Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
30.03.2023 15:36

ROUNDUP/Streit um Corona-Impfung: Kündigung von Arzthelferin legitim

ERFURT (dpa-AFX) - Die Kündigung einer nicht gegen das Coronavirus geimpften Arzthelferin zum Schutz von Patienten ist nach einem Urteil des Bundesarbeitsgerichts (BAG) rechtens. Das höchste deutsche Arbeitsgericht entschied das am Donnerstag in Erfurt in einem Fall aus Rheinland-Pfalz (2 AZR 309/22). Die Frau hatte argumentiert, die Kündigung sei ein Verstoß gegen das Maßregelungsverbot laut Bürgerlichem Gesetzbuch. Das verneinten die Bundesarbeitsrichter. Es geht dabei um ein Verbot, Arbeitnehmer zu benachteiligen, wenn sie in zulässiger Weise ihre Rechte ausüben.

Die Klägerin, die vor dem Gericht scheiterte, war als medizinische Fachangestellte in einem Krankenhaus beschäftigt. Das Urteil in ihrem Verfahren dürfte aber Auswirkungen auf vergleichbare Fälle bundesweit haben. Impfpflichten im medizinischen Bereich waren während der Corona-Pandemie heftig umstritten.

Die Klägerin hatte laut Gericht auf verschiedenen Stationen des Krankenhauses in Rheinland-Pfalz Patienten versorgt. Sie sei trotz Angeboten ihres Arbeitgebers nicht bereit gewesen, sich gegen das Coronavirus impfen zu lassen. Die Arzthelferin hatte argumentiert, vor der am 15. März 2022 geltenden Pflicht zur Vorlage eines Impf- oder Genesenennachweises sei sie dazu nicht verpflichtet gewesen.

Das Hauptmotiv für die Kündigung sei nicht die Weigerung der Klägerin gewesen, "sich einer Impfung gegen Sars-CoV-2 zu unterziehen, sondern der beabsichtigte Schutz der Krankenhauspatienten und der übrigen Belegschaft vor einer Infektion durch nicht geimpftes medizinisches Fachpersonal", argumentierte der Zweite Senat des Bundesarbeitsgerichts. Es liege kein Verstoß des Maßregelungsverbots vor, weil die "dafür erforderlichen Kausalität zwischen der Ausübung von Rechten durch den Arbeitnehmer und der benachteiligenden Maßnahme des Arbeitgebers" fehle.

Dabei sei es rechtlich ohne Bedeutung, dass die Kündigung vor dem Inkrafttreten der gesetzlichen Impfpflicht erfolgte, so die Richter in Erfurt. "Auch unter verfassungsrechtlichen Gesichtspunkten bestehen keine Bedenken an der Wirksamkeit der Kündigung", erklärte der Senat. Er hatte nach eigenen Angaben wegen fehlender Voraussetzungen in diesem Fall nicht darüber zu entscheiden, ob eine Kündigung wegen fehlender Impfbereitschaft möglicherweise sozial ungerechtfertigt war./rot/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   6 7 8 9 10    Berechnete Anzahl Nachrichten: 758     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
02.06.2023 14:42 USA: Beschäftigung steigt deutlich stärker als erwartet
02.06.2023 14:40 Bundesregierung beschafft 66 Truppentransporter für die Ukr...
02.06.2023 14:40 EQS-Stimmrechte: TUI AG (deutsch)
02.06.2023 14:38 EQS-Stimmrechte: TUI AG (deutsch)
02.06.2023 14:36 Nato-Generalsekretär Stoltenberg reist am Wochenende in die...
02.06.2023 14:35 ANALYSE-FLASH: JPMorgan belässt Amazon auf 'Overweight'
02.06.2023 14:34 ROUNDUP/Geywitz: Gesetz zu Wärmeplanung führt nicht zu meh...
02.06.2023 14:30 EQS-Stimmrechte: Nordex SE (deutsch)
02.06.2023 14:29 Duda will Änderungen an umstrittenem Gesetz zur Einflussnah...
02.06.2023 14:28 Börse Frankfurt-News: Aufatmen nach Schulden-Deal (Anleihen)
02.06.2023 14:20 ROUNDUP: Goodyear will 550 Jobs in Fulda abbauen - IGBCE leh...
02.06.2023 14:16 DB-Fernverkehrszüge wieder deutlich unpünktlicher
02.06.2023 14:16 Bund und Länder wollen Kampf gegen Geldwäsche verstärken
02.06.2023 14:14 ROUNDUP 2: Ampel-Koalition ringt ums Heizungsgesetz - FDP ge...
02.06.2023 14:10 IRW-News: CDN Maverick Capital Corp. : CDN Maverick beruft C...
02.06.2023 14:08 DB-Fernverkehrszüge wieder deutlich unpünktlicher
02.06.2023 14:07 Lösung im Juli? Stand der Dinge im endlosen Brennerstreit
02.06.2023 14:03 EQS-News: Cannovum Cannabis AG: Jahresabschluss 2022 und Aus...
02.06.2023 14:00 EQS-Stimmrechte: Wienerberger AG (deutsch)
02.06.2023 13:56 EQS-Stimmrechte: Deutsche Post AG (deutsch)
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
03.06.2023

STARA PLANINA-HOLD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services