Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
31.05.2026 19:41

Bürgermeister Mamdani boykottiert Israel-Parade in New York

NEW YORK (dpa-AFX) - Der New Yorker Bürgermeister Zohran Mamdani hat als erster Bürgermeister seit Jahrzehnten die alljährliche Israel-Parade in der Millionenmetropole boykottiert und damit scharfe Kritik auf sich gezogen. Der Bürgermeister habe sich dafür entschieden, "Zehntausenden Juden sowie Unterstützern Israels den Rücken zu kehren", teilte der israelische UN-Botschafter, Danny Danon, in New York mit. Tausende Anhänger zogen am Mittag (US-Ortszeit) mit israelischen Flaggen, blau-weißen Luftballons und T-Shirts mit der Aufschrift "I love Israel" durch die Straßen in Manhattan.

"Ich habe bereits im Wahlkampf gesagt, dass ich nicht an der Parade teilnehmen werde. Und ich habe meine Ansichten über die israelische Regierung sehr deutlich gemacht", erklärte Mamdani seine Entscheidung.

New York City ist Heimat von rund einer Million jüdischen Einwohnern und verfügt damit über die größte jüdische Stadtbevölkerung der Welt außerhalb Israels. Die Parade wird seit den 1960er Jahren in der Regel alljährlich abgehalten.

Naftali Bennett nannte Mamdani "feige"

Der US-Demokrat Mamdani zählt zu den prominentesten propalästinensischen Politikern in den USA. Er wirft Israel vor, die Rechte der Palästinenser systematisch zu verletzen, spricht von Apartheid und bezeichnet das Vorgehen Israels im Gazastreifen als "Genozid". Den Angriff der islamistischen Hamas vom 7. Oktober 2023 verurteilte er als "entsetzliches Kriegsverbrechen" und sagte wiederholt, er setze sich für gleiche Rechte von Israelis und Palästinensern ein.

Der ehemalige israelische Ministerpräsident Naftali Bennett nannte die Entscheidung Mamdanis in einem Post auf X "feige". "Führung bedeutet, für alle New Yorker da zu sein, einschließlich der Juden, die diese Stadt ihr Zuhause nennen." Die Parade feiere nicht die israelische Regierung, sondern Israel als die "Heimat des jüdischen Volkes, der einzige jüdische Staat der Welt, und eine Quelle des Stolzes, der Zuflucht und des Zugehörigkeitsgefühls für Millionen von Juden", schrieb Bennett weiter.

Unter Verweis auf die aktuelle politische Situation im Nahen Osten und einen angestiegenen Antisemitismus hatte die Polizeikommissarin von New York City, Jessica Tisch, die größten Polizeipräsenz in der Geschichte der Veranstaltung angekündigt./apo/DP/he



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   16 17 18 19 20    Berechnete Anzahl Nachrichten: 437     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
31.05.2026 23:24 Sondervermögen: Nicht alle Mittel 2025 ausgeschöpft
31.05.2026 23:16 Finnland ist Weltmeister: Schweizer Finaltrauma geht weiter
31.05.2026 22:59 Vier Tore für ein gutes WM-Gefühl - Undav trifft doppelt
31.05.2026 22:40 Die Fußball-Nationalmannschaft in der Einzelkritik
31.05.2026 21:28 Macron über Krawalle: «Das muss ein Ende haben»
31.05.2026 21:15 Klares Votum: Hamburger sagen Nein zur Olympia-Bewerbung
31.05.2026 20:35 dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN - Die wichtigsten Meldungen ...
31.05.2026 20:13 Wadephul: Israels Vorrücken im Libanon Anlass zur Sorge
31.05.2026 19:41 Bürgermeister Mamdani boykottiert Israel-Parade in New York
31.05.2026 19:35 Alle Grand Tours gewonnen: Vingegaard bejubelt Giro-Sieg
31.05.2026 19:12 Sieg auch gegen «Dämonen»: Zverev im Viertelfinale von Paris
31.05.2026 19:07 Selenskyj: Russland verliert Initiative auf dem Schlachtfeld
31.05.2026 18:48 Arbeitgeber lehnen verpflichtenden Dienst von Reservisten ab
31.05.2026 18:46 ROUNDUP: Schwesig und Woidke fordern Stärkung der Wirtschaft
31.05.2026 18:23 Günther: Koalition muss nun liefern - Rückendeckung für Merz
31.05.2026 18:05 Novartis meldet positive Pluvicto-Daten bei Prostatakrebs au...
31.05.2026 18:02 ROUNDUP: Kommt die Bafög-Reform doch nicht? - Ärger in der...
31.05.2026 17:52 Nach Drohnenangriffen: Benzin wird auf der Krim knapp
31.05.2026 17:51 In Italien im Stau? Künftig gibt es Geld zurück
31.05.2026 17:46 Selenskyj dankt Berlin für neues Flugabwehrsystem
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
02.06.2026

XR IMMERSIVE TECH
Geschäftsbericht

PATHFINDER VENTURES INC..
Geschäftsbericht

NORATIS AG
Geschäftsbericht

KISTOS PLC
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services