Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
08.02.2026 10:53

Ministerpräsident Schulze für Gegenleistungen bei Bürgergeld

MAGDEBURG (dpa-AFX) - Der neue Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, Sven Schulze, spricht sich für eine stärkere Verpflichtung von Bürgergeldempfängern zu gemeinnützigen Tätigkeiten aus. "Ich glaube, wir müssen als Allererstes über diejenigen reden, die arbeiten könnten, aber nicht arbeiten gehen", sagte der CDU-Politiker der "Bild am Sonntag".

Für die staatliche Unterstützung müsse aus seiner Sicht eine Gegenleistung erbracht werden. Konkret nannte der Regierungschef kommunale Aufgaben: "Zum Beispiel in einer Kommune mitzuarbeiten, Laub zu fegen oder jetzt im Winter, wenn Schnee liegt. Warum können das nicht auch Menschen machen, die gesund sind, zu Hause sind und gerade keine Arbeit haben?"

"Gemeinnützige Arbeit ist nicht verboten"

Schulze verwies auf das Modell der früheren "Bürgerarbeit" in Sachsen-Anhalt. "Gemeinnützige Arbeit ist nicht verboten in Deutschland", betonte der Ministerpräsident. Er halte es für falsch, die Debatte über solche Modelle mit Verweisen auf rechtliche Hürden sofort zu blockieren: "Für die Leistung, die du bekommst, erwarten wir auch eine Gegenleistung. Ich halte es für falsch, wenn man sofort wieder mit Gesetzgebungen kommt und sagt: Das geht nicht, jenes geht nicht."

Um die Mitwirkung an solchen Maßnahmen oder Sprachkursen sicherzustellen, setzt Schulze auf finanziellen Druck und Konsequenzen. Wenn bei Verweigerung eine Kürzung des Bürgergelds möglich sei, sei das der richtige Weg. "Ich weiß, dass das umstritten ist, weil es bisher in der Form noch nicht gemacht wurde, aber es ist am Ende ein Teil der sozialen Gerechtigkeit", sagte er. Man müsse am Ende auch mit Sanktionen schauen, welche Wege man finde, damit Betroffene nicht mehr die volle Leistung vom Staat beziehen, wenn sie sich der Mitwirkung entziehen./sl/DP/mis



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 923     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
06.03.2026 18:34 WDH: Merz verteidigt seinen Kurs beim Trump-Besuch in den US...
06.03.2026 18:22 Merz verteidigt seinen Kurs beim Trump-Besuch in den USA
06.03.2026 18:20 Bericht: Rubio geht von mehreren Wochen Krieg aus
06.03.2026 17:43 Netanjahu stellt stärkere Angriffe gegen Israels Gegner in ...
06.03.2026 17:05 dpa-AFX Überblick: KONJUNKTUR vom 06.03.2026 - 17.00 Uhr
06.03.2026 16:46 Leag warnt vor Nachteilen für geplante Ost-Kraftwerke
06.03.2026 16:45 Libanon: Bereits mehr als 200 Tote nach Angriffen Israels
06.03.2026 16:44 Spanien bezeichnet Iran-Krieg als 'schweren Fehler'
06.03.2026 15:59 Wadephul warnt vor Fluchtbewegung wegen Iran-Krieg
06.03.2026 15:55 ROUNDUP: US-Arbeitsmarkt enttäuscht - Beschäftigtenzahl si...
06.03.2026 15:47 ROUNDUP 2/Eine Woche Iran-Krieg: Keine Anzeichen auf Nachlas...
06.03.2026 15:43 ROUNDUP/Kein Iran-Deal: Trump fordert 'bedingungslose Kapitu...
06.03.2026 15:38 ROUNDUP: Bundeswehr übt Versorgung Hunderter verwundeter So...
06.03.2026 15:32 ROUNDUP: Bundesrat macht Weg für wichtige Gesetze frei
06.03.2026 15:21 Kein Iran-Deal: Trump fordert 'bedingungslose Kapitulation'
06.03.2026 15:05 Studie: Erderwärmung hat sich deutlich beschleunigt
06.03.2026 14:55 ROUNDUP 2/Israel: Angriff auf Chameneis unterirdischen Bunke...
06.03.2026 14:53 Bundesrat befürwortet Bleiberecht für arbeitende Geflüchtete
06.03.2026 14:52 USA: Löhne legen etwas stärker als erwartet zu
06.03.2026 14:47 ROUNDUP: Merz verspricht Wirtschaft Tempo bei Reformen
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
07.03.2026

SHENZHEN EXC LED TECHNOLOGY CO LTD
Geschäftsbericht

SHANDONG PHARMACEUTICAL GLASS
Geschäftsbericht

NSING TECHNOLOGIES INC
Geschäftsbericht

SHANDONG LINK SCIENCE & TECHNOLOGY CO LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services