Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
06.05.2026 11:29

Windanlagenbauer Vestas übertrifft Erwartungen

AARHUS (dpa-AFX) - Der Windanlagenbauer Vestas hat im ersten Quartal besser abgeschnitten als erwartet. Dabei kann das Unternehmen auf ein starkes Neugeschäft und einen Auftragsbestand auf Rekordniveau blicken. Die Prognose bestätigten die Dänen. Die Aktien verloren am Mittwoch dennoch leicht. Allerdings hat sich der Kurs in den vergangenen 12 Monaten etwa verdoppelt.

Der Umsatz stieg im ersten Quartal um gut 14 Prozent auf knapp vier Milliarden Euro, wie das Unternehmen mitteilte. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) sprang von 14 auf 127 Millionen Euro. Analysten hatten mit deutlich weniger gerechnet. Unter dem Strich verdiente Vestas mit 70 Millionen ebenfalls ein Vielfaches im Vergleich zum Vorjahr.

Die Auftragslage zeigt sich weiter robust. So stieg das Neugeschäft für Windturbinen um 44 Prozent auf 4,5 Gigawatt, der Auftragsbestand liegt bei 36,3 Milliarden Euro. Inklusive des Servicegeschäfts zog der Bestand auf rund 76 Milliarden Euro an.

Nach den hohen Verlusten der vergangenen Jahre - verursacht durch explodierende Preise für Stahl und andere Schlüsselmaterialien sowie durch Verzögerungen infolge von Lieferkettenstörungen - blickt die Branche nun wieder optimistischer in die Zukunft.

Zudem könnte der Iran-Krieg eine steigende Nachfrage nach Windenergie bringen, da Regierungen der Energiesicherheit und heimischen Energiequellen verstärkte Priorität einräumen. Das hofft zumindest Vestas-Konzernchef Henrik Andersen: "Die aktuelle geopolitische Unsicherheit und die Energiekrise unterstreichen die Notwendigkeit einer bezahlbaren, sicheren und nachhaltigen Energieversorgung", erklärte er./nas/niw/jha/



Weitere Nachrichten
Name Kurs Währung Datum Zeit Handelsplatz
VESTAS WIND SYSTEMS ... 23,930 EUR 29.05.26 17:35 Xetra
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   14 15 16 17 18   Berechnete Anzahl Nachrichten: 352     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
29.05.2026 05:35 Pressestimme/'Handelsblatt' zu Kooperation/KI-Start-up: Mist...
29.05.2026 05:35 Pressestimme: 'Volksstimme' zur Debatte um Merz
29.05.2026 05:35 Pressestimme: 'Augsburger Allgemeine' zur Blockade am Brenne...
29.05.2026 05:25 EQS-News: HKC Corporation Limited stellt auf der COMPUTEX TA...
29.05.2026 05:08 Das sind jetzt Zverevs größte Titel-Konkurrenten in Paris
29.05.2026 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Impressum
29.05.2026 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Finanzanalysen in den dpa-AFX Diensten
29.05.2026 02:00 EQS-News: HUAWEI stellt Tau-Skalierungsgesetz für zukünfti...
29.05.2026 01:55 EQS-News: Meine akademische Geschichte mit China | Helwig Sc...
29.05.2026 00:50 «26 Krieger»: Weltmeister Argentinien mit Messi zur WM
29.05.2026 00:18 IRW-News: First Phosphate Corp.: First Phosphate kündigt ei...
29.05.2026 00:03 IRW-News: Redwood AI Corp.: Redwood AI gibt Absichtserkläru...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
31.05.2026

SEMIFIVE INC
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

MOBVISTA INC
Geschäftsbericht

Ägypten
Börsenfeiertage

Kuwait
Börsenfeiertage

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services