Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
01.07.2026 12:32

Bund will gesetzliche Vorgaben für Notlagen ausweiten

BERLIN (dpa-AFX) - Um die Grundversorgung der Bevölkerung und der Streitkräfte in Krisen, Kriegen und Notlagen sicherzustellen, will die Bundesregierung im nächsten Jahr neue staatliche Eingriffsrechte und Pflichten für Unternehmen gesetzlich verankern. In einem Eckpunktepapier zur Novellierung der Sicherstellungs- und Vorsorgegesetze, das vom Kabinett beschlossen wurde, heißt es, im Fokus stünden dabei insbesondere Ernährung, Gesundheitsversorgung sowie Wasserversorgung und Abwasserentsorgung. Kümmern will man sich unter anderem auch um Fragen der Verkehrssicherstellung und der Aufrechterhaltung der inneren Sicherheit.

Künftig nicht nur im Verteidigungsfall?

Außerdem sehen die Eckpunkte vor, dass die "Vorverlagerung der jeweiligen Anwendbarkeit" der für genau definierte Krisenfälle gedachten Gesetze geprüft werden soll. Denn nach geltender Rechtslage kommen die Sicherstellungsgesetze nur bei äußerem Notstand zur Anwendung, also etwa im Verteidigungs- oder Spannungsfall. Die Vorsorgegesetze können auch im Frieden bei besonderen Gefahrenlagen - etwa bei Naturkatastrophen, Pandemien oder schweren Versorgungsengpässen zum Tragen kommen. Mit Blick auf die Unterstützung verbündeter Streitkräfte und angesichts neuer technologischer Entwicklungen soll nun geschaut werden, wo möglicherweise Anpassungsbedarf besteht. Auch um Übungen bestimmter Fähigkeiten im Bereich der zivilen Verteidigung zu ermöglichen, könnten womöglich gesetzliche Änderungen erforderlich werden.

Problematische Abhängigkeiten bei IT und Gesundheit

In dem Eckpunktepapier wird die Notwendigkeit einer Reform auch mit der Globalisierung sowie der Privatisierung einiger Bereiche begründet, die vor Jahrzehnten noch komplett in staatlicher Hand waren. Dort heißt es: "Insbesondere die Abhängigkeiten in kritischen Bereichen wie Energieversorgung, Ernährung, Wasserversorgung und Abwasserentsorgung, Gesundheitswesen, Informationstechnologie, gewerblicher Wirtschaft, Finanzsystemen und Transportwesen sowie die teilweise erfolgte Verlagerung staatlicher Daseinsvorsorge auf zivil-gewerbliche Akteure erfordern eine Neubewertung und gegebenenfalls Anpassung der Sicherstellungs- und Vorsorgegesetze."

Zum Zeitrahmen heißt es: "Die Bundesregierung strebt an, die erforderlichen Gesetzesanpassungen und Neufassungen bis 2027 im Kabinett zu beschließen." Koordiniert werden soll der Reformprozess vom Bundesinnenministerium./abc/DP/stw



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 921     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
01.07.2026 13:49 Hormus-Hängepartie: Pistorius erwägt Abzug deutscher Schiffe
01.07.2026 13:48 Kabinett beschließt Gesetze für Reserve und Militärbauten
01.07.2026 13:43 EQS-News: ams OSRAM schließt den Verkauf seines Geschäfts ...
01.07.2026 13:38 EQS-Adhoc: Pandion AG: Deutlich negatives vorläufiges Ergeb...
01.07.2026 13:36 Spritpreise ziehen mit dem Ende des Tankrabatts kräftig an
01.07.2026 13:35 ROUNDUP: Microsoft plant nächsten großen KI-Serverstandort...
01.07.2026 13:26 ROUNDUP: Warum die Geburtenrate in Deutschland sinkt
01.07.2026 13:25 Sparkurs bei Mercedes-Benz - Gewerkschaft ruft zu Protest au...
01.07.2026 13:22 Medien: Indirekte US-Iran-Gespräche in Katar haben begonnen
01.07.2026 13:21 Russland schließt Grenzübergänge für Bahnverkehr
01.07.2026 13:20 IRW-News: Dr. Reuter Investor Relations: Warum richtet Europ...
01.07.2026 13:19 Erster Mittagssprung nach Tankrabatt fällt eher klein aus
01.07.2026 13:17 Prozess um Kontrollen an Grenze zu Österreich
01.07.2026 13:17 Rutte lobt Deutschlands Einsatz in der Nato
01.07.2026 13:05 Deka-S-Finanzklima: Iran-Krieg belastet Wirtschaft stark
01.07.2026 13:01 Ukraine beschließt Schaffung umstrittener Gedenkstätte
01.07.2026 12:59 RBC senkt Ziel für Nike auf 45 Dollar - 'Sector Perform'
01.07.2026 12:58 ROUNDUP: Abfertigungsstopp am Münchner Flughafen nach Unwet...
01.07.2026 12:57 ROUNDUP 2: Meere so warm wie noch nie um diese Jahreszeit
01.07.2026 12:52 Nagelsmann nimmt den Hinterausgang: Warten auf DFB-Urteil
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
01.07.2026

POWERHOUSE ENERGY GROUP
Geschäftsbericht

EZGO TECHNOLOGIES LTD
Geschäftsbericht

GET NICE FINANCIAL GROUP LTD
Geschäftsbericht

LEGACY IRON ORE LTD.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services