Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
29.06.2026 15:37

ROUNDUP: Debatte um Zuständigkeiten und Gelder für Hitzeschutz

BERLIN (dpa-AFX) - Hitze in Krankenhäusern, Schäden auf Autobahnen, Probleme bei der Bahn - nach einem Wochenende mit Rekordtemperaturen werden Forderungen nach mehr Hitzeschutz lauter. Die Bundesregierung verweist auf die Zuständigkeit von Ländern und Kommunen.

Die Fraktionschefin der oppositionellen Grünen im Bundestag, Katharina Dröge, kritisierte mangelndes Handeln der Bundesregierung beim Hitzeschutz. "Friedrich Merz kann vielleicht aus dem klimatisierten Kanzleramt heraus die Hitze ignorieren, aber die Pflegekräfte in den Krankenhäusern, die können das nicht", sagte Dröge im ARD-"Morgenmagazin".

Bereits am Wochenende hatte sie ein Sofortprogramm gefordert. Mit sogenannten Klima-Solar-Anlagen, also mit Solarstrom betriebenen Klimaanlagen, sollten Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen und Kitas gekühlt werden. Zugleich brauche es mehr Begrünung in Städten - und mehr Klimaschutz, um noch höheren Temperaturen vorzubeugen. Aus Sicht des Fraktionsvorsitzenden der Linken, Sören Pellmann, dürften Kommunen die Kosten für Hitzeschutz nicht alleine tragen.

Haben die Länder und Kommunen genügend Geld für Hitzeschutz?

Der Bund habe Ländern und Kommunen 100 Milliarden Euro aus dem Sondervermögen für Infrastruktur zu Beginn dieser Legislatur zur Verfügung gestellt für die nächsten Jahre, sagte Umweltminister Carsten Schneider im Deutschlandfunk. "Und ich finde, das ist ausreichend und auch auskömmlich, um das Ganze auch zu finanzieren und diese Aufgabe auch wahrzunehmen", sagte der SPD-Politiker auch mit Blick auf die Forderungen, öffentliche Gebäude mit Solar-Klimaanlagen auszustatten. An einer Mitfinanzierung des Bundes in den nächsten Jahren arbeite Schneider derzeit bei der Haushaltsaufstellung. In Städten versiegelte Flächen aufzubrechen, Bäume zu pflanzen und Trinkbrunnen zur Verfügung zu stellen, seien zentrale Punkte.

Das Sondervermögen ersetze keinesfalls eine dauerhafte Finanzierung von Hitzeschutz in Kommunen, sagte dagegen Achim Brötel, Präsident des Deutschen Landkreistages, einem Verband zur Interessenvertretung der Kommunen. "Hitzeschutz ist gerade keine punktuelle Zusatzaufgabe, sondern Bestandteil der kommunalen Daseinsvorsorge. Eine rein anlassbezogene Finanzierung wird dieser Aufgabe nicht gerecht." Auch die Städte würden Hitzeschutz in Zukunft alleine nicht stemmen können, sagte Christian Schuchardt, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages. "Ein kommunaler Hitzeaktionsplan bleibt aber ein Papiertiger, wenn wir die darin enthaltenen Maßnahmen nicht umsetzen können, weil den Städten das Geld fehlt."

Hitzewellen verursachten auch volkswirtschaftliche Schäden, sagte der Grünen-Parteivorsitzende Felix Banaszak. "Die ganze letzte Woche war dieses Land nur eingeschränkt produktiv." Wie hoch der volkswirtschaftliche Schaden durch die Hitze der vergangenen Tage ist, konnte das Bundeswirtschaftsministerium bislang nicht beziffern.

Wie ist die Lage in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen?

