Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
13.07.2026 16:58

ROUNDUP/Trump: Setzen Seeblockade gegen iranische Häfen wieder ein

WASHINGTON (dpa-AFX) - Kurz nach neuen US-Angriffen auf den Iran hat US-Präsident Donald Trump die Wiederaufnahme der Seeblockade gegen Schiffe angekündigt, die iranische Häfen ansteuern oder von diesen abfahren. Allen anderen Ländern soll ein "fairer und offener" Zugang zur Meerenge möglich sein, teilte er auf seiner Plattform Truth Social mit.

Zugleich kündigte Trump an, dass die USA fortan für die sichere Durchfahrt der Meerenge aus "Fairnessgründen" Einnahmen in Höhe von 20 Prozent des Frachtwertes für sich beanspruchen. Dies solle die Kosten, die im Zuge der Sicherstellung der Passage anfallen, kompensieren. Der Prozess und die Umsetzung würden umgehend beginnen, schrieb er weiter. Weitere Details blieben offen, etwa wer genau für den Beitrag aufkommen soll.

Seeblockade zuvor im Zuge des Rahmenabkommens aufgehoben

Im Zuge der amerikanisch-israelischen Angriffe auf den Iran hatte die Islamische Republik Anfang März die wichtige Meerenge durch Drohungen und Angriffe für den Schiffsverkehr weitestgehend unpassierbar gemacht. Die USA reagierten im Verlauf mit einer eigenen Seeblockade für Schiffe, die iranische Häfen anliefen oder verlassen sollten. Im Zuge des Rahmenabkommens zwischen den beiden Ländern hob Washington seine Blockade Mitte Juni auf.

In der Vereinbarung zwischen den USA und dem Iran sagte Teheran zudem zu, sich "nach besten Kräften" um eine sichere und für 60 Tage gebührenfreie Passage von Handelsschiffen durch die Meerenge zu bemühen. Allerdings kam es jüngst erneut zu mehreren dem Iran zugeschriebenen Angriffen auf Schiffe in der Meerenge, auf die die USA wiederum mit Angriffen auf den Iran reagierten.

Die Iranischen Revolutionsgarden (IRGC) teilten am Wochenende mit, dass die Meerenge bis auf weiteres und bis zum Ende der US-amerikanischen Eingriffe in der Region geschlossen bleibe. Die Durchfahrt sei verboten. Trump widersprach dem. Auch jetzt schrieb er in seinem Post, die Straße von Hormus sei "offen und wird offen bleiben, mit oder ohne Iran".

In der Folge der jüngsten Angriffe war die Schifffahrt durch die Straße von Hormus in den vergangenen Tagen erneut drastisch zurückgegangen. Laut Daten des Anbieters Kpler passierten am Sonntag lediglich 14 Schiffe die Meerenge - der niedrigste Wert in diesem Monat. Vor Kriegsbeginn durchquerten im Schnitt mehr als 100 Schiffe täglich die Straße von Hormus.

Trump fordert "Entschädigung" für US-Geleit

Kurz vor seinem Post auf Truth Social hatte Trump bereits in einem Telefonat mit dem US-Sender Fox News seine Absicht erklärt, die Straße von Hormus kontrollieren zu wollen. "Wir werden die Meerenge behalten, sie wahrscheinlich betreiben und Wächter der Meerenge werden", sagte Trump am Vormittag (US-Ortszeit). Zugleich führte er fort, dass die Vereinigten Staaten für ihren Schutz "entschädigt" werden sollten. Er begründete sein Vorhaben damit, dass man nicht erwarten könne, dass die USA dies "umsonst" täten.

Gebühren für Schutz, keine Gebühren für Durchfahrt?

Ende Juni hatte sein Außenminister Marco Rubio noch betont, kein Land habe das Recht, für die Nutzung internationaler Gewässer Geld zu verlangen. Eine solche Forderung werde niemals Bestandteil eines akzeptablen Abkommens sein. "Man kann es Maut oder Gebühr nennen", sagte Rubio.

Die Straße von Hormus sei internationales Gewässer und gehöre keinem Staat. Dies sei ein grundlegendes Prinzip der internationalen Ordnung. Würde man akzeptieren, dass Staaten Gebühren für die Nutzung internationaler Gewässer verlangten, nur weil diese in der Nähe ihres Hoheitsgebiets lägen, könnte sich ein solcher Anspruch weltweit ausbreiten, argumentierte Rubio weiter./ngu/DP/stw



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 444     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
13.07.2026 18:06 ROUNDUP: Russisches Ministerium bestellt Botschafter Lambsdo...
13.07.2026 18:05 ROUNDUP 2: Prien will Unterhaltsvorschuss kürzen - Widersta...
13.07.2026 18:03 ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Dax trotzt Nahost-Eskalati...
13.07.2026 18:01 Aktien Europa Schluss: Verhaltener Wochenauftakt
13.07.2026 18:00 EQS-News: Private Equity Holding AG: Net Asset Value 30. Jun...
13.07.2026 17:56 ROUNDUP: Oppositionspolitiker Nadeschdin vor Duma-Wahl festg...
13.07.2026 17:46 EQS-Adhoc: Shelly Group SE: Shelly Group veröffentlicht vor...
13.07.2026 17:45 Wadephul: Behalten uns weitere Schritte gegen Russland vor
13.07.2026 17:45 Wadephul: Abschreckung an Nato-Nordflanke neu ausrichten
13.07.2026 17:43 Aktien Frankfurt Schluss: Dax trotzt Nahost-Eskalation und K...
13.07.2026 17:38 US-Anleihen: Kursverluste - Verschärfung der Lage im Nahen ...
13.07.2026 17:36 ROUNDUP: Aldi Süd befürwortet Zuckersteuer auf Softdrinks
13.07.2026 17:36 Bosch sichert sich 225-Millionen-Förderung für US-Chipwerk
13.07.2026 17:35 TAGESVORSCHAU: Termine am 14. Juli 2026
13.07.2026 17:35 WOCHENVORSCHAU: Termine bis 27. Juli 2026
13.07.2026 17:33 WDH: EU sieht Russlands FSB hinter schweren Cyberangriffen
13.07.2026 17:30 Rettung der insolventen Eichbaum-Brauerei gescheitert
13.07.2026 17:30 Aldi Süd befürwortet Zuckersteuer auf Softdrinks
13.07.2026 17:30 EQS-News: Effecten-Spiegel AG: Net Asset Value zum 30.06.202...
13.07.2026 17:05 dpa-AFX Überblick: KONJUNKTUR vom 13.07.2026 - 17.00 Uhr
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
13.07.2026

ICICI PRUDENTIAL ASSET MANAGEMENT CO LTD
Geschäftsbericht

TECH VENTURE
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

GRUPO AEROMEXICO SAB DE CV
Geschäftsbericht

AB IGRENE
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services