Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
28.04.2026 21:24

WM-Änderung: Rot für Spieler mit Hand vor Mund in Konflikt

Fußball

Vancouver (dpa) - Nach einer Forderung von FIFA-Präsident Gianni Infantino können Spieler, die in einer Konfrontation mit dem Gegner ihre Hand vor den Mund halten, bei der Fußball-WM mit der Roten Karte bestraft werden. Diese Änderung beschlossen die internationalen Regelhüter des International Football Association Board (Ifab) bei einer Sondersitzung in Vancouver. Damit solle diskriminierendes Verhalten verhindert werden, teilte das Ifab weiter mit.

Ob die Regel auch in anderen Wettbewerben wie beispielsweise der Bundesliga oder der Champions League zur Geltung kommt, ist zunächst den Organisatoren überlassen. Es sei aber möglich, dass dies langfristig verpflichtender Bestandteil der Regeln werde, teilte das Ifab auf dpa-Anfrage mit.

«Wenn ein Spieler seinen Mund bedeckt und etwas sagt und dies rassistische Folgen hat, dann muss er natürlich vom Platz gestellt werden», hatte Infantino bei Sky vor knapp zwei Monaten gesagt. Mit der Hand vor dem Mund wollen Spieler auf dem Platz häufig für die Öffentlichkeit verschleiern, was sie sagen.

Infantino: «Warum muss ein Spieler seinen Mund zudecken?»

«Das ist etwas, das ich ohnehin nicht verstehe: Warum muss ein Spieler seinen Mund zudecken, wenn er etwas zu einem anderen Spieler sagt?», so Infantino. Man müsse in so einem Fall davon ausgehen, dass der Spieler auf dem Fußballplatz etwas gesagt hat, was er nicht gesagt haben sollte. «Wenn man nichts zu verbergen hat, hält man sich beim Sprechen nicht den Mund zu. So einfach ist das», sagte Infantino.

Die Debatte war nach einem Vorfall im Champions-League-Spiel zwischen Real Madrid und Benfica Lissabon entbrannt. Lissabons Profi Gianluca Prestianni hatte sich in einer Auseinandersetzung mit Real-Star Vinícius Júnior das Trikot vor den Mund gezogen. Prestianni stand im Verdacht, sich rassistisch geäußert zu haben. Dies bestritt er. Die Europäische Fußball-Union UEFA sperrte den Argentinier wegen einer homophoben Äußerung für sechs Spiele, davon drei zur Bewährung.

Weitere Regel verschärft

Auch in einem anderen Punkt wurden die Regeln für die WM verschärft. Spieler, die den Platz aus Protest gegen eine Schiedsrichterentscheidung verlassen, können die Rote Karte sehen. Dies gilt auch für Offizielle, die Spieler auffordern, dies zu tun. Wenn ein Team so einen Spielabbruch verursacht, wird die Partie grundsätzlich für den Gegner gewertet. Auch diese Regel gilt bei der Weltmeisterschaft in den USA, Kanada und Mexiko, die am 11. Juni beginnt.



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   14 15 16 17 18    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.140     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
29.04.2026 05:35 Pressestimme: 'Handelsblatt' zu Bundeshaushalt und Löchern ...
29.04.2026 05:35 Pressestimme: 'Frankfurter Rundschau' zu EU-Haushalt
29.04.2026 05:35 Pressestimme: 'Rhein-Neckar-Zeitung' zu Reformen/Schwarz-Rot
29.04.2026 05:35 Pressestimme: 'Nürnberger Nachrichten' zu Eintrittgeldern i...
29.04.2026 05:35 Pressestimme: 'Augsburger Allgemeine' zu Reformplänen der B...
29.04.2026 05:35 Pressestimme: 'Münchner Merkur' zu Söder/Reichensteuer
29.04.2026 05:35 Pressestimme: 'Stuttgarter Zeitung' zu Winfried Kretschmann/...
29.04.2026 05:35 Pressestimme: 'Die Glocke' zur Zahl der Geburten
29.04.2026 05:35 Pressestimme: 'Badische Zeitung' zur Zuckerabgabe
29.04.2026 05:35 Pressestimme: 'Südwest Presse' zur Mitversicherung von Ehep...
29.04.2026 05:35 Pressestimme: 'Hessische/Niedersächsische Allgemeine' zu Ko...
29.04.2026 05:35 Pressestimme: 'Die Rheinpfalz' zu Tankrabatt
29.04.2026 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Finanzanalysen in den dpa-AFX Diensten
29.04.2026 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Impressum
29.04.2026 04:30 Was Sie zur Bahn-Baustelle Hamburg–Hannover wissen sollten...
29.04.2026 04:01
29.04.2026 03:09 Nach Kritik: FIFA erhöht Prämien für WM
29.04.2026 02:55 EQS-News: CONCEPT MEDICAL STELLT VORLÄUFIGE 3-JAHRES-DATEN ...
29.04.2026 02:50 EQS-News: Rivermate geht als einheitliche globale Plattform ...
29.04.2026 01:33 1:22 Uhr: Zverevs Nachtschicht endet mit Viertelfinal-Einzug
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
29.04.2026

VIVOTEK INC
Geschäftsbericht

TME PHARMA NV
Geschäftsbericht

TAIFLEX
Geschäftsbericht

RM SECURED DIRECT LENDING PLC
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services