Europäische Wohnungen, Arbeitsplätze und Schulen seien für solche extremen Temperaturen nicht ausgelegt, schrieb der Chef der Weltgesundheitsorganisation (WHO), Tedros Adhanom Ghebreyesus, am Sonntag auf der Plattform X. "Seit dem 21. Juni wurden in Europa mehr als 1.300 zusätzliche Todesfälle verzeichnet, die im Zusammenhang mit den hohen Temperaturen stehen". In Senioren-Einrichtungen in Dormagen und Krefeld in Nordrhein-Westfalen mussten am Samstag zahlreiche Bewohnerinnen und Bewohner mit Gesundheitsproblemen aus überhitzten Gebäudebereichen in Sicherheit gebracht werden.

Spätestens kommendes Jahr müssten für Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen bundesweit Investitionen in den Hitzeschutz in Höhe von 30 Milliarden Euro starten, sagte Eugen Brysch, Vorstand der Deutschen Stiftung Patientenschutz. "Klima-Solar-Anlagen" seien dabei eine wirksame Lösung. "Statt sich gegenseitig die Verantwortung zuzuschieben, müssen Bund, Länder und Kommunen jetzt gemeinsam handeln." Der Bund solle die Kosten vollständig übernehmen, weil Kommunen, Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen nicht genügend eigene Mittel dazu hätten. Auch aus Sicht der Deutschen Krankenhausgesellschaft reichten die vorhandenen Mittel nicht aus. Zudem sei künftig mit mehr hitzebedingten Patienten zu rechnen.

Das Bundesgesundheitsministerium nennt einen Hitzeschutzplan und einen Fonds in Höhe von 29 Milliarden Euro. "Wir tun, was wir können und was wir dürfen, wir können aber nichts an der föderalen Ordnung ändern", sagte eine Sprecherin./mib/DP/nas



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   19 20 21 22 23    Berechnete Anzahl Nachrichten: 761     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
29.06.2026 16:04 EQS-DD: FIT GROUP AG (deutsch)
29.06.2026 16:03 EQS-DD: FIT GROUP AG (deutsch)
29.06.2026 16:02 EQS-DD: FIT GROUP AG (deutsch)
29.06.2026 16:01 EQS-DD: FIT GROUP AG (deutsch)
29.06.2026 16:00 EQS-DD: FIT GROUP AG (deutsch)
29.06.2026 15:59 IRW-News: ACCESS Newswire: Timur Turlov, Gründer der Freedo...
29.06.2026 15:56 Trotz Rekordhitze: Bahnverkehr weitgehend stabil
29.06.2026 15:47 Polen kauft drei neue U-Boote aus Schweden - TKMS geht leer ...
29.06.2026 15:39 Steuerreform: SPD will stärkere Belastung von Top-Verdienern
29.06.2026 15:38 JPMorgan belässt Heidelberg Materials auf 'Overweight'
29.06.2026 15:37 ROUNDUP: Debatte um Zuständigkeiten und Gelder für Hitzesc...
29.06.2026 15:29 Blockade am Golf treibt Hunger und Armut weltweit an
29.06.2026 15:26 AKTIE IM FOKUS: Heidelberg Materials schwach - Analysten sen...
29.06.2026 15:26 JPMorgan hebt Ziel für Lufthansa auf 8 Euro - 'Neutral'
29.06.2026 15:25 Was Zverevs Diabetes-Erkrankung bedeutet
29.06.2026 15:21 ROUNDUP 3: Weitere Verhandlungen zwischen USA und Iran im Un...
29.06.2026 15:21
29.06.2026 15:20 dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN vom 29.06.2026 - 15.15 Uhr
29.06.2026 15:19 Hamburger Gericht setzt Verfahren gegen Meta aus
29.06.2026 15:19 IRW-News: Equinox Gold Corp.: Equinox Gold schließt langfri...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
30.06.2026

CLARITY MEDICAL GROUP HOLDING LTD.
Geschäftsbericht

JPMORGAN EMERGING EUROPE MIDDLE EAST & AFRICA SECU
Geschäftsbericht

MEDION AG
Geschäftsbericht

DYNAMITE BLOCKCHAIN
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services