Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
23.12.2025 15:31

ROUNDUP: US-Wirtschaft wächst so starkt wie seit zwei Jahren nicht mehr

WASHINGTON (dpa-AFX) - Die US-Wirtschaft ist im Sommer stärker gewachsen als erwartet. Im dritten Quartal stieg das Bruttoinlandsprodukt (BIP) zum Vorquartal um annualisiert 4,3 Prozent, wie das Handelsministerium am Dienstag in einer ersten Schätzung in Washington mitteilte. Dies ist das stärkste Wachstum seit zwei Jahren. Volkswirte hatten im Schnitt mit einem Wachstum von 3,3 Prozent gerechnet. Im zweiten Quartal hatte das BIP noch um 3,8 Prozent zugelegt.

Das Wirtschaftswachstum wurde durch den Anstieg der Konsumausgaben gestützt. Sie stiegen um annualisiert 3,5 Prozent. Volkswirte hatten mit 2,7 Prozent gerechnet. Auch wachsende Exporte und steigende Staatsausgaben stützten die Konjunktur. Hier dürfte laut Händlern auch die Beruhigung der Zollstreitigkeiten eine Rolle gespielt haben. Das Wachstum der Unternehmensinvestitionen schwächte sich hingegen ab.

Die US-Wirtschaft demonstriere ihre Widerstandskraft, sagte der US-Experte von KfW Research, Stephan Bales. "Nach dem Zickzackkurs der ersten Jahreshälfte deutet vieles auf eine klare Stabilisierung der US-Konjunktur hin."

Auch im kommenden Jahr erwarte Bales ein solides US-Wirtschaftswachstum. Viele Haushalte spürten zwar noch die Belastung durch die Preissteigerungen der vergangenen Monate, doch ein nachlassender Inflationsdruck gebe Hoffnung auf Entlastungen. Zudem dürften die Unternehmensinvestitionen durch die Investitionszusagen aus Zoll-Vereinbarungen wieder leicht an Fahrt gewinnen. Die US-Wirtschaft bleibe "auf Kurs trotz globaler Unsicherheiten".

In den USA werden die Daten zum Wirtschaftswachstum annualisiert veröffentlicht. In Europa wird auf diese Methode verzichtet, weshalb die Zahlen nicht direkt miteinander vergleichbar sind. Um auf eine mit Europa vergleichbare Wachstumsrate zu kommen, müsste man die US-Rate durch vier teilen. Die Zahlen wurden mit Verzögerung veröffentlicht. Grund war die vorübergehende Schließung der Bundesbehörden (Shutdown). Der Shutdown fand im Oktober und November statt und wird sich erst im 4. Quartal auf das Wachstum auswirken.

Der US-Dollar machte nach den Daten Verluste zum Euro wett. Die Renditen von US-Staatsanleihen legten merklich zu. Der deutsche Aktienmarkt wurde wenig bewegt. Die Aussicht auf weitere Leitzinssenkungen durch die US-Notenbank dürfte durch die Daten gedämpft werden./jsl/als/he



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 456     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
24.12.2025 15:37 USA: Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe sinken überraschend
24.12.2025 15:27 Digitalminister: KI größer als industrielle Revolution
24.12.2025 15:17 Ökonomin Schnitzer für mehr Selbstbeteiligung von Kassenpa...
24.12.2025 15:17 Wirtschaftsweise: Firmenerben sollen höhere Steuern zahlen
24.12.2025 15:16 Handwerkspräsident: 'Demokratie muss nun liefern'
24.12.2025 15:16 Münzproduktion im Euroraum steigt durch Bulgarien-Beitritt
24.12.2025 15:14 Debatte in SPD: Gegner von Bürgergeldverschärfungen planen...
24.12.2025 00:20 Steinmeier ruft zu Weihnachten zu Mut und Zuversicht auf
23.12.2025 22:09 Frankreichs Parlament verabschiedet Notlösung für Haushalt
23.12.2025 18:53 Silber steigt erstmals über 70 US-Dollar - Auch Gold erreic...
23.12.2025 18:21 ROUNDUP: Iran kann Nachbar Irak nicht mehr mit Gas versorgen
23.12.2025 18:06 Iran kann Nachbar Irak nicht mehr mit Gas versorgen
23.12.2025 17:05 dpa-AFX Überblick: KONJUNKTUR vom 23.12.2025 - 17.00 Uhr
23.12.2025 16:38 USA: Verbrauchervertrauen fällt schwächer als erwartet aus
23.12.2025 16:15 Nach langen Debatten: Italiens Haushalt nimmt erste Hürde
23.12.2025 15:46 USA: Industrieproduktion steigt stärker als erwartet
23.12.2025 15:31 ROUNDUP: US-Wirtschaft wächst so starkt wie seit zwei Jahre...
23.12.2025 14:41 USA: Auftragseingänge langlebiger Güter sinken stärker al...
23.12.2025 14:40 US-Wirtschaft wächst stärker als erwartet
23.12.2025 14:38 ROUNDUP 2: Tote nach Luftschlägen in Ukraine - Selenskyj wi...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
25.12.2025

Israel
Arbeitslosenquote

ZUIKO
Geschäftsbericht

HEIWADO
Geschäftsbericht

TAKARA PRINTING
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services