Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
14.02.2025 15:11

ROUNDUP: Von der Leyen will Sonderklausel für Verteidigung aktivieren

MÜNCHEN (dpa-AFX) - EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen will über die Aktivierung einer Sonderklausel zu den europäischen Schuldenregeln höhere Verteidigungsausgaben ermöglichen. "Ich werde vorschlagen, die Ausweichklausel für Verteidigungsinvestitionen zu aktivieren", sagte sie bei der Münchner Sicherheitskonferenz. "Dies wird es den Mitgliedstaaten ermöglichen, ihre Verteidigungsausgaben erheblich zu erhöhen."

Hintergrund des Vorschlags von der Leyens sind insbesondere die Bedrohungen durch Russland und die Ankündigung der USA, künftig deutlich weniger sicherheitspolitische Verantwortung für Europa übernehmen zu wollen. Man werde die Verteidigungsausgaben erheblich erhöhen müssen, sagte von der Leyen.

Forderungen von Trump

Druck kommt dabei auch von dem amerikanischen Präsidenten Donald Trump, der von den Nato-Mitgliedern in der EU fordert, künftig fünf Prozent ihres Bruttoinlandsprodukts auszugeben. Für die Bundesrepublik und viele andere Staaten würde dies bedeuten, dass sie ihre Verteidigungsausgaben mehr als verdoppeln müssten.

Derzeit geben die 27 EU-Mitgliedstaaten nach Angaben von der Leyens im Schnitt lediglich rund zwei ihres Bruttoinlandsprodukts für Verteidigung aus. Schon eine Steigerung von knapp unter zwei Prozent auf mehr als drei Prozent bedeute Hunderte von Milliarden Euro an zusätzlichen Investitionen jedes Jahr, erklärte von der Leyen.

500 Milliarden Euro

Schätzungen der EU-Kommission zufolge sind in den nächsten zehn Jahren zusätzliche Verteidigungsinvestitionen in Höhe von rund 500 Milliarden Euro erforderlich. Als mögliche EU-Projekte gelten dabei zum Beispiel ein europäisches Luftverteidigungssystem und eine verstärkte Sicherung der östlichen Landgrenze der Union.

Die sogenannte allgemeine Ausweichklausel, die in den EU-Schuldenregeln verankert ist, ermöglicht EU-Ländern, vorübergehend von ihren Haushaltsplänen, und damit den Obergrenzen für Schulden und Defizit, abzuweichen. Die Ausweichklausel war zuletzt 2020 in der Corona-Krise aktiviert worden. Daneben gibt es die sogenannte nationale Ausweichklausel. Diese legt fest, dass es einem Mitgliedstaat bei Vorliegen außergewöhnlicher Umständen gestattet werden kann, von seinem Haushaltsplan abzuweichen./aha/DP/he



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 512     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
03.01.2026 19:20 Erneut Unruhen im Iran - Augenzeugen: Tote
03.01.2026 16:51 ROUNDUP: Verstärkte Abschiebungen - Weitere Flüge nach Afg...
03.01.2026 16:04 Abschiebungen nach Afghanistan im neuen Jahr
03.01.2026 15:23 ROUNDUP 3/Spektakuläre US-Operation in Venezuela: Maduro ge...
03.01.2026 14:59 ROUNDUP: CSU will 'gläserne Ostsee' und stärkste Armee Eur...
03.01.2026 10:52 Verdi-Chef erhöht in Tarifverhandlungen Druck auf die Arbei...
03.01.2026 10:51 Studie: Ausländerinnen könnten Fachkräftelücke verkleinern
03.01.2026 10:49 Solar Valley: Der nächste Sonnenuntergang
03.01.2026 10:46 EU-Kommissar erwartet 'höchste Abschiebungsrate seit 2019'
03.01.2026 10:45 Familiennachzug: Bisher fast keine Visa für Härtefälle
02.01.2026 17:23 ROUNDUP 3: Proteste den sechsten Tag in Folge - Trump droht ...
02.01.2026 17:05 dpa-AFX Überblick: KONJUNKTUR vom 02.01.2026 - 17.00 Uhr
02.01.2026 16:43 Aktivisten: Zehn Tote und Dutzende Festnahmen bei Protesten ...
02.01.2026 14:00 Selenskyj macht Geheimdienstchef zu neuem Büroleiter
02.01.2026 14:00 Der CO2-Preis steigt - was das für Verbraucher bedeutet
02.01.2026 13:49 Streit um Abschiebungen nach Syrien
02.01.2026 13:19 Vergleich: Inder haben die höchsten Löhne in Deutschland
02.01.2026 12:48 ROUNDUP 2: Proteste den sechsten Tag in Folge - Trump droht ...
02.01.2026 12:30 Bauernpräsident in Sorge über niedrige Agrarpreise
02.01.2026 11:45 Schlechte Stimmung in der Metall- und Elektroindustrie NRW
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
03.01.2026

PRISMA EXPLORATION INC.
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

SAMBHV STEEL TUBES LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

DEEP INDUSTRIES LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

JSW ENERGY LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services