Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
24.06.2026 11:24

Bayerns Verkehrsminister: Bahn braucht ein besseres Notfallkonzept

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die deutschlandweite Störung im Bahnfunk hat nach Ansicht von Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter (CSU) eine schlechte Vorbereitung der Deutschen Bahn auf derartige Krisen offengelegt. "Technische Defekte wird man zwar nie ganz vermeiden können. Aber bei einem Ausfall dieser Größenordnung erwarte ich im Sinne aller Fahrgäste und auch der Wirtschaft, dass die Deutsche Bahn ein tragfähiges Notfallkonzept in der Hinterhand hat. So kann es nicht weitergehen", sagte der Vorsitzende der Verkehrsministerkonferenz von Bund und Ländern in München.

Funkstörung wird Thema bei Verkehrsministerkonferenz mit Palla

Weiter: "Der Ausfall des Zugfunknetzes zeigt wieder einmal, in welchem beklagenswerten Zustand das System der Deutschen Bahn ist. Die komplette Infrastruktur der Bahn braucht dringend ein großes Update", so Bernreiter. Bei der nächsten Verkehrsministerkonferenz im Oktober werde DB-Chefin Evelyn Palla zu Gast sein. "Dort werden wir intensiv über diese Themen sprechen."

Deutschlandweite Störung legte zwei Stunden den Verkehr lahm

Eine deutschlandweite Störung im digitalen Bahnfunk hatte am späten Dienstagabend für rund zwei Stunden den Bahnverkehr in Deutschland lahmgelegt. Sowohl im Fern- als auch im Regional- und S-Bahnverkehr kam es in der Folge zu Zugausfällen. Inzwischen normalisiert sich der Bahnverkehr vielerorts wieder. Es waren aber etliche Reisende betroffen. Gegen 0.30 Uhr fuhren die ersten Züge wieder.

Digitales Bahnfunksystem GSM-R war Auslöser für Panne

Ursache für den bundesweiten Ausfall im Schienenverkehr in der Nacht war aus Sicht der Deutschen Bahn der planmäßige Tausch einer technischen Komponente beim Zugfunksystem GSM-R. Wie es konkret dazu kam, war zunächst aber unklar. "Das GSM-R-Mobilfunknetz ersetzt nahezu alle analogen Funksysteme der Deutschen Bahn AG", heißt es auf der Webseite der DB InfraGo, der Betreiberin der Infrastruktur der Deutschen Bahn./had/DP/nas



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   6 7 8 9 10    Berechnete Anzahl Nachrichten: 990     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
24.06.2026 11:59 KORREKTUR/Studie: Erneuerbare Energien sind Jobmotor - Gefah...
24.06.2026 11:58 MWB Research senkt Ziel für Rheinmetall auf 1400 Euro - 'Bu...
24.06.2026 11:55 EQS-Stimmrechte: Siltronic AG (deutsch)
24.06.2026 11:54 ROUNDUP: Fedex erwartet 2026 mehr Gewinn - Margendruck belas...
24.06.2026 11:52 EQS-DD: Meta Wolf AG (deutsch)
24.06.2026 11:51 EQS-Stimmrechte: Emerald Horizon AG (deutsch)
24.06.2026 11:51 EQS-Stimmrechte: Emerald Horizon AG (deutsch)
24.06.2026 11:51 EQS-Stimmrechte: Emerald Horizon AG (deutsch)
24.06.2026 11:46 ROUNDUP: Heidelberger Druck stärkt Service mit Zukauf von M...
24.06.2026 11:43 AKTIE IM FOKUS: Argenx korrigieren vom Rekord - Oddo BHF ble...
24.06.2026 11:41 Studie: Erneuerbare Energien sind Jobmotor - Gefahr droht
24.06.2026 11:41 Katar will 'in einigen Wochen' wieder Flüssigerdgas herstel...
24.06.2026 11:40 Verband privater Güterbahnen: Lage nach Störung extrem ang...
24.06.2026 11:40 Aktien Europa: Klare Richtung fehlt - Anleger warten auf Mic...
24.06.2026 11:30 EQS-News: Ottobock beruft Dr. Katarzyna Mazur-Hofsaess in de...
24.06.2026 11:27 Regierung lockert Effizienzregeln für Rechenzentren
24.06.2026 11:24 Bayerns Verkehrsminister: Bahn braucht ein besseres Notfallk...
24.06.2026 11:22 Messe Frankfurt macht im Inland kaum noch Gewinn
24.06.2026 11:21 Kreise: Bahn verschiebt Stuttgart 21-Start auf Ende 2031
24.06.2026 11:18 ROUNDUP: Digitalisierungs-Spezialist Init plant Kapitalerhö...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
24.06.2026

CHARIOT
Geschäftsbericht

HENDERSON OPPORTUNITIES TRUST
Geschäftsbericht

TRIPLE POINT ENERGY EFFICIENCY INFRASTRUCTURE CO.
Geschäftsbericht

EVERTZ TECHNOLOGIES LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services