Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
07.05.2026 14:48

WDH: Deutsch-Französischer Medienpreis geht an Notenbankchefs

(Im 3. Absatz, im 4. Satz wurden die Anführungszeichen bei indirekter Rede entfernt.)

SAARBRÜCKEN/PARIS (dpa-AFX) - Der Große Deutsch-Französische Medienpreis geht in diesem Jahr an die Notenbankchefs aus Deutschland und Frankreich, Joachim Nagel und François Villeroy de Galhau. Das teilte der Saarländische Rundfunk (SR) mit. Der Intendant des SR, Martin Grasmück, ist auch Vorstandsvorsitzender des Deutsch-Französischen Journalisten- und Medienpreises.

"Prof. Dr. Nagel und Gouverneur Villeroy de Galhau verkörpern eindrucksvoll die Idee eines gemeinsamen europäischen Wirtschafts- und Währungsraums", sagte Grasmück einer Mitteilung zufolge. Nagel ist Präsident der Deutschen Bundesbank, Villeroy de Galhau ist Gouverneur der Banque de France. Das grenzüberschreitende Engagement für Stabilität, Vertrauen und den deutsch-französischen Dialog mache sie zu herausragenden Botschaftern der europäischen Zusammenarbeit, so Grasmück.

Preisverleihung findet im September in Paris statt

Ausschlaggebend für die Preisverleihung seien mehrere Aspekte gewesen, hieß es. So hätten sich etwa beide gemeinsam öffentlich für eine Wiederbelebung des konzertierten deutsch-französischen Handelns ausgesprochen. Zudem hätten beide zahlreiche gemeinsame Gastbeiträge zu Themen wie Inflation, europäischer Integration und geopolitischen Krisen veröffentlicht. Ein solches gemeinsames öffentliches Auftreten zweier Notenbankchefs sei ungewöhnlich und trage deshalb maßgeblich zum öffentlichen Bewusstsein für die europäische Idee bei.

Der Große Deutsch-Französische Medienpreis wird jedes Jahr vergeben, abwechselnd in Berlin und Paris. Die diesjährige Preisverleihung findet am 16. September in Paris statt./ppr/DP/jha



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   7 8 9 10 11   Berechnete Anzahl Nachrichten: 218     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
24.05.2026 08:30 Bundestagsdelegation trifft zu Austausch in Taiwan ein
24.05.2026 08:30 Zehntausende bei Massenprotest in Belgrad
24.05.2026 08:30 Brenner-Blockade: Acht Stunden kein Transit möglich
24.05.2026 08:29 Parlamentswahl in Zypern begonnen: Enges Rennen und neue Kr?...
24.05.2026 08:27 China korrigiert Zahl der Todesopfer nach Minenunglück von ...
24.05.2026 08:20 ROUNDUP/Trump: Einigung mit Iran nah - Kritiker fürchten mi...
24.05.2026 08:20 ROUNDUP: Massiver russischer Angriff auf Kiew mit Raketen un...
24.05.2026 08:14 Teheran: Straße von Hormus bleibt unter Irans Kontrolle
24.05.2026 08:14 Schüsse im Umfeld des Weißen Hauses
24.05.2026 08:13 Umfrage: Nur wenige trauen Bundeswehr Verteidigung Deutschla...
24.05.2026 08:12 Neuer russischer Angriff auf Kiew mit Raketen und Drohnen
24.05.2026 08:10 Studie: KI bleibt oft im Testlauf stecken
24.05.2026 08:10 SMS-Nutzung bricht ein
24.05.2026 08:09 Wagenknecht fordert billiges Öl und Gas - auch aus Russland
24.05.2026 06:00 Studie: KI bleibt oft im Testlauf stecken
24.05.2026 05:45 Eberl antwortet Hoeneß: Mache weiter, «wenn man das möchte»
24.05.2026 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Finanzanalysen in den dpa-AFX Diensten
24.05.2026 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Impressum
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
26.05.2026

WALDENCAST ACQUISITION CORP.
Geschäftsbericht

PLEXURE GROUP
Geschäftsbericht

SCHRODER ASIAPACIFIC FUND PLC
Geschäftsbericht

SARI KREASI BOGA TBK PT
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services