Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
26.07.2026 08:52

VERMISCHTES: Forscher: Flut an Negativnachrichten drückt die Stimmung

HAMBURG (dpa-AFX) - Seit der Coronakrise breitet sich nach Einschätzung des Hamburger Zukunftsforschers Horst Opaschowski eine pessimistische Grundstimmung in Deutschland aus. "Immer mehr Menschen wissen in den andauernden Krisenzeiten nicht mehr, worauf sie sich freuen können", sagt Opaschowski (85), der seit vielen Jahrzehnten die Stimmung mit repräsentativen Umfragen ermittelt.

Eine Mitschuld an dem zunehmenden Pessimismus haben nach den Worten des Zukunftsforschers die Medien. Die Verbreitung negativer und gefälschter Nachrichten führe bei der Bevölkerungsmehrheit zu "Angst vor der Zukunft". Das gehe aus Umfragen in Kooperation mit dem Ipsos-Institut in den Jahren 2020 bis 2024 hervor. Jeweils rund drei Viertel der Befragten hätten sich so geäußert. "Ständige Alarm- und Krisenmeldungen wirken wie ein Brandbeschleuniger", sagt Opaschowski.

Er betont zugleich, dass die Bevölkerung nicht naiv sei. Sie wolle informiert und aufgeklärt werden. Die Bürger erwarteten aber auch positive News und Lösungsansätze in Politik und Medien. "Die anhaltenden Negativnachrichten ohne Lösungen sind für sie einfach zu dominant", meint der Forscher. Die Bevölkerung habe den Eindruck, dass Medien an Negativnachrichten mehr Gefallen fänden als an guten Geschichten.

Bayern lassen sich von Fake News weniger verunsichern

Zur Verunsicherung trügen auch Fake News bei. Die Aussage "Gefälschte Nachrichten (Fake News) sorgen für wachsende Zweifel an im Internet verbreiteten Informationen" stieß in einer repräsentativen Umfrage vom vergangenen Mai bei 76 Prozent auf Zustimmung. Allerdings hatten im Jahr 2024 noch 84 Prozent der Befragten erklärt, Fake News verunsicherten sie.

Es stelle sich die Frage, ob die Deutschen inzwischen bewusster mit dem Problem umgehen könnten oder sich mehr an Fake News gewöhnten, sagte Opaschowski. Auch regional scheint die Wirkung von gefälschten Nachrichten unterschiedlich zu sein. Bayern machen sich derzeit deutlich weniger Sorgen um Fake News (74 Prozent) als Nordrhein-Westfalen (90 Prozent). Aus den Befragungen in den übrigen Bundesländern gingen keine Extremwerte hervor oder sie seien wegen der geringen Fallzahl nicht auswertbar, erklärte der Zukunftsforscher./bsp/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   10 11 12 13 14    Berechnete Anzahl Nachrichten: 316     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
26.07.2026 14:42 Nach CSD-Angriff: Merz-Statement in Berlin erwartet
26.07.2026 14:29 'Was für eine abscheuliche Tat' - Reaktionen auf CSD-Angriff
26.07.2026 14:29 Unberechenbares Feuer kommt Metropolregion Bordeaux näher
26.07.2026 14:28 Drei Raumfahrer von der ISS zurückgekehrt
26.07.2026 14:28 Gewalttat bei CSD - Dobrindt spricht von Terroranschlag
26.07.2026 14:28 Wasserversorgung am Londoner Flughafen Gatwick beeinträchti...
26.07.2026 14:27 Söder: Berliner Angriff war Anschlag auf Freiheitsidee
26.07.2026 14:27 Verteidigungsabkommen zwischen Kuwait und Pakistan in Kraft
26.07.2026 14:27 Söder: Hängepartie bei Kabinettsumbau kein Fehler von Merz
26.07.2026 13:35 ROUNDUP: Angriff beim CSD in Berlin - Polizei sucht weiter n...
26.07.2026 13:35 ROUNDUP: Womit Stromkunden 2027 bei den Netzentgelten rechne...
26.07.2026 13:35 ROUNDUP: Tote, Verletzte, Schäden - Moskaus Angriffe in der...
26.07.2026 13:31 Investitionsstopp? Chemie im Osten hadert mit dem Standort
26.07.2026 13:30 Klimafreundlicher Zement aus Baden-Württemberg?
26.07.2026 13:26 Rumänien schießt weitere Drohnen im eigenen Luftraum ab
26.07.2026 13:25 Brände vor Bordeaux: Flammen rücken auf Metropole zu
26.07.2026 13:24 Nach CSD-Attacke: Merz 'im ständigen Austausch' mit Behörden
26.07.2026 13:17 Wieder Gewalt im Westjordanland - Bericht über Verletzte
26.07.2026 13:14 Iran droht USA mit Ausweitung des Konflikts
26.07.2026 13:13 Katar lässt Schifffahrt wieder normal laufen
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
27.07.2026

COMMERCIAL BANCGROUP INC
Geschäftsbericht

TOKU LTD
Geschäftsbericht

M EIGHTY THREE CO LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

NAM KWANG CONST
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services