Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
27.07.2026 15:49

Nachfolge noch unklar: Sport-Staatsministerin muss gehen

Merz besetzt Posten neu

Berlin (dpa) - Inmitten einer großen Spitzensport-Reform und dem deutschen Anlauf auf Olympia besetzt Bundeskanzler Friedrich Merz den Posten der Sport-Staatsministerin neu. Christiane Schenderlein (CDU) muss nach nur 14 Monaten in dem neu geschaffenen Amt gehen und wechselt als parlamentarische Staatssekretärin ins Gesundheitsministerium. «Ich respektiere diesen Wunsch und freue mich gleichzeitig auf die neue Aufgabe», sagte Schenderlein laut einer Mitteilung zu ihrer Ablösung, die zu massivem Unmut in den ostdeutschen CDU-Landesverbänden geführt hatte.

Die Nachfolge ließ Merz zunächst offen, erst zu einem späteren Zeitpunkt werde er seine Personallösung präsentieren, sagte er. Es entstehe aber kein Vakuum im Sport-Staatsministerium, versicherte der CDU-Chef.

Für den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) komme Schenderleins Abberufung zu diesem Zeitpunkt unerwartet, ließ Vorstandschef Otto Fricke wissen. «Angesichts weiterer richtungsweisender Entscheidungen für den Sport, insbesondere bei der Olympiabewerbung, muss so schnell wie möglich die Neubesetzung dieser für den Sport zentralen Position in der Bundesregierung erfolgen», mahnte Fricke.

Als Kandidatin für den Posten wurde zuletzt die frühere Fußball-Nationalspielerin Nadine Keßler gehandelt. Die 38-Jährige ist Direktorin Frauenfußball bei der Europäischen Fußball-Union UEFA. Eine Bestätigung dieser Personalpläne gab es bislang nicht. Die UEFA wollte Medienberichte über einen Wechsel von Keßler ins Kanzleramt nicht kommentieren.

Heikle Phase für deutschen Sport

Für den deutschen Sport kommt der Wechsel an der Spitze des Sport-Staatsministeriums in einer heiklen Phase. Erst kurz vor der Sommerpause hatte der Bundestag nach langen Diskussionen dem neuen Sportfördergesetz zugestimmt. Kern der Reform ist die Gründung einer Spitzensportagentur, die künftig die Sportfördermillionen des Bundes verteilen soll. Umstritten war bis zuletzt, wie viel Mitsprache der Sport selbst dabei haben soll. Hier dürfte auch Schenderleins Nachfolgerin weitere Kämpfe ausfechten müssen.

Zudem läuft gerade die finale Phase der Auswahl des deutschen Olympia-Bewerbers. In Baden-Baden soll am 26. September bei einer DOSB-Mitgliederversammlung verkündet werden, ob Berlin, München oder die Rhein-Ruhr-Region mit Köln als Zentrum ins internationale Rennen um Sommerspiele einsteigen. Die Bundesregierung hatte sich zuletzt klar hinter eine deutsche Kandidatur gestellt und mehrere Millionen Euro für den Bewerbungsprozess zugesichert.

Schenderlein stolz auf ihre Bilanz

Das Amt einer Staatsministerin für Sport und Ehrenamt im Kanzleramt wurde mit dem Antritt der Bundesregierung im vergangenen Jahr neu geschaffen. Der Sport hatte lange für einen solchen Ansprechpartner geworben. Die Berufung von Schenderlein kam damals aber überraschend, weil die Sächsin im Sport davor eher unbekannt war. «Ich blicke mit Stolz und Freude auf das Erreichte zurück», sagte Schenderlein nun. Sie habe in ihrer kurzen Amtszeit «die zentralen Vorhaben des Koalitionsvertrages» umgesetzt, erklärte sie.

Der DOSB-Vorstandsvorsitzende Fricke dankte Schenderlein «für die gute und angenehme Zusammenarbeit trotz teils unterschiedlicher Interessen». Mit Hilfe der 44-Jährigen seien «wichtige Meilensteine für den Sport» erreicht worden.



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   8 9 10 11 12    Berechnete Anzahl Nachrichten: 530     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
27.07.2026 18:44 Waldbrände stoppen Tourismus in Bordeaux - Saison bricht ein
27.07.2026 18:39 RBC belässt LVMH auf 'Outperform' - Ziel 600 Euro
27.07.2026 18:38 Bernstein belässt LVMH auf 'Outperform' - Ziel 600 Euro
27.07.2026 18:36 UBS senkt Ziel für McDonald's auf 340 Dollar - 'Buy'
27.07.2026 18:27 UBS senkt Ziel für Microsoft auf 480 Dollar - 'Buy'
27.07.2026 18:25 ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: Tech-Sorgen bremsen Ölpreis-...
27.07.2026 18:19 Aktien Wien Schluss: ATX startet Woche mit Verlusten
27.07.2026 18:15 ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Dax legt weiter zu - Iran-...
27.07.2026 18:11 Iran-Krieg belastet LVMH-Geschäft: Umsatz und Gewinn gehen ...
27.07.2026 18:09 IRW-News: First Phosphate Corp.: Das Québec Ministry of Nat...
27.07.2026 18:08 Entlassener Gesundheitsstaatssekretär kritisiert Merz
27.07.2026 18:08 US-Anleihen: Kursgewinne - Gesunkene Ölpreise stützen
27.07.2026 18:05 EQS-Stimmrechte: CANCOM SE (deutsch)
27.07.2026 18:04 Aktien Europa Schluss: Tech-Sorgen bremsen Ölpreis-Euphorie
27.07.2026 18:00 EQS-Stimmrechte: CANCOM SE (deutsch)
27.07.2026 17:56 Aktien Frankfurt Schluss: Dax legt weiter zu - Iran-Feuerpau...
27.07.2026 17:54 Dobrindt: Jugendstrafrecht bei Gefährdern ist inakzeptabel
27.07.2026 17:49 EQS-Adhoc: Sirma Group JSC: Transaktionen mit eigenen Aktien...
27.07.2026 17:45 EQS-Stimmrechte: flatexDEGIRO SE (deutsch)
27.07.2026 17:40 EQS-Stimmrechte: Nemetschek SE (deutsch)
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
28.07.2026

JARO INSTITUTE OF TECHNOLOGY MANAGEMENT & RESEARCH
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

MATSUDA SANGYO
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

HANSOL HOMEDECO CO LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

ACROW LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services