Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
29.06.2026 09:23

ROUNDUP: Wadephul beschwört vor Treffen mit Rubio Einheit der Nato

BERLIN (dpa-AFX) - Außenminister Johann Wadephul beschwört vor einem Treffen mit seinem US-Kollegen Marco Rubio die transatlantische Partnerschaft. "Unsere euro-atlantische Sicherheit hängt entschieden davon ab, dass wir auch in Zukunft so entschlossen wie bisher in der Nato zusammenstehen", erklärte der CDU-Politiker vor dem Start zu einer mehrtägigen Reise nach Nord- und Südamerika. Der russische Präsident Wladimir Putin wage aus gutem Grund nicht, ein Nato-Mitglied anzugreifen. "Unsere kollektive Abschreckung wirkt."

In Washington wollte Wadephul mit Rubio am Nachmittag darüber beraten, wie man beim Nato-Gipfel kommende Woche in Ankara eine neue Lastenteilung im Bündnis und eine stabile, langfristige Unterstützung der Ukraine erreichen kann. Wegen des Iran-Kriegs sind die Bemühungen der USA zur Vermittlung zwischen Russland und der Ukraine stark ins Stocken geraten. Mit Spannung wird zudem erwartet, ob sich US-Präsident Donald Trump bei dem Nato-Treffen in der Türkei tatsächlich hinter die Nato stellt. Wadephul sagte vor dem Abflug in die USA, er sei "fest davon überzeugt, dass die Vereinigten Staaten von Amerika ihr Sicherheitsengagement für Europa fortsetzen werden. Daran besteht überhaupt kein Zweifel."

Trump wirft Verbündeten wie Großbritannien, Deutschland und Italien mangelnde Unterstützung vor. Die USA hätten enorme Summen für den Schutz Europas ausgegeben. Als Washington selbst Hilfe gegen den Iran erbeten habe, seien wichtige Partner nicht für die USA da gewesen. Indirekt stellt Trump auch US-Sicherheitszusagen für Europa infrage. Wenn Verbündete den USA bei vergleichsweise kleinen Angelegenheiten nicht helfen wollten, könne Washington künftig ebenfalls Nein sagen, sagte er kürzlich.

Wadephul wirft Iran riskante Strategie in der Straße von Hormus vor

Wadephul erklärte nun dagegen, Deutschland und die USA eine das Ziel, dass aus der Rahmenvereinbarung zwischen Washington und Teheran eine dauerhafte und tragfähige Lösung entstehen könne. Im Iran-Krieg war es zuletzt trotz Waffenruhe wieder zu gegenseitigen Angriffen gekommen. Der Iran beanspruchte die Kontrolle des Schiffsverkehrs durch die für die weltweite Versorgung mit Öl wichtige Straße von Hormus neuerlich allein für sich.

Der Bundesaußenminister erklärte, Irans "riskante Strategie" um die Straße von Hormus verdeutliche, dass Sicherheits- und Wirtschaftspolitik nicht voneinander zu trennen seien. Je mehr Handelskonflikte und Krisen weltweite Lieferketten empfindlich träfen, umso mehr müsse man sich wirtschaftlich breiter und widerstandsfähiger aufstellen.

Vor diesem Hintergrund reist Wadephul nach dem Treffen mit Rubio nach Paraguay weiter. In der Hauptstadt Asunción will er morgen am Gipfel der Mercosur-Staaten teilnehmen. Die EU und die Mercosur-Staaten Brasilien, Argentinien, Uruguay und Paraguay bilden seit Anfang Mai eine riesige neue Freihandelszone. Das Abkommen soll durch den Abbau von Handelsbarrieren und Zöllen den Austausch von Waren und Dienstleistungen ankurbeln./bk/DP/stk



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   19 20 21 22 23    Berechnete Anzahl Nachrichten: 631     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
29.06.2026 10:58 AKTIEN IM FOKUS: Automobilsektor gerät immer stärker unter...
29.06.2026 10:55 EQS-Stimmrechte: JENOPTIK AG (deutsch)
29.06.2026 10:54 Deko-Kette Depot schließt 66 Filialen
29.06.2026 10:51 Deutsche Bank Research belässt Auto1 auf 'Buy' - Ziel 32 Eu...
29.06.2026 10:51 Bernstein belässt Nvidia auf 'Outperform' - Ziel 315 Dollar
29.06.2026 10:50 Bernstein belässt Infineon auf 'Outperform' - Ziel 102 Euro
29.06.2026 10:50 ANALYSE-FLASH: Warburg Research hebt Ziel für Nagarro auf 8...
29.06.2026 10:47 Internet-Holding Prosus steigert operative Ergebnis deutlich
29.06.2026 10:43 Deutsche Anleihen: Kaum verändert
29.06.2026 10:42 Eurozone: Wachstum der Geldmenge unerwartet gestiegen
29.06.2026 10:35 EQS-News: Cherry SE bestellt Rogier Volmer dauerhaft zum CEO...
29.06.2026 10:34 «Großer Fortschritt»: Verstappen wittert seine Chance
29.06.2026 10:34 ROUNDUP: Nordex erhält weiteren Auftrag über 325 Megawatt ...
29.06.2026 10:33 ANALYSE-FLASH: Warburg Research hebt Ziel für Alzchem auf 2...
29.06.2026 10:26 Barclays belässt Aixtron auf 'Equal Weight' - Ziel 39 Euro
29.06.2026 10:26 Barclays hebt Ziel für Nokia auf 8,50 Euro - 'Underweight'
29.06.2026 10:25 Barclays hebt Ziel für Infineon auf 90 Euro - 'Overweight'
29.06.2026 10:24 Barclays hebt Ziel für ASML auf 2000 Euro - 'Overweight'
29.06.2026 10:23 Barclays hebt STMicro auf 'Equal Weight' - Ziel 65 Euro
29.06.2026 10:23 EQS-Stimmrechte: Symrise AG (deutsch)
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
30.06.2026

CLARITY MEDICAL GROUP HOLDING LTD.
Geschäftsbericht

JPMORGAN EMERGING EUROPE MIDDLE EAST & AFRICA SECU
Geschäftsbericht

MEDION AG
Geschäftsbericht

DYNAMITE BLOCKCHAIN
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services