Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
27.03.2023 05:50

WOCHENAUSBLICK: Dax bleibt im Spannungsfeld von Bankenkrise und Geldpolitik

FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach einigen turbulenten Handelstagen dürften es Anleger am deutschen Aktienmarkt in der neuen Börsenwoche etwas ruhiger angehen lassen. Dennoch ist kurzfristig weiter mit stärkeren Kursschwankungen zu rechen, da die Kernprobleme wie der Ukraine-Krieg, die hohe Inflation, steigende Leitzinsen sowie die Bankenkrise noch präsent sind. Immerhin zeigten sich Experten mehr oder weniger überrascht, wie robust sich die Aktienmärkte angesichts der jüngsten Bankenprobleme sowie Leitzinserhöhungen dies- und jenseits des Atlantik zuletzt präsentiert hatten.

Die Commerzbank-Analysten Andreas Hürkamp und André Sadowsky verwiesen dabei auf unerwartet gute Unternehmenszahlen, teilweise üppige Dividenden, eine sich relativ robust entwickelnde globale Konjunktur und die Hoffnung auf ein sinkendes Zinserhöhungstempo der Zentralbanken als Unterstützungsfaktoren. Hürkamp und Sadowsky sehen den Finanzsektor auch in der neuen Woche im Anlegerfokus angesichts einer Anhörung vor dem US-Senat zur Schieflage einiger Regionalbanken.

Analyst Daniel Schär von der Weberbank rechnet nach dem starken Jahresauftakt an den Börsen nun mit einer Phase, in der Risiken wieder differenzierter bepreist werden und höhere Kursschwankungen mit sich bringen. Zuletzt sei es zu einer stark stimmungsgetriebenen Neubewertung von Substanz- und Wachstumsaktien gekommen. "Während Substanzwerte, die stark im Finanz- und Energiesektor zu finden waren, unter Druck standen, erfuhren Wachstumsaktien durch die Hoffnung auf eine weniger restriktive Notenbankpolitik eine Aufwertung", stellte Schär fest.

Ihm zufolge hat das Vertrauen in die Funktionalität und Sicherheit des internationalen Bankensystems durch die aktuellen Probleme einiger US-Regionalbanken und die Schieflage von Credit Suisse einen Rückschlag erlitten. Allerdings seien die Rahmenbedingungen deutlich anders als bei der Finanzkrise 2008: Nun sei das systemische Risiko begrenzt, da sich die Kapitalausstattung der Geldhäuser seit damals deutlich gebessert habe und die Notenbanken - anders als 2008 - dieses Mal schnell und offensiv gehandelt hätten, um Liquidität bereitzustellen.

Aktienstratege Uwe Streich von der Landesbank Baden-Württemberg sieht den Bankensektor derzeit ebenfalls weit besser aufgestellt als zur Finanzkrise. Er schließt aber nicht aus, dass nach Credit Suisse demnächst ein weiteres Geldinstitut Probleme bekommen könnte. "Dabei versuchen die wichtigsten Notenbanken zwar einerseits die Finanzstabilität möglichst sicherzustellen, geben andererseits jedoch dem Kampf gegen die Inflation weiterhin den Vorrang über den Schutz der Konjunktur", bemerkte Streich. Die jüngsten Wirrungen an den Aktienmärkten betrachtet er als "temporären Betriebsunfall" und erwartet daraus für die künftige konjunkturelle Entwicklung eher keine negativen Konsequenzen.

Aus konjunktureller Sicht dürfte in der neuen Woche der Ifo-Geschäftsklimaindex am Montag mit Argusaugen beobachtet werden, der mehr oder weniger stabil zum Vormonat erwartet wird. Auch das Thema Inflation sollte den Commerzbank-Experten Hürkamp und Sadowsky zufolge auf dem Radarschirm der Investoren bleiben. Am Freitag steht die Bekanntgabe der Verbraucherpreise für März im Euroraum auf der Agenda. Dabei erwarten Hürkamp und Sadowsky einen deutlichen Rückgang von 8,5 Prozent im Vormonat auf 6,8 Prozent. Für die Kerninflation (etwa ohne die volatilen Energiepreise) rechnen sie jedoch mit einem unverändert hohen Niveau von 5,6 Prozent.

Von größerem Interesse sollte die Veröffentlichung des chinesischen Einkaufsmanagerindex für die Industrie am Freitag sein, von dem sich Experten nochmals eine leichte Verbesserung erwarten./edh/jsl/jha/he

--- Von Eduard Holetic, dpa-AFX ---



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 414     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
30.05.2023 12:16 EQS-News: Alexander Hupe wird zum 01. Juni 2023 neu in den V...
30.05.2023 12:15 EQS-Adhoc: UMT AG gibt Veränderung im Vorstand bekannt - Al...
30.05.2023 12:10 Verkehrsverbünde: Weiter Probleme bei Deutschlandticket-Ko...
30.05.2023 12:09 EQS-DD: ENCAVIS AG (deutsch)
30.05.2023 12:06 Litauen dringt auf stärkere deutsche Truppenpräsenz an Nat...
30.05.2023 12:04 EQS-News: artec technologies AG erneut mit Investment Grade ...
30.05.2023 12:03 EQS-Stimmrechte: Dürr Aktiengesellschaft (deutsch)
30.05.2023 12:02 Aktien Frankfurt: Dax wieder bei 16 000 Punkten
30.05.2023 12:00 BVB-Profi Guerreiro Kandidat bei Bayern - Pavard will weg
30.05.2023 11:54 Özdemir: Erpressbarkeit der Ukraine durch Getreideabkommen ...
30.05.2023 11:54 Fix: FC Liverpool engagiert Schmadtke als Sportdirektor
30.05.2023 11:48 EQS-News: ABO Wind AG setzt mehr Projekte um als je zuvor (d...
30.05.2023 11:39 ROUNDUP: Teurer Festival-Sommer - Steigende Kosten treiben T...
30.05.2023 11:37 Gaspreis nähert sich Vorkrisenniveau
30.05.2023 11:35 Sparkassen: Kein erhöhter Abzug von Geld wegen fehlender Zi...
30.05.2023 11:32 China schickt drei neue Astronauten für Crew-Wechsel zur Ra...
30.05.2023 11:32 Eurozone: Wirtschaftsstimmung trübt sich überraschend star...
30.05.2023 11:31 Ukraine weist Beteiligung an Drohnenangriff auf Moskau zurü...
30.05.2023 11:29 Türkische Lira nach Wahlentscheidung auf Talfahrt - Rekordt...
30.05.2023 11:27 AKTIE IM FOKUS: Aroundtown-Erholung nicht mehr als Tropfen a...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
30.05.2023

ONOTERAT AB
Geschäftsbericht

ZOOMD TECHNOLOGIES
Geschäftsbericht

CHINA STAR FOOD GROUP LIMITED
Geschäftsbericht

YORK HARBOUR METALS
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services