Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
26.07.2026 05:00

Investitionsstopp? Chemie im Osten hadert mit dem Standort

Umfrage

Berlin/Leuna (dpa) - Ob Düngemittel, Kunststoffe oder chemische Grundstoffe für zahlreiche Industrieprodukte: Die Chemieindustrie liefert Produkte für viele Bereiche des Alltags. Dennoch will nach einer aktuellen Mitgliederumfrage des Verbands der Chemischen Industrie (VCI) jedes zweite ostdeutsche Unternehmen seine Investitionen in Deutschland 2026 und 2027 zurückfahren. Mehr als jedes dritte plant, Investitionen ganz oder teilweise ins Ausland zu verlagern.

An der bundesweiten Umfrage beteiligten sich den Angaben zufolge rund 250 Chemie- und Pharmaunternehmen. Der VCI vertritt insgesamt etwa 2.000 Unternehmen. Für die regionale Auswertung wurden die Antworten von gut 20 ostdeutschen Teilnehmern gesondert betrachtet. Welche Unternehmen Investitionen kürzen oder verlagern wollen, teilte der Verband nicht mit. Die Befragung fand vor wenigen Wochen statt.

Krise trifft die Branche unterschiedlich

Die Ergebnisse passen zu Entwicklungen, die sich in Teilen der ostdeutschen Chemieindustrie bereits seit längerem abzeichnen. Der Düngemittelhersteller SKW Piesteritz warnt etwa, dass die besonders energieintensive Düngemittelproduktion in Deutschland wegen hoher Energiepreise an Wettbewerbsfähigkeit verliert. Auch in Leuna bleibt die Lage angespannt: Die als Auffanggesellschaft für die insolventen Domo-Werke gegründete Polyamid GmbH kämpft nach ihrer eigenen Insolvenz weiter um eine langfristige Zukunft des Standorts.

Nicht alle Teile der Branche sind jedoch gleichermaßen von der Krise betroffen. Vergleichsweise robust zeigt sich die Pharmasparte. So kündigte der Pharmakonzern Merz jüngst an, mehr als 100 Millionen Euro in seinen Standort Dessau-Roßlau zu investieren und dort rund 150 zusätzliche Arbeitsplätze zu schaffen.

Hohe Kosten bremsen Investitionen

Die unterschiedlichen Beispiele spiegeln die Lage der Branche wider. Während einzelne Unternehmen investieren, sehen viele Betriebe hohe Hürden. Als größtes Investitionshemmnis nennen die Unternehmen in der Umfrage die hohen Kosten in Deutschland. Neun von zehn bewerten sie als eher oder stark negativen Einfluss, drei Viertel sehen auch die Energie- und Klimapolitik kritisch. Nur jedes zehnte Unternehmen möchte seine Investitionen im Inland ausweiten.

«Unsere Unternehmen verlieren nicht den Mut zu investieren - sie verlieren das Vertrauen in die Standortbedingungen», sagt Nora Schmidt-Kesseler, Hauptgeschäftsführerin des VCI Nordost. Um Investitionen in Deutschland zu halten, brauche es verlässliche Rahmenbedingungen, weniger Bürokratie, schnellere Genehmigungen und wettbewerbsfähige Energiepreise.

Bürokratie belastet, Erwartungen bleiben verhalten

Laut Umfrage empfinden 85 Prozent der Unternehmen Bürokratie und Regulierung als schwere oder sehr schwere Belastung. Sieben von zehn sehen darin zugleich das größte Innovationshemmnis. Jeweils 60 Prozent nennen hohe Rohstoffkosten sowie Steuern und Abgaben, 55 Prozent die Genehmigungspraxis und 50 Prozent die Energiekosten.

Entsprechend bleiben auch die Geschäftserwartungen verhalten. Die Hälfte rechnet mit sinkenden Erträgen, nur jedes fünfte Unternehmen mit einer Verbesserung. Bei den Umsätzen erwarten jeweils 45 Prozent einen Anstieg oder einen Rückgang.

Kritik an Bundesregierung und EU

Ein ähnlich schwieriges Bild zeigt sich auch bundesweit. Nach Angaben des VCI lag die Produktion der chemisch-pharmazeutischen Industrie im ersten Halbjahr drei Prozent unter dem Vorjahreswert. Die Investitionen gingen bereits das dritte Jahr in Folge zurück.

Auch die Wirtschaftspolitik bewerten viele ostdeutsche Teilnehmer kritisch. 65 Prozent geben der Bundesregierung die Noten «mangelhaft» oder «ungenügend», bei der EU-Kommission sind es 75 Prozent. «Deutschland kann sich im internationalen Wettbewerb dauerhaft hohe Standortkosten nicht leisten», sagt Schmidt-Kesseler. Politik müsse Investitionen ermöglichen statt behindern.



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 419     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
26.07.2026 08:41 Selenskyj rechnet mit weiteren Nordkoreanern auf Seiten Russ...
26.07.2026 08:41 Ostdeutsche eher für AfD-Beteiligung als Allparteienbündnis
26.07.2026 08:40 CSU fordert Rüstungsabkommen für Drohnen mit Kiew
26.07.2026 08:40 Merz nennt Attacke auf CSD 'Angriff auf unsere Gesellschaft'
26.07.2026 08:40 Tote und Verletzte beim CSD - Was wir wissen und was nicht
26.07.2026 08:39 Berlin: Auto rast in Berlin in Menschenmenge - Fahrer auf de...
26.07.2026 06:05 Den Tränen nah: Lückenkemper spricht über ihren Zeckenbiss
26.07.2026 05:30 Womit Stromkunden 2027 bei den Netzentgelten rechnen müssen
26.07.2026 05:00 Investitionsstopp? Chemie im Osten hadert mit dem Standort
26.07.2026 04:58 Verstappen komplett bedient: «Was für ein Witz»
26.07.2026 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Finanzanalysen in den dpa-AFX Diensten
26.07.2026 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Impressum
26.07.2026 04:25 Klimafreundlicher Zement aus Baden-Württemberg?
25.07.2026 20:39 Ansah nach Wirbel Sprint-Meister - Zecke bremst Lückenkemper
25.07.2026 20:17 Hauchdünn vor Hamilton: Norris durchbricht Mercedes-Dominanz
25.07.2026 17:28 «Können sehr stolz sein»: Pogacar vor fünftem Triumph
25.07.2026 16:35 ROUNDUP 2/Waldbrände bei Bordeaux: Schon 167.000 Menschen e...
25.07.2026 16:35 ROUNDUP: CDU-Politiker wirft Merz Willkür im Umgang mit Sch...
25.07.2026 16:35 ROUNDUP: Besatzungsbehörden: Tote nach ukrainischen Angriff...
25.07.2026 16:30 Fregatte 'Sachsen' von Nato-Einsatz zurückgekehrt
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
26.07.2026

AAMAL CO QSC
Geschäftsbericht

SMC GLOBAL SECURITIES LTD /IN/
Geschäftsbericht

COMMERCIAL BANK OF QATAR
Geschäftsbericht

BANQUE SAUDI FRANSI
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services