Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
14.06.2026 18:31

ROUNDUP 2: Massive Proteste in Genf gegen G7-Gipfel

(Aktualisierung: Details Demonstration 3. bis 5. Absatz)

GENF (dpa-AFX) - In der Schweizer Grenzstadt Genf haben Tausende gegen den G7-Gipfel in Frankreich demonstriert. Der Protest richtete sich vor allem gegen den Kapitalismus. Gut 7.000 Sicherheitskräfte hatten bis zu 50.000 Demonstranten auf der Schweizer Seite des Genfersees erwartet. Am Nachmittag brennt ein Auto. Die Polizei setzt Tränengas ein.

Das Treffen der G7-Staats- und Regierungschefs aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Kanada, Japan und den USA beginnt an diesem Montag in Évian auf der französischen Uferseite. Die Stadt liegt rund 50 Kilometer entfernt, aber Frankreich wollte nach Angaben der Genfer Stadtregierung keine Proteste dulden. Deshalb meldeten die Organisatoren die Demonstration in Genf unter dem Motto "No G7" an. Die Veranstalter sprachen am späten Nachmittag von "zehntausenden Teilnehmerinnen und Teilnehmern".

Der Protestzug verlief bis zum späten Nachmittag entlang der genehmigten Route. Es gab zunächst keine Anzeichen von Konfrontation. Viele Plakate richteten sich gegen US-Präsident Donald Trump. Die Polizei hielt sich zunächst im Hintergrund und war entlang der Route kaum zu sehen. Dennoch kam es zu Steinwürfen gegen die Polizei. Tränengas kam zum Einsatz.

Einzelne Demonstranten rissen im Verlauf der Demonstration Sperrholzplatten, die an hunderten Geschäften angebracht waren, um Schaufenster zu schützen, teils ab. Scheiben gingen zu Bruch, etwa an einer Bank und einem Geschäft für Mopeds. Nahe dem Busbahnhof geriet ein Tesla -Auto in Brand.

Einige Demonstranten skandierten nahe den Polizeiketten: "Die ganze Welt hasst die Polizei". Sie zogen aber auf der vorgeschriebenen Route friedlich weiter. Es seien mehrere Gegenstände sichergestellt worden, die offenbar für Konfrontationen mit der Polizei vorgesehen waren, teilte die Polizei auf Facebook mit.

Genf fürchtete Ausschreitungen in Erinnerung an verheerende Schäden und Geschäftsplünderungen bei einer Demonstration im Jahr 2003 gegen die damalige G8 noch mit Russland. Hunderte Genfer Geschäftsleute und Hoteliers verriegelten seit Tagen ihre Schaufenster mit Sperrholz.

Die Ereignisse von 2003 seien ein Trauma für die Genfer Polizei, sagte die Polizeichefin des Kantons, Monica Bonfanti. Die Genfer Polizei hat Verstärkung aus dem ganzen Land aufgeboten. Mehrere tausend Polizistinnen und Polizisten kontrollieren seit zwei Tagen überall in der Stadt Autos und Personalien von Passanten.

Viele Palästinenserflaggen

Bei strahlendem Sonnenschein sammelten sich am Treffpunkt in einem Park direkt am Genfersee nach ersten Schätzungen mehrere tausende Menschen mit Plakaten. Viele Teilnehmer trugen Palästinenserfahnen. Der Marsch wurde von einer Koalition aus rund 60 verschiedenen Gruppen organisiert, darunter auch Feministinnen, Gewerkschaftsvertreter, Kurden und ein "revolutionärer Block", wie eine Sprecherin vorher angekündigt hatte.

Die "No G7"-Koalition protestierte laut einem Manifest gegen US-Militärbasen in Europa, für höhere Mindestlöhne, kostenlose Verhütungsmittel, grenzenlose Freizügigkeit für Arbeitende aus aller Welt und die Streichung der Angabe des Geschlechts aus allen Ausweisdokumenten.

Die G7 erwähnen sie auch. Das sei eine "illegitime und überholte Institution, ein privater Club, der nicht mehr der heutigen Welt entspricht". Dort fällten "Großmächte Entscheidungen zugunsten der privilegiertesten Minderheit der Welt und zum Nachteil von mehr als 90 Prozent der Bevölkerung."

G7-Delegationen reisen über Genf an

Die Aufgabe der Schweizer Sicherheitskräfte war nicht nur die Bewältigung der Demonstration. Sie müssen auch die Sicherheit der anreisenden Staats- und Regierungschefs garantieren. In Genf liegt der nächstgelegene Flughafen zu Évian, die meisten Delegationen sollen dort am Montag eintreffen.

Genf ist wie eine Enklave auf französischem Gebiet. Die Schweizer haben die rund 30 Grenzübergänge bis auf sieben geschlossen und führten schon am Freitag Personenkontrollen in der Stadt durch./oe/rin/rom/DP/he



Weitere Nachrichten
Name Kurs Währung Datum Zeit Handelsplatz
TESLA INC. 381,610 USD 23.06.26 22:00 Nasdaq
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   24 25 26 27 28    Berechnete Anzahl Nachrichten: 704     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
22.06.2026 15:08 ROUNDUP/Kreise: Rente grundsätzlich erst ab 64
22.06.2026 15:07 ROUNDUP/Präsident Aoun: Niemand verhandelt für den Libanon
22.06.2026 15:05 ANALYSE-FLASH: JPMorgan belässt Hugo Boss auf 'Neutral' - Z...
22.06.2026 15:02 Notenbank: Früherer Fed-Chef Greenspan gestorben
22.06.2026 14:59 ROUNDUP: Pistorius will notfalls Soldaten für Litauen verpf...
22.06.2026 14:57 ROUNDUP 3/Starmer macht Schluss: Briten brauchen neuen Premi...
22.06.2026 14:53 ROUNDUP: Fabrik in Russland brennt nach Raketenangriff
22.06.2026 14:52 Regierung dämpft Erwartung an Hormus-Mandat vor Sommerpause
22.06.2026 14:51 Vance: Iran will IAEA-Inspektoren zulassen - Zeitplan offen
22.06.2026 14:45 Aktien Frankfurt: Dax schwankt weiter um 25.000 Punkte
22.06.2026 14:36 Warburg Research belässt SAF-Holland auf 'Buy' - Ziel 26 Eu...
22.06.2026 14:35 IRW-News: First Majestic Silver Corp.: Sierra Madre und Firs...
22.06.2026 14:35 ANALYSE-FLASH: Berenberg belässt Hornbach Holding auf 'Hold...
22.06.2026 14:34 ROUNDUP: Gewerkschaften und Arbeitgeber beraten mit Kanzlera...
22.06.2026 14:33 EQS-News: ecotel communication ag wechselt zum 23. Juni 2026...
22.06.2026 14:31 WDH/ROUNDUP 2: Britischer Premierminister Starmer kündigt R...
22.06.2026 14:29 Pistorius will notfalls Soldaten für Litauen verpflichten
22.06.2026 14:26 EQS-Stimmrechte: Scout24 SE (deutsch)
22.06.2026 14:20 Aktien New York Ausblick: Knappes Plus - Chips gefragt und S...
22.06.2026 14:20 ANALYSE-FLASH: Jefferies belässt Nordex auf 'Buy' - Ziel 57...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
24.06.2026

CHARIOT
Geschäftsbericht

HENDERSON OPPORTUNITIES TRUST
Geschäftsbericht

TRIPLE POINT ENERGY EFFICIENCY INFRASTRUCTURE CO.
Geschäftsbericht

EVERTZ TECHNOLOGIES LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services