Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
13.05.2026 12:59

19 Abgeordnete verweigern Özdemir die Gefolgschaft

STUTTGART (dpa-AFX) - Bei der Wahl zum Ministerpräsidenten Baden-Württembergs haben mindestens 19 Abgeordnete der grün-schwarzen Koalition dem Grünen-Politiker Cem Özdemir die Gefolgschaft verweigert. Die Regierungsfraktionen haben eine stattliche Mehrheit von 112 Stimmen im Parlament, aber Özdemir kam nur auf 93 Ja-Stimmen. 26 Abgeordnete stimmten mit Nein, 4 enthielten sich. Die Wahl fand geheim statt. Die erforderliche Mehrheit lag bei 79 Stimmen.

"Das bringt eine Zweidrittelmehrheit mit sich", sagte Grünen-Fraktionschef Andreas Schwarz dem SWR nach der Abstimmung. "Bei einer so großen Mehrheit kann das einfach mal vorkommen, das tut dem Ergebnis nichts ab." CDU-Fraktionschef Tobias Vogt sagte: "Es ist eine geheime Wahl. Das ist ein gutes Ergebnis. Es zeigt, dass die Regierungskoalition funktioniert."

Die Opposition sieht das Ergebnis hingegen als Klatsche für Özdemir. "Ein überraschender Fehlstart", kommentierte SPD-Fraktionschef Sascha Binder im SWR. "Es scheint so, dass der Ministerpräsident erstmal die Probleme im eigenen Lager lösen muss, bevor er sich um die wichtigen Probleme im Land kümmern kann."

Hagel war selbst Kandidat - unfreiwillig

Özdemir war der gemeinsame Kandidat von Grünen und CDU für die Wahl des Ministerpräsidenten. Er und Hagel hatten am Montag den Koalitionsvertrag für die Neuauflage von Grün-Schwarz unterzeichnet. Hagel soll am Mittag zum Innenminister und stellvertretenden Ministerpräsidenten ernannt werden.

Auch Hagel stand auf dem Stimmzettel. Die AfD-Fraktion hatte ihn als Gegenkandidaten zu Özdemir für das Amt vorgeschlagen. Damit wollten die Rechtspopulisten Druck auf die CDU-Abgeordneten machen, die sich in geheimer Wahl zwischen Özdemir und ihrem eigenen Parteichef entscheiden mussten. Hagel kam auf 34 Stimmen, in der AfD-Fraktion sitzen 35 Abgeordnete. Der CDU-Mann sagte noch vor der Abstimmung, dass er dafür nicht zur Verfügung stehe. Der AfD ging es bei dem Manöver aus Sicht von Beobachtern auch darum, eine Zerrissenheit innerhalb der CDU-Fraktion sichtbar zu machen./poi/DP/jha



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   9 10 11 12 13    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.175     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
13.05.2026 13:36 ROUNDUP: ProSiebenSat.1 mit Umsatzrückgang wegen anhaltende...
13.05.2026 13:36 ROUNDUP 2: Zurückhaltung der Kunden bremst Bilfinger - Akti...
13.05.2026 13:34 EQS-DD: Bilfinger SE (deutsch)
13.05.2026 13:33 Ingenieurdienstleister Bertrandt macht weiter Verluste - Ums...
13.05.2026 13:32 Was für ein DFB-Comeback von Neuer spricht - und was dagegen
13.05.2026 13:28 Lawrow über Beziehungen zu USA: Es tut sich nichts
13.05.2026 13:19 König Charles eröffnet mitten in Regierungskrise Parlament
13.05.2026 13:18 AfD-Abgeordnete zu russischem Forum mit Schirmherr Putin?
13.05.2026 13:14 Telekom-Glasfaser - Nur jeder sechste Haushalt greift zu
13.05.2026 13:14 ROUNDUP: Özdemir ist neuer Ministerpräsident im Südwesten
13.05.2026 13:08 Elektroauto-Käufer können ab Montag Förderung beantragen
13.05.2026 13:06 Kabinett beschließt Heizungs-Reform - darum geht es
13.05.2026 13:01 Kabinett bringt Bau neuer Gaskraftwerke auf den Weg
13.05.2026 12:59 19 Abgeordnete verweigern Özdemir die Gefolgschaft
13.05.2026 12:58 WDH: Polen will Steuerrabatt auf Sprit bis Ende Mai verläng...
13.05.2026 12:56 ROUNDUP 3/Gericht entscheidet: Neue Milka-Tafel ist irrefüh...
13.05.2026 12:54 Schwesig begrüßt endgültiges Aus für Entlastungsprämie
13.05.2026 12:50 Messi auch Gehaltskönig der MLS - Müller auf Platz neun
13.05.2026 12:49 APA ots news: UNIQA: Rückkauf umgesetzt, außerordentlich g...
13.05.2026 12:49 TÜV-Bericht: Jedes achte Röntgengerät weist Mängel auf
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
14.05.2026

SCOTTISH MORTGAGE INVESTMENT TRUST PLC
Geschäftsbericht

ENVY TECHNOLOGIES INDONESIA TBK
Geschäftsbericht

MY FOOD BAG GROUP LTD
Geschäftsbericht

KOLON LIFE SCIENCE INC.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services