Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
17.03.2026 14:17

Metsola sieht Weg für Umsetzung des EU-US-Handelsdeals frei

BERLIN/BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die USA haben nach Angaben von EU-Parlamentspräsidentin Roberta Metsola Klarheit über ihren handelspolitischen Kurs geschaffen und können mit der weiteren Umsetzung des EU-US-Zolldeals rechnen. Dieser sieht vor, dass die EU eine zollfreie Einfuhr von US-Industriegütern ermöglicht.

"Wir haben nun Klarheit gewonnen, und ich hoffe, dass wir unseren Handelsbeziehungen etwas Stabilität verleihen und den Unternehmen Planungssicherheit bieten können", sagte die Politikerin bei der Konferenz "Europe 2026" von "Die Zeit", "Handelsblatt", "Tagesspiegel" und "Wirtschaftswoche" in Berlin. Das Handelsabkommen stehe kommende Woche bei der Plenarsitzung in Brüssel auf dem Plan.

Arbeit an Umsetzung im Februar pausiert

Das Europaparlament hatte zuvor die Arbeiten an der Umsetzung des Deals auf Eis gelegt. Hintergrund waren die Zolldrohungen von US-Präsident Donald Trump im Grönland-Konflikt und Unsicherheit nach einer Gerichtsentscheidung. Der Oberste Gerichtshof der USA hatte geurteilt, dass Trump nicht unter Berufung auf ein bestimmtes Gesetz per Erlass Zölle verhängen durfte. Dies betraf einen Großteil der bisherigen Importabgaben. Trump kündigte umgehend neue Zölle an.

Das Abkommen war im vergangenen Sommer ausgehandelt worden. Im Gegenzug für die zollfreie Einfuhr von US-Industriegütern verpflichteten sich die USA, die Zölle auf die meisten EU-Importe auf maximal 15 Prozent zu begrenzen. Das rechtlich bindende Abkommen muss für die Umsetzung noch vom EU-Parlament angenommen werden.

Europa-Abgeordneter wollte "belastbare Zusagen"

Der Vorsitzende des Handelsausschusses im EU-Parlament, Bernd Lange, hatte im Februar von der US-Regierung Zusicherungen gefordert, dass sie sich an den im vergangenen Jahr ausgehandelten Deal halten werde. "Solange keine klare rechtliche Bewertung vorliegt und keine belastbaren Zusagen aus Washington kommen, setzen wir im Europäischen Parlament die Arbeit an der Umsetzung aus." Noch bleibe offen, ob die USA ihre Zusagen "überhaupt einhalten wollen oder können", hatte der SPD-Europaabgeordnete mitgeteilt.

Die US-Regierung hatte vergangene Woche Untersuchungen eingeleitet, deren Ergebnisse auch als Grundlage für neue Strafzölle dienen könnten. Es geht nach US-Angaben darum, herauszufinden, ob strukturelle Überkapazitäten in Fertigungssektoren in der EU und anderen Ländern zu Nachteilen für die US-Wirtschaft führen.

Details, warum sie den Weg für die Umsetzung frei sieht, nannte Metsola in ihrer Rede nicht./wea/DP/nas



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 644     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
17.03.2026 15:32 Netanjahu wünscht Iranern 'Jahr der Freiheit'
17.03.2026 15:30 Estland lehnt Einsatz in Straße von Hormus nicht ab
17.03.2026 14:51 Sondervermögen: Ministerium widerspricht Forscher-Bilanzen
17.03.2026 14:22 ROUNDUP/Ökonomen: Großteil der neuen Staatsschulden zwecke...
17.03.2026 14:17 Metsola sieht Weg für Umsetzung des EU-US-Handelsdeals frei
17.03.2026 14:13 Wadephul: Keine Lockerung von Russland-Sanktionen
17.03.2026 13:53 Grünen-Fraktionschefin Dröge zu Sondervermögen: Merz hat ...
17.03.2026 13:47 Selenskyj wirbt in London um Unterstützung
17.03.2026 13:42 Pipeline-Zoff: Brüssel schickt Unterstützung in die Ukraine
17.03.2026 13:27 Polen will keine Soldaten in den Iran schicken
17.03.2026 13:14 ROUNDUP 2: Kündigung nach Kirchenaustritt? EU-Gerichtshof s...
17.03.2026 13:00 WDH: Modeindustrie schwächelt - Strümpfe trotzen dem Trend
17.03.2026 12:46 Schneider: EU-Emissionshandelssystem behalten, aber anpassen
17.03.2026 12:41 AfD kritisiert Merz' unumkehrbar-Aussage zu Atom-Ausstieg
17.03.2026 12:40 Modeindustrie schwächelt - Strümpfe trotzen dem Trend
17.03.2026 12:39 AfD-Antrag: Gold aus Ausland zurückholen
17.03.2026 12:34 ROUNDUP: ZEW-Konjunkturerwartungen brechen wegen Iran-Krieg ...
17.03.2026 11:50 Hebammen bekommen mehr Geld
17.03.2026 11:28 Deutschland: ZEW-Konjunkturerwartungen brechen wegen Iran-Kr...
17.03.2026 11:11 ROUNDUP: Fast jedem Zweiten bringt ein Termin beim Jobcenter...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
17.03.2026

VIRGIN WINES UK PLC
Geschäftsbericht

TECHNOLOGY METALS AUSTRALIA LTD
Geschäftsbericht

LUMIBIRD SA
Geschäftsbericht

LATÉCOÈRE SA
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services