 Selenskyj erwartet russische Offensive im Frühsommer - Bitt...
28.03.2024 19:58 ROUNDUP: Aufklärung und Gesetz - NRW will Organspende-Berei...
28.03.2024 19:43 US-Anleihen geben leicht nach
28.03.2024 19:33 GNW-Adhoc: Euro Manganese erhält Genehmigung für Umwelt- u...
28.03.2024 19:29 ROUNDUP/UN-Gericht: Israel muss mehr Hilfsgüter in Gazastre...
28.03.2024 19:27 EQS-News: Greenridge Exploration beruft Sean Hillacre in sei...
28.03.2024 19:12 EQS-DD: PIERER Mobility AG (deutsch)
28.03.2024 18:53 Russische Raketen beschädigten zwei ukrainische Wärmekraft...
28.03.2024 18:53 Aktien New York: Kaum Impulse und Stagnation vor dem Osterwo...
28.03.2024 18:37 ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: EuroStoxx 50 stagniert nach s...
28.03.2024 18:33 Lufthansa-Bodenpersonal bekommt bis zu 18 Prozent mehr
28.03.2024 18:30 EQS-News: NOTICE TO CONVENE MULTITUDE SE'S ANNUAL GENERAL ME...
28.03.2024 18:30 EQS-News: Geschäftsbericht 2023 der Multitude-Gruppe veröf...
28.03.2024 18:30 EQS-Adhoc: Meta Wolf AG gibt Prognose für das Geschäftsjah...
28.03.2024 18:30 Aktien Osteuropa Schluss: Kräftig aufwärts in Warschau und...
28.03.2024 18:26 Aktien Europa Schluss: EuroStoxx 50 stagniert nach starkem Q...
28.03.2024 18:22 Ölpreise gestiegen
28.03.2024 18:22 25 Jahre Haft für Ex-Krypto-König Bankman-Fried
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
28.03.2024

VOXELJET AG
Geschäftsbericht

ISIGN MEDIA SOLUTIONS INC.
Geschäftsbericht

INTRON BIOTECHNOLOGY INC
Geschäftsbericht

IANTHUS CAPITAL HOLDINGS
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services