Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
28.05.2026 12:25

Neun von zehn Menschen stoßen auf Fake News im Netz

BERLIN (dpa-AFX) - Falschinformationen sind für die große Mehrheit der Menschen in Deutschland zu einem alltäglichen Phänomen geworden. Wie aus einer aktuellen und repräsentativen Studie des Digitalverbands Bitkom hervorgeht, stoßen neun von zehn Menschen in Deutschland (91 Prozent) auf absichtlich verbreitete, falsche oder irreführende Informationen.

Alarmierend dabei ist das eigene Verhalten vieler Nutzer: Jeder Zweite (51 Prozent) hat schon einmal Inhalte weitergeleitet, obwohl Zweifel an deren Wahrheitsgehalt bestanden.

Zwei Drittel können Falschinformationen nicht gut einschätzen

"Desinformationen verzerren den öffentlichen Diskurs, beschädigen unsere Demokratie und verunsichern viele Menschen zutiefst", sagte Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder auf der Pressekonferenz. Fast zwei Dritteln (63 Prozent) der Befragten fällt es schwer, einzuschätzen, ob Nachrichten im Netz überhaupt verlässlich sind.

Am häufigsten begegnen die Bürger Falschmeldungen bei Themen von großer politischer Tragweite: 74 Prozent nannten die US-Politik als Bereich für erlebte Fake News, gefolgt von Kriegen und internationalen Konflikten (63 Prozent) sowie Themen rund um Wirtschaft und Preise (58 Prozent). Doch auch der engere familiäre Bereich ist betroffen, etwa wenn in Chatgruppen falsche Warnungen zu Gefahren für Kinder und Schulen kursieren.

Die neue Gefahr der Deepfakes

Eine neue Qualitätsstufe der Täuschung wird durch den Einsatz künstlicher Intelligenz erreicht. Manipulierte Bilder, Videos oder Stimmen - sogenannte Deepfakes - sind mittlerweile 75 Prozent der Menschen in Deutschland ein Begriff. 61 Prozent geben an, solchen Fälschungen bereits begegnet zu sein, zumeist in Form von Videos oder Bildern. Obwohl 89 Prozent der Bevölkerung diese Technologie als gefährlich einstufen, traut sich nur rund ein Drittel (34 Prozent) zu, Deepfakes auch verlässlich als solche zu erkennen.

Social Media als Einfallstor

Der Nährboden für diese Desinformationskampagnen sind die sozialen Netzwerke. 89 Prozent der Internetnutzer in Deutschland sind auf Plattformen wie dem Spitzenreiter Facebook (74 Prozent), Instagram (59 Prozent) oder TikTok (30 Prozent) aktiv. Für viele sind sie unverzichtbar geworden: 64 Prozent können sich ein Leben ohne Social Media nicht mehr vorstellen.

Dabei wandelt sich die Funktion der Netzwerke zunehmend. Besonders für die Generation der unter 30-Jährigen sind Plattformen und Messenger zum primären Nachrichtenkonsumort geworden: Knapp die Hälfte (47 Prozent) dieser Altersgruppe kommt in den sozialen Medien als Erstes mit aktuellen Nachrichten in Kontakt.

Die Schwierigkeit für die Nutzer liegt im unübersichtlichen Feed: Hier stehen etablierte klassische Nachrichtenmedien gleichberechtigt neben Postings von Freunden, Influencern, Unternehmens-PR oder alternativen Blogs. Jeder zweite Nutzer (50 Prozent) räumt ein, dass oft gar nicht klar ist, wer überhaupt der eigentliche Absender einer Nachricht ist./chd/DP/men



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   25 26 27 28 29    Berechnete Anzahl Nachrichten: 735     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
28.05.2026 12:36 INDEX-MONITOR: Hochtief vor Dax-Aufnahme - Lufthansa zweiter...
28.05.2026 12:35 IRW-News: UMT United Mobility Technology AG: UMT AG verbesse...
28.05.2026 12:35 Deutsche Bank Research belässt Vossloh auf 'Buy' - Ziel 87 ...
28.05.2026 12:35 EQS-News: MILESEEY erhält höchste Auszeichnungen von MyGol...
28.05.2026 12:34 UBS belässt Aroundtown auf 'Neutral' - Ziel 2,45 Euro
28.05.2026 12:33 UBS belässt Bayer auf 'Buy' - Ziel 52 Euro
28.05.2026 12:32 Barclays belässt Ferrari auf 'Overweight' - Ziel 355 Euro
28.05.2026 12:31 DZ Bank senkt fairen Wert für BMW auf 94 Euro - 'Kaufen'
28.05.2026 12:31 JPMorgan belässt Delivery Hero auf 'Overweight' - Ziel 28 E...
28.05.2026 12:30 EQS-News: Infosys und Roland-Garros bieten KI-gestützte dig...
28.05.2026 12:30 Nordzucker-Chef: Zuckerabgabe 'kein wirksames Instrument'
28.05.2026 12:29 ROUNDUP: EU prüft Übernahme von MediaMarktSaturn-Mutter Ce...
28.05.2026 12:27 ROUNDUP 2: EU verhängt 200-Millionen-Strafe gegen Onlinehä...
28.05.2026 12:25 Neun von zehn Menschen stoßen auf Fake News im Netz
28.05.2026 12:22 Aktien Frankfurt: Angriffe in Straße von Hormus schrecken A...
28.05.2026 12:21 NRW-Flughäfen verzeichnen deutlich mehr Passagiere
28.05.2026 12:20 ROUNDUP: EU verhängt 200-Millionen-Strafe gegen Onlinehänd...
28.05.2026 12:17
28.05.2026 12:13 AKTIEN IM FOKUS: Rüstungstitel gefragt - Rheinmetall mit Mi...
28.05.2026 12:08 IRW-News: Kodiak Copper Corp.: Kodiak meldet positive Ergebn...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
30.05.2026

CONSOLIDATED FINVE
Geschäftsbericht

PRAJ INDUST
Geschäftsbericht

UDAYSHIVAKUMAR INFRA LTD
Geschäftsbericht

VICTORIA MILL
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services